Unregelmäßiger, kurzer Bildausfall, Comp läuft - PCI-Voltage

netvergrampfn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5-8600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …MSI Z370 PC PRO (MS-7B49)
  • Netzteil: …Corsair ...
  • Gehäuse: …Corsair
  • Grafikkarte: …MSI GTX 1050 Ti GAMING X
  • HDD / SSD: …Samsung SSD970Pro 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Entschuldigt, daß ich die genaue Bezeichnung des NT nicht habe, der Desktop ist bei mir (seit Ewigkeiten und gut belüftet) quasi unter den Schreibtisch gehängt und da ist rausbauen immer ein Akt - notfalls werd ichs natürlich machen, aber...

Problem:
In wirklich sehr unregelmäßgen Abständen, unabhängig von der Belastung / Dauer, wie lange comp schon an, kommt es bei mir vor, daß der Bildschirm schwarz wird, zw. einem Sekundenbruchteil und einer langen Sekunde, und das teilweise über Stunden gar nicht und dann ein 3fach-Blitzer in einer Minute, manchmal über eine halbe Stunde alle paar Minuten...
Computer bleibt an ohne irgendwelche Probleme, ich kann auch 'schwarz' weitertippen, also sicher auf Grafik beschränkt.

Nun hab ich von GPU-Z einen Screenshot gemacht und überlege, ob es mit dem spannungsverlauf des PCI-Slot zu tun haben könnte?
Das Netzteil ist wie erwähnt von Corsair, sollte auch bzgl. der Dimension richtig sein, ist aber halt auch ca. 5 Jahre alt...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Forensuche habe ich gemacht, einen Thread mit Problemen der gleichen Graka gefunden, der hat mir aber keine Lösung gezeigt.
Leider ist mir mein erster Screenshot verloren gegangen, der hier ist jetzt bzgl. GPU Voltage recht glatt, beim vorigen (mit mehr Ausfällen) sah der recht ausgefranst aus...

1665474787481.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Denkst du nicht, dass es wichtig wäre, welchen Monitor, welchen Anschluss und welche Auflösung du verwendest? Die Fragen im Fragebogen hast du nämlich gekonnt ignoriert...

Ich würde bei dir nämlich zu 99% auf ein defektes Displayport oder HDMI-Kabel tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn und PHuV
Oh, danke für die schnelle Antwort, ich schwöre, ich habe nix gekonnt ignoriert, aber irgendwie einen Überleser drin gehabt, hab mich einen Moment konkret bemüht, die Netzteiltype ohne Demontage rauszubekommen, vorher die CPU/MB/GraKa-Infos eingetippt und -komplett richtig- die weiteren relevanten Punkte, Monitor und HDMI vergessen.
Also, Monitor ist ein HP 27es, Anschluss wie erwähnt via HDMI...

Kann mich nur entschuldigen, daß ich das HDMI-Kabel noch nicht getauscht habe, das wäre ja vor Threaderstellung sinnvoll gewesen...

Mache noch Meldung!!

Danke!!!
 
10,4V ist schon arg wenig, kann eigentlich fast nur /hoffentlich ein Auslese Fehler sein ^^
Einen extra stromanschluss hat die Karte nicht, oder? Dass es da auch die Spannung Vieleicht mit Anzeigen kann? An sonsten mitm Multimeter mal die 12v schiene vom Netzteil messen, entweder an nem sata/molex Stecker, oder an der Grafikkarte an der Rückseite direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Danke für die Antwort, meines Wissens nach kein extra Stromanschluss.
Jetzt tw. auch mit Einbrüchen bis auf 7,x Volt, die Kurve sieht da recht angefressen aus...
Werde heute im Laufe des Tages noch messen, damit ich das -neben dem genauen Netzteilmodell- mal gecheckt habe....
Vielen Dank!!
 
Hast du mal die Karte aus dem slot rausgezogen und wieder reingesteckt? Das Netzteil wird schon die 12V liefern, sonst müsste schon längst die undervolt protection gegriffen haben.
Was hält sein kann ist, dass es entweder üble übergangswiderstände vom Mainboard pcie slot Richtung Grafikkarte gibt (darum grafikkarte mal rausziehen und den slot der Grafikkarte mal anschauen ob es da Auffälligkeiten gibt) oder aber die Karte hat eine eingangssicherung oder eine eingangs filterspule welche ne schlechte Lötverbindungen hat und daher starke übergangswiderstände produziert und damit die Spannung an der Karte so weit runter drückt...
Oder aber die Karte liest das wirklich "nur" falsch aus... Was aber auch nicht sein darf ^^
 
Hallo @AssassinWarlord !!
Wollte mich direkt mit Rapport melden, da es ja schon wieder zwei Tage sind und ich bei Foren, bei denen ich Ratschläge gebe, ab und an mal übers kommentarlose auslaufen der threads verschnupft werde...
Habe heute mittag meinen Desktop rausgeschnitten (aus Befestigg u Tisch) und sowohl Verkabelung, Karte, Pins genau angeschaut und nur die eine Auffälligkeit (siehe Bild, kann das abgebrochen sein??) gefunden.
Parallel hatte ich nochmal nach 'voltage drops' und pcie gesucht und einige Artikel genau zu dem Problem gefunden, einen pinne ich noch an (hab gesehen, daß es andere GraKa ist). So habe ich auch die Kontaktflächen vorsichtshalber nochmal perfekt gereinigt wie empfohlen und ... die Spannung ist um 0,1V höher... ;-)
https://forum.corsair.com/forums/topic/178075-low-12v-pcie-slot-voltage-on-new-rm850x/

Außerdem hab ich das NT notiert (Corsair CX450-M) und nochmal nachgerechnet, sollte und muss eigentlich passen...
So oder so vielen herzlichen Dank für die Supertipps!!!!!
 

Anhänge

  • GraKaPin.jpg
    GraKaPin.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 96
netvergrampfn schrieb:
siehe Bild, kann das abgebrochen sein??

Würde ich nicht sagen. Hab mir eben mal random Bilder von PCIe-Kontakten angesehen, da ist immer mal wieder einer dabei, der nicht die volle Länge hat. Warum auch immer.
Ergänzung ()

Okay, wieder was gelernt:

PRSNT1# and PRSNT2# pins must be slightly shorter than the rest, to ensure that a hot-plugged card is fully inserted.

Auf deutsch: das was du da eingekreist hast ist der PRSNT1-Pin, also ein Pin, der dem Board sagt "da ist ne Karte drin!".

In HotPlug-Szenarien (also während der PC an ist die Karte einstecken) schließt dieser und der PRSNT2-Pin weiter hinten auf der Leiste als letztes den Kontakt. Alle anderen Kontakte bestehen dann schon, so wird sichergestellt, dass alle Pins eine Verbindung haben, wenn das Board die Karte initialisieren will.

Es kommt wohl niemand auf die Idee, eine Grafikkarte während der PC an ist einzustecken, aber es ist halt im PCIe-Standard so definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, noch was gelernt, super!!
Bei laufendem Comp ne Karte reinstecken... wat bin ich ein Spießer, daß ich mir das bis dato nicht vorstellen konnte...
Oder das wird zwangsweise ins Pflichtenheft geschrieben, damit die 'Der Kaffee ist heiß, sie können sich damit verbrühen!'-Fraktion auch berücksichtigt ist.
Ist wahrscheinlich auch Badewannenfest, oder??

Danke für die Antwort!!!!
 
Zurück
Oben