Unregelmäßiger Reboot nach Umbau

Franky_E

Ensign
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - mir fällt nix mehr ein :

Ich habe mir letzte Woche einige neue Komponenten gekauft und Windows 7 (64 Bit) aufgespielt.
Der Rechner bootet sich in unregelmäßigen Abständen selbst. Es gibt keine Fehlermeldung. Es ist als hätte jemand den Stecker gezogen. Das passiert mal 2 Minuten nach dem Start, mal 5 Stunden danach. Es ist unabhängig vom Workload der Maschine.
Ich habe bereits alle Updates (Mainboard, SSD, Win 7) eingsepielt und alle Stromspar und Übertaktungsmassnahmen ausgeschaltet. Es passiert immer noch.

Danke für Eure Ideen.

Mein System :

Die neuen Komponenten :
Intel i7 860
Asus Maximus III Gene
6 GB RAM Crosair PC 12800 (3 x 2GB)
Intel SSD X-25M Postville

Die "alten" Komponenten
Nvidia 8800 GT
2 x Seagate S-ATA Festplatten
400 Watt lüfterloses Netzteil (Silentmaxx)

ich schätze es liegt am netzteil. 400Watt scheinen zwar auszzureichen, aber es kann sein dass es spitzen im Verbrauch gibt, die das netzteil nicht liefern kann und deshalb ausgeht. versuch es mal mit einem 500 Watt netzteil (von nem freund oder so). wenn es dann noch probleme gibt, dann wird es wohl was anderes sein :D

Ganz sicher liegt es am Netzteil , im Handbuch vom Mainboard steht was von einem minimalen 600 Watt Netzteil das verwendet werden sollte.:smokin:

Wenns am Netzteil liegt das ist es kaputt aber es ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. 400 W ist ca doppelt so viel wie man maximal braucht mit deiner Aussttaung. 600 W Netzteile sind ausschliesslich bei HighEnd SLI/CS Systemen noetig. 1000W und mehr ist nur was fuers Ego und die Stromrechnung. Selbst mit QuadSLI und der maximal moeglichen ANzahl von Laufwerken und anderer Aussstattung ist das viel zu viel . Dein Problem hoert sich fuer mich eher nach einem Speicherproblem an .Du hast natuerlich Top Module
die aber alles andere als Standard sind.Corsairs brauchen mehr Spannung als normal und haben auch meist ein voellig anderes Timing als Standardmodule. Die Einstellungen des Speichers wuerde ich also erstmal ueberpruefen bevor du andere Teile tauscht.

Danke für Euer Feedback !

@BullRun : Hast Du eine Empfehlung wie die Einstellungen für mein RAM aussehen sollten ? ich habe wenig Erfahrung mit RAM Einstellungen, und habe auch in diesem Fall die "Standardeinstellungen" übernommen.

Danke !
Ergänzung ()

Hallo,

habe jetzt mal nachgesehen :

Corsair sagt zu meinen RAM Bausteinen :

1600 MHz at Vdimm 1.65V

In meinem Bios war etwas von 1,5XV eingestellt. Ich habe das jetzt hochgenommen auf 1.65675V. Mal sehen ob es das war.

Ich melde mich falls der Rechner sich wieder rebootet :mad: - oder falls er den Abend durchhält :D !
Ergänzung ()

OK, das war es nicht. Der Rechner hat sich wieder selbstständig rebootet.

Morgen bekomme ich ein neues Netzteil.

Habt Ihr sonst noch Ideen ?

Danke !
Ergänzung ()

Nochwas :
Die RAM timings habe ich nicht angefasst. Das Maximus III Gene bietet hier 3 verschiedene Stufen mit massig Einstellungen an. Da traue ich mich nicht ran.
Angegeben ist der Corsair Speicher mit 8-8-8-24, das Board steht im ersten Teil der Config auf 9-9-9-24, verändert diesen Wert aber in den nachfolgenden beiden Konfigurationspunkten. Damit kann ich leider nix anfangen.
Könnten die Abstürze damit was zu tun haben ?

Nachtrag :

Ich habe jetzt auch die Timings gemäß Spezifikation Corsair angepasst. Ergebnis : Reboot (gefühlt sogar öfter als vorher).
Gefühlt am stabilsten läuft der Rechner mit niedrigeren Timings und auf 1333 MHZ statt 1600 bei 1,8V statt 1,65 wie angegeben.
Ich werden die RAM Bausteine jetzt gegen OCZ tauschen und sehen was passiert.

... Rechner mit Furmark auslasten. Wenn jetzt der Rechner wieder ausgeht: Netzteil defekt bzw. zu schwach. Falsche Rameinstellungen führen eher zu Bluescreens.
EDIT: @panasync, stell die Spannung am besten gleich wieder auf auf 1,6V. Die i7 vertragen die hohe Spannung der Speicher nicht (können defekt gehen).

Zuletzt bearbeitet:
erstmal neues netzteil ausprobieren, wenns dann immer noch abstürze gibt muss man weiter nach dem Problem forschen.

wie nicoc schon sagte: falsche rameinstellungen führen häufig zu bluescreens, anstatt zu reboots

OK, danke für Eure Tips !

Dann baue ich erst mal ein neues Netzteil ein. Habe ein Cooler Master Silent Pro M700 PC Netzteil 700 W ATX PFC zu Hause liegen. das sollte dann wohl ausreichend dimensioniert sein.

Morgen bekomme ich neue RAM Bausteine. Ich hoffe eine dieser massnahmen wird das Problem dann endlich lösen. Ansonsten bleibt nur noch das Board.
Ergänzung ()

OK, das neue Kraftwerk verrichtet nun seinen Dienst. Ich halte Euch auf dem laufenden !
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen !

Nachdem ich gestern das Netzteil getauscht habe lief der Rechner problemlos die ganze Nacht durch. Es wird dann wohl am Netzteil gelegen haben.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Netzteil defekt war, oder ob es an den enormen Anforderungen liegt die im Handbuch des Maximus III Gene angegeben sind (mindestens 600 Watt Netzteil, bei Vollausstattung über 1000 Watt). Frisst das Board so viel Strom ?

Zurück
Oben