Unregelmäßiges Gepiepse

exelera

Ensign
Hallo!

Habe ein seltsames Problem bei dem ich das Netzteil verdächtige. Da es bei mir unten / hinten eingebaut ist könnte das auch die Grafikkarte sein, ist akustisch schwer zu unterscheiden. Würde aber eher zum Netzteil tendieren.

Zum Problem: Sobald ich in Windows ein Fenster öffne (Chrome, Word, etc) beginnt das Netzteil zu piepsen. Dies sind recht hochfrequente Töne in einem morse-ähnlichen Piepmuster (hört sich an als würde man Morsezeichen schneller abspielen). Schliesse ich das Fenster wieder ist Ruhe. Hab die Spannungswandler im Verdacht.
Manchmal beginnt das Piepkonzert auch aus dem nichts heraus im Idle, wenn ich dann z.B. SuperPi starte und die CPU rechnen lasse ist exakt auf die Millisekunde für die Dauer des Tests Ruhe, dann gehts wieder los.

Verbaute Komponenten:
CPU: Intel Q9550
Mainboard: Asus P5P43TD / USB 3
Grafik: MSI GTX 260 (werksOC)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W

Ist alles mittlerweile knappe 3 Jahre alt, dieses Problem trat vor 3-4 Tagen (als es so wettertechnisch so warm wurde) das erste Mal auf. Temperaturen halte ich aber für unwahrscheinlich da es heute kühler ist und das Problem besteht.

Hat jemand nen Tipp wie ich das Problem ohne neues Netzteil löse?

Kann es sein dass einfach die CPU hochtaktet und dann ein Spannungswandler pfeift? Also die am Mainboard.

Naja das Geräusch kommt eher von unten (Netzteil, CPU-Spannungswandler sind ja oben oder?)
Die CPU taktet in der Tat runter / hoch (2 statt 2,83 GHZ) jedoch hört es ja wenn ich alle Fenster zumache auf zu piepen, und da ist die CPU mit 2 GHZ getaktet. Unter Last (2,83) generell nicht.

Hi,
versuche es mal damit
einmal das Netzteil komplett entladen.
Sprich einmal das Powerkabel vom NT abziehen
dann mal für ein paar sek den Powertaster am PC gedrückt halten
dann erneut ein paar sek warten und das Powerkabel wieder ans
Netzteil anschließen und den PC einschalten. Mal sehen ob es dann
immer noch am piepen ist. Und wenn den PC auf hast kannste auch mal
nach Staub im NT und auf dem Board schauen. Staub kann manchmal
leider auch sehr komische Sachen anstellen :)

Hallo!
Entladen und Entstaubt habe ich gestern, dachte auch erst das sich da evtl was gesammelt hat, aber war nicht wirklich viel Staub drin. Hat auch leider nicht geholfen.

So bin jetzt etwas weiter im Problem:

- entweder Netzteil oder Graka fiept
- nur wenns sehr warm ist (so wie heute)
- Fiepen ist zu 99% an Mausbewegung gekoppelt, sobald ich sie Bewege piepts.

Hab jetzt schon alle USB-Anschlüsse durchprobiert, das hat nicht geholfen. Zweite Maus habe ich leider keine funktionierende mehr. Gibts noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge das Problem zu lösen?

Hi,

hast du diverse Stromsparfunktionen im BIOS aktiviert (EIST, C1E)?

Ich habe ähnliche Situation mit meinem P45-Board. Sobald ich die besagten Funktionen aktiviere, erzeugen (alle) daran angeschlossene Netzteile komisches Geräusch im Desktopbetrieb (ähnlich deiner Beschreibung). Ab und an verschwindet das Geräusch für eine Weile, wenn ich den Browser (oder einen USB-Stick an-) schliesse. Aus diesem Grund verzichte ich (leider) auf diese Stomsparmechanismen. Zwar verbraucht das System rund 10W mehr, dafür ist der Rechner aber kaum hörbar.

@tb:Schon mal einen anderen treiber probiert, und ist V-Sync aktiviert? Hört sich nach Spulenfiepen an wenn die Grafikkarte quasi im Leerlauf ist. Kam ja bei der gtx260 leider sehr häufig vor diese Problem.

Treiber hab ich eben probiert, ist aber genau wie V-Sync ist ohne Veränderung.
Das mit EIST und C1E probier ich morgen aus, hoffe das hilft. Ansonsten sollte bis Donnerstag die neue GTX 570 ankommen, bis dahin weiss ich dann auch obs das Netzteil oder die Grafik ist. Kanns beim besten Willen nicht raushören :)
Was mich wundert ist das plötzliche Auftreten vor paar Wochen, die (fast) 3 Jahre davor hab ich nichts dergleichen bemerkt. Naja mal weiter rumprobieren :)

Hallo!
EIST und C1E sind aus, Problem besteht aber weiterhin.
Grafikkarte ist jetzt ne GTX 570 drin, daher schliesse ich die mal aus und schiebs aufs Netzteil. Garantie ist nach fast 3 Jahren wohl auch kein Thema mehr :(
Hat vieleicht noch jemand ne Idee ? Bin am Ende mit meinen...

Zurück
Oben