TeamViewer Motive 4

Unregelmäßiges Internet

Letsascha

Ensign
Immer wenn ich ab ca. 5 Minuten nichts am Computer gemacht habe funktioniert danach dann für mehrer Minuten mein Internet nicht mehr. Im Lan bin ich, nur nicht im Internet. Chrome zeigt mir an "Host auflösen..." , hab auch schon die Google DNS versucht, kein Erfolg.

Aufbau des LANs:
G2tak1I.jpg

Router: TP-Link Archer C2

ipconfig /all:
fKEZWhW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so kann man hier kaum weiterhelfen, kann ja alles sein.
Wenn es nicht versuche mal soweit wie möglich zu pingen, erst den Router, dann z.B. computerbase.de, wenn das nicht geht nslookup schauen.
GGf. Routerlog genau anschauen, ob dort was steht was passiert sein könnte.

stellt dir das kabelmodem die Einwahlverbindung bereit oder musst du die Zugangsdaten über dein TP-Link einhämmern?

Zugangsdaten gibt es bei Kabel nicht, der Router bezieht sich einfach nur ein DHCP Lease vom Modem. So ist es zumindest bei KDG.
Und Einwählen tut sich ein Modem schon gar nicht mehr, das hat ein 56k Modem gemacht.

Ich empfehle dir die Router-Logs bzw. die Modem-Logs zu lesen.

Eine mögliche Erklärung für dein Problem:
Es gibt bei einigen Modems die Option, sich auszuloggen, wenn eine eingestellte Zeitspanne verstrichen ist, in der keine Anfrage an eine Adresse im Internet gesendet wurde. Das Modem meldet sich dann erst wieder beim Provider an, wenn eine Anfrage gesendet wird. Der Anmeldevorgang kann schon mal mehrere Minuten dauern. In dieser Zeit besteht natürlich noch keine Internetverbindung.
Ich empfehle dir daher zusätzlich nach einer solchen Option bei deinem Router/Modem zu suchen und diese ggf. auszuschalten.

genau das wollte ich damit ausschließen, auch ein DSL-Router mit MODEM oder ein Kabelmodem muss sich authentifizieren, das geschieht meist mit dem PPP-Protokoll und wird immer noch als Einwahl bezeichnet ;)

Komischer weise klappt ALLES, Wenn der Switch nicht im Netzwerk ist. Wie kann das sein?

Ich würde erstmal ganz blöd den DHCP-Server Eintrag ändern. Die 8.8.8.8 für den DNS hat dort nicht zu suchen. Dann ist die Frage, wie bezieht der Rechner seine Intranet-IP. Wenn der Rechner per DHCP seine Adresse bekommt vielleicht mal versuchen auf eine statische IP umzustellen, um zu kontrollieren, ob es Probleme des Switchs mit dem DHCP-Server gibt.

Wie sieht es mit dem Laptop über WLAN und dem PC direkt am Router aus. Haben diese beiden direkt nach Inaktivität wieder eine Verbindung, wenn der Switch im Netzwerk hängt. Nach deiner Schilderung scheint der Switch wohl dein Problem zu verursachen. Daher wäre der Typ des Switchs interessant.

XMenMatrix schrieb:
Und Einwählen tut sich ein Modem schon gar nicht mehr, das hat ein 56k Modem gemacht.

Einfach falsch....
Jedes Protokoll wie PPPoE, L2TP, PPTP wählt sich ein. Zwar spricht man nicht mehr vom einwählen mit einem Telefon, aber von einem Telefonanschluss oder eben einem VPN. Oder wie sagst du wenn du mit PPTP eine Verbindung zum VPN aufbaust?

Switch is'n TP-Link SG108E. Hab jetzt die Utility CD reingeworfen und hab mal die ip settings vom Switch geändert. nun funktionierts! (noch)

Zurück
Oben