Unregelmässiges "Zirpen" in der Nähe der CPU

ppaulis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): i7-12700KF & Arctic Liquid Freezer II 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3200 Kingston Fury
  • Mainboard: MSI Z690-A Pro DDR4 WiFi
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 12 1500W
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX7900 XTX
  • HDD / SSD: WD SN850 & Samsung 980 Pro (M.2 NVMe)

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein stotterndes "Zirpen" im Bereich der CPU. Mit einem improvisierten "Stetoskop" kann ich die Herkunft einschränken auf den Bereich CPU und Umgebung (siehe Bild). An diesen Orten kann ich aber keinen Unterschied vernehmen in der Lautstärke. Für eine Aufnahme scheint es zu leise zu sein, aber die hohe Frequenz treibt einen (mich) in den Wahnsinn. Das ganze ist permanent zu hören. Sowohl unter Last als auch im Windows-Leerlauf. GPU und Netzteil können ausgeschlossen werden. Wurden beide vor kurzem getauscht. Ich habe an Spulenfiepen gedacht, aber dafür scheint es mir zu unregelmässig zu sein..

Mein Verdacht liegt also auf dem CPU-Block der AiO oder auf einem irgendeinen Bauteil des Motherboards in der Nähe der CPU. Falls jemand schonmal ein ähnliches Phänomen hatte, würde ich mich sehr jeden Hinweis freuen :-)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20231119_105057622.jpg
    PXL_20231119_105057622.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Klingt für mich aber erstmal auch nach Spulenfiepen.
Habe ich mit meinem ASUS-Board auch. Kommt und geht auch wie es möchte. Manchmal unter Last, manchmal im Idle,…
 
Spulenfiepen. Hatte ich auch mal.
Alternative, wie Du schon sagtest die Pumpe. Sofern Du die Pumpe irgendwie regeln kannst mal die Spannung verändern, dann merkst Du schnell obs die Pumpe ist. Ich kann meine regeln.
 
PC im anderen Raum testen ideal im anderen Stromkreis
Testweise Intel VT-d deaktivieren
AVX testweise deaktivieren
Kann auch sein das es die deaktiviere IGP ist die beim KF deaktiviert oder defekt ist.
 
Letzters halte ich für Unsinn, die iGPU hat nichts was fiepen könnte und schon gar nicht eine deaktivierte.
 
SSDs können das auch gut. In Thinkpads manchmal nicht zu überhören.
 
Danke für die Rückmeldungen!
SSD werde ich heute Abend mit einer alten SATA SSD ersetzen. Das lässt sich noch relativ einfach testen.
 
Die SSD schien in der Tat der Tat Schuld zu sein. Ausbau der WD SN850x und Installation auf einer alten SATA SSD hat die Geräusche sofort eliminiert. Werde das ganze aber noch etwas im Auge bzw. Ohr behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich hab auch die Schnellspannschraube, mit der die M.2 befestigt war, durch eine normale Schraube ersetzt, da erstere eine Delle im Wärmeleitpad verursacht hat unterm Heatsink der M.2. Jetzt scheinen auch die Geräusche mit der WD quasi weg zu sein. Könnte aber nur Zufall sein.

PXL_20231122_190243805.jpg


Wie das zum besagten "Zirpen" führen kann, ist mir allerdings noch schleierhaft.
 
Hallo zusammen,
ich bin der Sache hier nochmal nachgegangen, und kann die SSD jetzt ausschließen.

Das Problem tritt auf, wenn das System im Leerlauf ist. Also tippe ich mal auf die Spannungsversorgung der CPU auf dem Mainboard. Ich habe in kurzen Intervallen das System unter Last gestellt, und es besteht definitiv eine Verbindung.

Nun zur eigentlichen Frage: Generell kursiert im Netz der Tipp, C1E oder EIST zu deaktivieren. Hat jemand einen Vorschlag für eine klügere Idee? Mir scheint das Deaktivieren der Stromsparfunktionen etwas drastisch zu sein. Manche halten das auch gefährlich, weil das Thermal Throttling dann deaktiviert werde. Mit einer Arctic AiO ohne OC und in Games sollte das in der Praxis kein Problem sein, aber nach 2 Jahren weiß ich vielleicht nicht mehr, dass ich diese Features deaktiviert hab :stock:

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben