3080 verursacht nicht nachvollziehbare/unregelmäßige FPS-drops

Wie voll ist denn da im drop der speicher der graka und wie heiß? kann man mit gpuz auslesen....
 
@xy1337 mit doppelten Betriebssystemen bin ich leider nicht wirklich vertraut; bevor ich da doppelt installieren muss oder Verknüpfungen falsch verwende, weil ich Quatsch gebaut habe, würde ich die lieber sichere Schiene fahren und alles einmal runterwerfen.

@tomtom1980
Hilft dir das?
Temperatur ist in der Regel völlig in Ordnung.
1652183128144.png
 
Hast du von Windows 10 auf Windows 11 per Update aktualisiert oder hast du ein Inplace Upgrade gemacht ?

Wenn ja, könnten eventuell auch Altlasten aus 10 das Problem verursachen

Hast du schon mal unter Windows 11 unter Anzeige/Grafik die Leistungsoptionen für Final Fantasy selber gesetzt ?

Anzeige Grafik.jpg


habe ich bei FF7 Remake so gemacht und hier waren die Framedrops plötzlich weg. Eventuel geht es ja auch bei dir ?
 
Ich würde für den Test mit dem neuen Betriebssystem alle anderen Datenträger abklemmen. Dann kannst du nicht ausversehen irgendwelche Daten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1652183228443.png

Das lasse ich auch gerne da. Mein Spiel ruckelt wie sau...

@Painkiller72
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen :(

@xy1337 würde sich nicht groß lohnen :) Meine D-Platte ist eh recht leer und die Daten sind alle noch auf einer Externen gesichert - durch den PC-Umzug in Februar.
Alles, was ich aktuell nutze, ist gewollt auf C installiert. Ich denke mit 2-3 Stunden hab ich auch wieder alles drauf, was ich brauche :) Es ist aktuell noch recht überschaubar, zum Glück :D
 
@EpicRed

Dann würde ich dein Windows 11 einfach mal neu und clean aufsetzen.Deine Graka ist von dem Temps absolut ok. Du wirst dir irgendwas zerschossen haben.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Ist es bei mir leider nicht :) Die Probleme waren auch mit deinstallierten Treibern/Bedienprogrammen noch da.
Painkiller72 schrieb:
@EpicRed

Dann würde ich dein Windows 11 einfach mal neu und clean aufsetzen.Deine Graka ist von dem Temps absolut ok. Du wirst dir irgendwas zerschossen haben.

Jeps, lade mir gerade schon die Installationsdatei runter und sichere mir die Daten. Wenn es danach nicht besser wird, bin ich mir sicher, dass die Grafikkarte einen Schlag weg hat... Inzwischen bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende :-D
 
EpicRed schrieb:
Das lasse ich auch gerne da. Mein Spiel ruckelt wie sau...
Hast du schonmal versucht ein vernünftiges FPS Cap zu setzen, wäre möglich dass das Spiel ab einem gewissen Punkt Probleme mit dem Framepacing bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Seriousjonny007
Stormfirebird schrieb:
Hast du schonmal versucht ein vernünftiges FPS Cap zu setzen, wäre möglich dass das Spiel ab einem gewissen Punkt Probleme mit dem Framepacing bekommt.

Das könnte gut sein. GTA 5 hat da auch ein Problem ab 140 oder 150 FPS das es ruckeln anfängt.
 
Noch eine eher überschaulichere Frage:
Ist das normal, dass die GPU-Nutzung bei 99% liegen sollte, egal bei welchem Spiel? Oder kann ich mich einfach auf die GeForce Experience nicht wirklich verlassen?
Wäre nach der Neuinstallation recht interessant zu wissen. :)

Stormfirebird schrieb:
Hast du schonmal versucht ein vernünftiges FPS Cap zu setzen, wäre möglich dass das Spiel ab einem gewissen Punkt Probleme mit dem Framepacing bekommt.
WENN ich mich richtig erinnere hatte ich mir mal über die Nvidia-Systemsteuerung ein Cap beigerichtet. Ein Cap hatte mir zumindest nichts gebracht.
Und da die Drops unabhängig kommen von dem, was ich in dem Spiel mache, sollte es bedingt nur was helfen. Die FPS-Rate ist gerade rein aus dem Startbildschirm; es gibt auch Zeiten, wo dort alles sauber und ohne Probleme läuft. :)
 
Stormfirebird schrieb:
Jein, wenn du nicht gerade im CPU-Limit hängst oder ein cap setzt dann versucht die einfach so schnell zu rechnen wie es geht.
Ich ... uhm... also ... aktuell läuft das Spiel wieder sauber mit nem Cap von 130 fps. Tatsächlich würde ich die Extremen nochmal austesten wollen, ob die Shader wieder richtig funktionieren.
Bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte sich eingefangen hat oder ob die Limitierung (und damit die Unterdrückung von 100% Auslastung) da hilft.

Aber ist es sinnvoll, so mit der 3080 zu arbeiten?
 
Gegenfrage: ist es sinnvoll immer 100% aus der Steckdose zu saugen, wenn du mehr als 60 FPS nicht merkst?
 
Okay, nice try. Für das Spiel hat es kurzzeitig geholfen. Wenn ich wieder normale Shader nutze, ist die Auslastung erneut bei 99%. Schade.
Ich setze mal den PC neu auf :)

@Snake7 Fair point :)
 
Rein an der Auslastung sollte es nicht scheitern, sonst stimmt da was nicht (am ehesten Softwareseitig).
Ich entscheide bei mir immer Spielabhängig wo ich ein cap möchte. Ich sehe persönlich keinen großen Vorteil mit mehr als z.B. 120FPS für die meisten Spiele abseits von Shootern, teils auch schon deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicRed
es ist ein Multi-Rail-Netzteil. Wie viele Ausgänge des Netzteils sind mit der Grafikkarte verbunden?
 
Snake7 schrieb:
wenn du mehr als 60 FPS nicht merkst?
ernsthaft noch dieser alte Gedanke?

wieso nicht gleich: "Ein menschliches Auge kann nicht mehr als 24fps sehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Galarius und LukS
BmwM3Michi schrieb:
es ist ein Multi-Rail-Netzteil. Wie viele Ausgänge des Netzteils sind mit der Grafikkarte verbunden?
Uhm, 3 Anschlüsse sind an der 3080 dran. 2x mit VGA1 und 1x mit VGA2 beschriftet. Hilft das? ^^; Ich hab den selbst nicht zusammengebaut.
 
Zurück
Oben