3080 verursacht nicht nachvollziehbare/unregelmäßige FPS-drops

EpicRed schrieb:
3 Anschlüsse sind an der 3080 dran. 2x mit VGA1 und 1x mit VGA2 beschriftet. Hilft das?
also zwei Kabelstränge gehen zum Netzteil, weil eines nur ein Y-Kabel ist, richtig?
Dann würde ich mal schauen, ob die am Netzteil an 12V3 und 12V4 angeschlossen sind, da kommt etwas mehr A raus! Noch besser wäre natürlich, 12V1 oder 12V2 auch noch an die Karte mit separatem Kabel.
siehe:
 

Anhänge

  • 2022-05-10_144353.jpg
    2022-05-10_144353.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Rumprobieren und hoffen
2. Minimalkonfiguration (BIOS Default, frisches Windows, nur das nötigste installieren und dann testen)

Sollte 2. funktionieren, dann kann man nach und nach Programme installieren. Sollte 2 nicht funktionieren, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
EpicRed schrieb:
2x mit VGA1 und 1x mit VGA2 beschriftet.
welche NT-seitigen anschlüsse werden verwendet? es sollte PCIe1 und PCIe3 sein.

sollte für das hier vorliegende problem aber eigentlich keine rolle spielen.

BmwM3Michi schrieb:
Noch besser wäre natürlich, 12V1 oder 12V2 auch noch an die Karte mit separatem Kabel.
du hast doch schon im handbuch geschaut, blätter mal etwas weiter. 12V1 -> 24pin, SATA/Molex, 12V2 -> CPU, 12V3 -> PCIe, 12V4 -> PCIe.
 
Die Stromversorgung checke ich bei nächster Gelegenheit. Ich sehe leider die Anschlüsse vom Netzteil nicht.
Aktuell bin ich gerade dabei basically das zu machen, was @Ayo34 schon erwähnte: Alles einmal clearen und Stück für Stück neu aufsetzen.
Sollten die Shader trotzdem die 3080 in die Knie zwingen (ohne dieses Mal experimentelle neue Funktionen austesten zu wollen), gibt die 3080 schneller nach als meine alte 960 mit gleichem bzw mehr ausgelastetem Setup; was für mich als Fazit einhergehen würde, dass ich sie einschicken werde.
Sollte das der Fall sein, checke ich spätestens dort an dem Punkt die Verkabelung - aber die sollte aktuell nicht mein Hauptproblem sein :)
 
Deathangel008 schrieb:
du hast doch schon im handbuch geschaut, blätter mal etwas weiter. 12V1 -> 24pin, SATA/Molex, 12V2 -> CPU, 12V3 -> PCIe, 12V4 -> PCIe.
danke für den Hinweis, habe es oben gestrichen.
 
Tritt das Problem bei nur einem angeschlossenen Monitor auch auf?

Im Grafikkartentreiber mal, wenn möglich, die GSync-Kompatibilität für die Monitore aktiviert/deaktiviert?

Im Mainboard-Bios „ResizableBar” mal aktivieren.

Und dann noch die Einstellungen des Arbeitsspeichers (Takt, Spannung, Timings) mal mit CPU-Z prüfen und ggfs. Screenshots hier posten. Stockende Mausbewegungen verbinde ich mit vollem Arbeitsspeicher (Prime95/Large FFTs), wenn der RAM komplett voll ist. Evtl. hat dieses Shader-Programm etwas im Autostart installiert, das, wenn die Benutzung des Rechners/der CPU/der GPU unter einen bestimmten Prozentsatz fällt, dann z.B. Berechnungen laufen lässt. Dazu würde auch passen, dass die Probleme nicht auftreten, wenn du am anderen Monitor aktiv bist. Vielleicht ist die Deinstallation des Programms nicht vollständig oder fehlerhaft erfolgt.
 
Wenn ingame 500FPS angezeigt werden und es trotzdem ruckelt, hast du dann mal anderen monitor undanderes Kabel(Displayport/HDMI) ausprobiert?
 
Ich habe inzwischen mein Betriebssystem komplett neu aufgesetzt. Läuft nun wieder :) Shader mögen auch wieder wie gewohnt agieren.
Danke an alle, die geholfen haben.

@Galarius Es war definitiv ein Softwareproblem - nicht der Fehler der Monitore oder dessen Ausgabe. :)

@mwh.re Das Problem trat primär ans Programm angebunden auf. Nicht an die Monitore. RAM war - laut Taskmanager - nie ausgeschöpft. Lag meist entspannt bei 30%.
Das Problem ist auf jeden Fall weg - weiß nicht, ob du aus Spaß noch meine Werte sehen magst? :) Falls man noch was verbessern könnte? Bin in Sachen Takt und Spannung noch ganz am Anfang mit meinem Wissen; hatte aber drauf geachtet, dass RAM und CPU Taktmäßig irgendwie passen - zumindest beim Kauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben