3080 verursacht nicht nachvollziehbare/unregelmäßige FPS-drops

EpicRed

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
Gehäuse: Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 10GB
HDD / SSD: 512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Monitore: 2x DELL U2515H via DP
CPU Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R V2
Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine GPU rutscht kontinuierlich an die Grenze der Leistung und verursacht beim Spielen extreme FPS-Drops, dass ich teilweise nur Standbilder habe.
Aktuell spiele ich ausschließlich Final Fantasy 14 - also nicht das anspruchsvollste Spiel. Seitdem ich meine GPU mit ein paar Shader-Spielereien zum arbeiten gebracht hatte, häufen sich die Probleme.
Ich starte das Spiel und schon im Ladebildschirm droppt meine FPS extrem - aber nicht immer. Manchmal halt. Mal hab ich einen Tag, an dem nichts auffällt, manchmal tauchen diese Einschränkungen mehrmals am Tag/Abend auf.
Jetzt kommen die Dinge, die ich mir nicht erklären kann.

Der FPS-Drop fällt weg und das Spiel läuft normal auf dem ersten Monitor weiter, wenn ich auf meinen zweiten Bildschirm agiere.
Der FPS-Drop fällt teilweise weg, wenn ich das Spiel aktiv spiele und auf meinem zweiten Monitor ein Video laufen lasse.
Der FPS-Drop fällt weg, wenn ich Razer Synapse ( für Tastatur, Maus, Headset, Webcam [nicht in Benutzung]) beende.
Der FPS-Drop regeneriert sich nach einer Zeit selbst. Kann aber auch sporadisch auftauchen.
Der FPS-Drop regeneriert sich kurzzeitig, wenn mich meine Maustaste bediene, fällt dann aber recht schnell wieder ab.

Nach der Installation von GeForce Experience hatte sich das Problem kurzzeitig eingerenkt, bis ich wieder die Shader genutzt hatte. Selbst mit dem deinstallieren Shader-Programm bleibt es Problematisch. Sobald ich das Overlay von GE aufrufe, kann ich meine Maus durch die extremen Drops kaum noch bewegen.
Öffne ich das Overlay aber via Programm, funktioniert das Overlay ohne Probleme...
FFXIV sagt in den Systemeinstellungen, während meine FPS mal wieder im Keller sind, dass es eine FPS von 350 hätte...
Temperaturen der GPU sind in grünen Bereich - meistens um die 60-70°.
Es hat auch nichts mit "anspruchsvollen" Stellen im Spiel zu tun. Meistens tritt es direkt beim Start auf, gelegentlich auch mitten im Gameplay ohne großen Grund.
z.B. Wir raiden seit 90 Minuten (dauerhaft gleicher Boss - nicht das erste mal in den letzten Wochen); dann droppt die DPS wieder. Ich lasse ein Youtube-Video auf Bildschirm 2 laufen - währenddessen kann ich weiter spielen.

Gerade aktuell: Laut Leistungsoverlay von GE ist meine GPU auch dauerhaft auf 99% ausgelastet - obwohl ich in einem Raum stehe, in dem nicht wirklich was passiert und ich nicht mal meinen Charakter bewege.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles mögliche...
Treiber deinstallier und reinstalliert.
Geforce Experience für die Verbesserung installiert.
Temperaturen gecheckt.
Das Shader-Programm deinstalliert.
Sämtliche Programme, die dafür in Frage kommen könnten, neu-/deinstalliert.
FFXIV neu installiert.

Vielleicht habt ihr einen Ansatz, wie ich das Problem finden und beheben kann?
Der PC ist Anfang Februar bei mir angekommen... also noch nicht allzu lange in Benutzung.
Ich danke für jede Hilfe!
 
Windows neu aufsetzten, scheint ein Pre-Build zu sein? Man weiß nie was da an junk läuft.
 
Galarius schrieb:
Windows neu aufsetzten, scheint ein Pre-Build zu sein? Man weiß nie was da an junk läuft.
Win 10 bzw Win11 hab ich selber aufgesetzt. Das System kam ohne Betriebssystem an.
 
Wenn du die Maus nicht mehr flüssig bewegen kannst und sagst, dass die Drops auch bei grafisch nicht so anspruchsvollen stellen auftreten, würde ich eher nicht auf die Grafikkarte tippen. Auch wenn es laggt, obwohl dir 350 FPS angezeigt werden...
 
bondki schrieb:
Erklär das mal genauer, der Rest ist uninteressant
Was soll ich da erklären? ^^ Die Problematik bleibt auch mit deinstallieren Shader-Programm
xy1337 schrieb:
Wenn du die Maus nicht mehr flüssig bewegen kannst und sagst, dass die Drops auch bei grafisch nicht so anspruchsvollen stellen auftreten, würde ich eher nicht auf die Grafikkarte tippen.
Die Maus kann ich im GeForce Experience nicht sauber bewegen. Da vermute ich das Programm selbst als Problemmacher. Es wird definitiv an den Mauseinstellungen gebastelt, wenn ich das Overlay aktiviere - die dpi ist nicht ansatzweise die gleiche, die ich sonst eingestellt habe. :) Sonst läuft die Maus ohne Probleme; außer in dem Spiel selbst.
 
EpicRed schrieb:
Der FPS-Drop fällt weg, wenn ich Razer Synapse ( für Tastatur, Maus, Headset, Webcam [nicht in Benutzung]) beende.
Und schon hast du den Schuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
der Unzensierte schrieb:
Und schon hast du den Schuldigen.
Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Die Drops bleiben teilweise auch, wenn ich Synapse schon beendet hatte - sogar deinstalliert. Leider nicht der Problemmacher. :(
Das Beenden des Programms hatte nur temporär zur Linderung geholfen.
Genauso wie ein Video laufen zu lassen, nur temporär half. Inzwischen ist das auch nicht immer gegeben.
 
Stell deine Maus mal von 1000Hz Abtastrate auf 500 und probiers dann mal weiter.
 
EpicRed schrieb:
GPU auch dauerhaft auf 99% ausgelastet - obwohl ich in einem Raum stehe, in dem nicht wirklich was passiert und ich nicht mal meinen Charakter bewege.
Graka sitzt vernünftig im ersten Slot, ohne Riser?
Kannst du mal mit GPU-Z die Anbindung checken? Fragezeichen klicken für Rendertest und dann die Angabe nach dem @.

Schau mal ob Synapse dir zufällig ein Energiesparprofil angelegt hat dass gerade verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicRed
Ich würde Windows mal neu installieren und alles was nicht wirklich erforderlich ist weglassen.

Wenn es dann problemlos funktioniert, kannst du die Tools nach und nach einzeln installieren und schauen, ob die Probleme wieder auftreten. Das deinstallieren der Tools hilft nur bedingt, weil teilweise Systemeinstellungen verändert werden, die sich durch die Deinstallation nicht wieder zurückändern. Dann musst du ggf. Windows nochmal neu aufsetzen und dauerhaft auf das Tool verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
EpicRed schrieb:
Win 10 bzw Win11 hab ich selber aufgesetzt. Das System kam ohne Betriebssystem an.
Aber nach deiner "Shader-Spielerei" traten die probleme auf oder? Zu hastdir möglicherweise irgendwas zerschossen was nicht behoben wird wenn ddu das Programm deinstallierst.

"Seitdem ich meine GPU mit ein paar Shader-Spielereien zum arbeiten gebracht hatte,..."
 
Stormfirebird schrieb:
Graka sitzt vernünftig im ersten Slot, ohne Riser?
Kannst du mal mit GPU-Z die Anbindung checken? Fragezeichen klicken für Rendertest und dann die Angabe nach dem @.

Schau mal ob Synapse dir zufällig ein Energiesparprofil angelegt hat dass gerade verwendet wird.
Uuuhm... ich glaube der Rendertest mag nicht agieren. Meine GPU arbeitet, aber da tut sich nichts. Auch in Vollbild nicht.
Edit: Kein Energiesparplan. Weder bei den Nvidia-Einstellung, noch bei Win, noch bei den MSI-Einstellungen. Alles mindestens auf Ausgeglichen (Optik/Performance) oder auf Leistungsstark.
Galarius schrieb:
Aber nach deiner "Shader-Spielerei" traten die probleme auf oder? Zu hastdir möglicherweise irgendwas zerschossen was nicht behoben wird wenn ddu das Programm deinstallierst.

"Seitdem ich meine GPU mit ein paar Shader-Spielereien zum arbeiten gebracht hatte,..."
Das mag ich nicht ausschließen bzw hab ich das gleiche Gefühl, dass das mein Problem ist. Aber wie könnte ich sowas wieder fixen? Gshade von Gposers heißt das Programm.
Und wahrscheinlich war da mein Fehler, dass ich eine/mehrere Einstellungen/Effekte geladen hatte, die etwas anspruchsvoller waren? Seither ist das Problem zumindest sehr massiv aufgetreten.
xy1337 schrieb:
Ich würde Windows mal neu installieren und alles was nicht wirklich erforderlich ist weglassen.

Wenn es dann problemlos funktioniert, kannst du die Tools nach und nach einzeln installieren und schauen, ob die Probleme wieder auftreten. Das deinstallieren der Tools hilft nur bedingt, weil teilweise Systemeinstellungen verändert werden, die sich durch die Deinstallation nicht wieder zurückändern. Dann musst du ggf. Windows nochmal neu aufsetzen und dauerhaft auf das Tool verzichten.
Ich hatte gehofft, dass ich das überspringen könnte. :/ Aber zu not ja...


1652180540090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Ideen ausgehen solltest du definitiv Win neu aufsetzten. Ich kanns verstehen dass du da drauf kein Bock hast aber eliminiert schonmal einige Fehlerquellen die du sonst nicht finden würdest.

Andere Idee ist, dass deine 3080 einen defekt hat und die zusätzlichen Shader und Leistung das Problem einfach nur verschlimmert haben
 
Galarius schrieb:
Wenn dir die Ideen ausgehen solltest du definitiv Win neu aufsetzten. Ich kanns verstehen dass du da drauf kein Bock hast aber eliminiert schonmal einige Fehlerquellen die du sonst nicht finden würdest.

Andere Idee ist, dass deine 3080 einen defekt hat und die zusätzlichen Shader und Leistung das Problem einfach nur verschlimmert haben
:/ Hmmmh. Ich nicke einfach mal stumm. Zu Not habe ich heute definitiv eine Beschäftigung.

Ich wollte aber nicht sagen, dass die 3080 ein defekt hat, wenn ich nicht weiß, woher das Problem rührt bzw was es auslöst. Sowas kann man schlecht dem Händler begründen.
 
Beim GPU-Z fällt mir auf das dort nur gut 10 GB statt 12 GB RAM angezeigt werden.
 
kado001 schrieb:
Beim GPU-Z fällt mir auf das dort nur gut 10 GB statt 12 GB RAM angezeigt werden.
Ich hab auch nur die 10Gb Variante - nicht 12GB :) Das ist richtig so.
 
...stimmt, nur die Neue hat 12 GB 🙄
 
Du kannst auch Windows auf einem Stick oder einer anderen SSD neu installieren und dort testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Dann musst du nicht alles neu machen, falls das Problem damit nicht behoben ist.
 
Zurück
Oben