Unschlüssig über CPU-Upgrade (Ryzen 7 5700X3D)

Astrarius

Ensign
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mein Gaming auf die PS5 Pro verlagert. Diese werde ich jedoch zum zweiten Arbeits- und Wohnort mitnehmen.

Zuhause habe ich meinen PC, der zwar nicht mehr aktuell ist, aber auch nicht so ganz alt. Ich betreibe ihn mit einem Ryzen 7 3800X (in Eco Mode mit 65W) und einer 3060 Ti. Das Mainboard ist ein Asus B350 F Gaming, dazu kommen 32GB Ram (3200Mhz).

Ich überlege mich den PC entweder so zu lassen, wie er ist, und erst bei AM6 einen neuen PC zusammenzubauen oder ihm ein Upgrade zu spendieren.

Gedacht ist ein Ryzen 7 5700X3D und bis zum Jahresende eine Grafikkarte mit 16GB (z.B. eine 9070 oder eine 5070 Ti).

Hier bin ich unschlüssig, ob der Kauf des 5700X3D sinnvoll wäre, da ich in 1440p spiele und in der Regel zuerst die Graka limitiert. Laut dem Test von PCGH liefert der Prozessor unruhige Frametimes, da er niedrig taktet. Eventuell nur eine neue Graka kaufen?

Ich spiele gerne Story Games, paar Runden Apex Legends und ich möchte definitiv in den nächsten Monaten Stalker 2 spielen.

Einen schönen Abend

Eigentlich kann man mit nem 3700X und ner 3060 alles spielen, wo reicht es dir nicht mehr?

@Fujiyama Die Grafikkarte ist eine 3060 Ti. Ich hätte gerne etwas mehr fps, aber ob sich der finanzielle Aufwand beim Ryzen 7 5700X3D lohnt, ist die Frage.

Des Weiteren möchte ich eine Grafikkarte mit 16GB, die 8GB der 3060 Ti limitieren in modernen Spielen.

Welche Titel möchtest du denn spielen und wie viele FPS erwartest du?

Ich kann den 5700X3D nur empfehlen, wenn die Basis passt und das tut sie bei dir.

Da der 5700X3D fast der Maximalausbau für AM4 ist, lässt er sicher auch später noch gut verkaufen.

In Kombination mit einer 9070 oder 5070Ti würde ich das Upgrade auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Papabär, rollmoped und eine weitere Person
Astrarius schrieb:
den nächsten Monaten Stalker 2 spielen.
Stalker 2 frisst deine Grafikkarte zum Frühstück. Den Prozessor allerdings auch in 1440p.
Kaufst du dir jetzt einen 5070Ti dann limitiert der 3700X die Karte massiv.

Ich würde jetzt den 5700X3D holen und dann so schnell es geht die 5070Ti nachschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Astrarius
Für ein paar mehr FPS lohnt sich das natürlich nicht...
Wieviel schaffst du momentan und was ist das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
In Apex Legends geht es Richtung 160 fps, die können aber stark schwanken oder massiv runter gehen, je nachdem wie viel los im Spiel ist. Die 3060 Ti läuft auf Anschlag.

Für Stalker 2 wäre mein PC überfordert, es sei denn man reduziert massiv die Details. Der Grafikspeicher ist halt ein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ein 5700X wäre auch schon ein guter Sprung und kostet nur 110-120 Euro.

• Gefällt mir
Astrarius schrieb:
In Apex Legends geht es Richtung 160 fps, die können aber stark schwanken oder massiv runter gehen, je nachdem wie viel los im Spiel ist. Die 3060 Ti läuft auf Anschlag.

Für Stalker 2 wäre mein PC überfordert, es sei denn man reduziert massiv die Details. Der Grafikspeicher ist halt ein Nachteil.
Warte mit Stalker bis du Prozessor und Karte hast.
Grafisch lohnt es sich ;)

• Gefällt mir
Wenns es erstmal nur um das eine spielt geht, könnte man es da vlt mit GEforceNow probierne. Vlt läuft es über GEforceNow ganz gut, dann kannst du dir möglichweise erstmal teure Aufrüstung sparen, für die allermeisten Spiele ist die Performance ja noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Astrarius
@Fujiyama Auf die Idee mit Cloud-Gaming bin ich nicht gekommen. Klar, es hat auch Nachteile, aber man kann tatsächlich die ganze Aufrüstung weiterhin verschieben.

Probiers am besten mal aus, viel Geld verlierst du nicht.

• Gefällt mir
Ist doch relativ einfach beantwortet. Willst du höhere FPS und Settings, musst du aufrüsten. Wenn das Budget im Rahmen bleiben soll, bleibt dir CPU seitig nur der 5700x3d. Ein CPU Limit kann man immerhin mit Multi Frame Generation umgehen.
Mein 5800x3d schwitzt ganz schön und ich bin des öfteren mit meiner 5080 im Limit. Im CPU Limit habe ich z. B. bei Oblivion Remastered immerhin trotzdem 60 FPS+, bei Assasins Creed Shadows habe ich mir mit Frame Gen behelfen, um stabile 100 FPS+ zu bekommen.
Stalker 2 habe ich zuletzt sogar mit DLAA gezockt, da ansonsten gerne mal die CPU limitiert hat.

• Gefällt mir
Apex Legends sollte nicht das Problem sein, für Stalker 2 einfach mal wirken lassen:
https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/

1751909939240.png

Das Spiel scheint allgemein nicht sonderlich gut zu laufen. Der 5700X3D bring einen ordentlichen Schub, aber auf einem günstigeren 9600X läuft es beispielsweise deutlich schneller.

Eventuell lässt sich mit Framegeneration auf der neuen GPU das CPU Limit umgehen.

Keine leichte Entscheidung. Den 5700X3D würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du AM5 komplett überspringen willst. Wenn du sowie irgendwann auf AM5 wechseln möchtest, kaufst du sonst 2x.
Du könntest auch erstmal nur die GPU kaufen, Framegeneration ausprobieren und die Entscheidung später treffen.

• Gefällt mir
Cris-Cros schrieb:
Stalker 2 habe ich zuletzt sogar mit DLAA gezockt, da ansonsten gerne mal die CPU limitiert hat.
Dito in Stalker 2 Limitiert selbst mein 9800X3D sehr oft.
Ich habs mit DLSS gespielt um annähernd ca 60fps zu haben.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich hätte nichts dagegen, AM5 zu überspringen.

Von daher finde ich den Vorschlag von @kachiri, einen 5700X zu verbauen, interessant. Das ist ein konstengünstiges Upgrade im Vergleich zum 5700X3D, der in den letzten Monaten deutlich teuerer geworden ist.

Laut Benchmark ist Intel stark bei Stalker II. Der 9800x3D ist vermutlich trotz Cache stark, weil er darüber hinaus einen hohen Takt und eine hohe IPC hat. Ein 5700x3D hat Cache, aber dafür einen Malus beim Takt.

Idee:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html
https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html

Astrarius schrieb:
Das Mainboard ist ein Asus B350 F Gaming, dazu kommen 32GB Ram (3200Mhz).
Kann man schon machen mit dem 5700x3D. Er skaliert halt nicht in jedem Spiel.
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Sind SAM und XMP überhaupt aktiv?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Astrarius schrieb:
einen 5700X zu verbauen
Dann steigst du, laut Schaubild, von 47 auf vllt. 52 Frames.

• Gefällt mir
Die Cloud Gaming Variante von Stalker 2 habe ich getestet, ist halt die Version der X-Box Series S, würde ich nicht weiter empfehlen. Sieht grauenhaft aus.
Der 5700x ist kaum schneller als der 3800x, das wäre verschenktes Geld.

• Gefällt mir
Zurück
Oben