Unschlüssigkeit für 1080p System

Spaßmeister

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Gaming, 5% Youtube/Netflix/Twitch
Planne nicht damit in den nächsten Jahren zu Streamen oder ähnliches

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele eigentlich alles was mich interessiert, z.B. Witcher 3, Fallout 4, Fortnite, Arma 3, Doom.
Kann da also wirklich keine genauen angaben machen zu den Titeln.

Auflösung ist momentan auf 1080p beschränkt, mit einem eventuellen Upgrade nächstes Jahr auf 2k
Fps Minimum sollte immer bei 60 FPS liegen, Qualität sollte zwischen mittlere und maximaler liegen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch, und planne auch nicht damit jemals damit anzufangen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen sind keine gegeben.




2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-2500K @4,0 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB-DDR3@1333
  • Mainboard: Asrock p67 pro3
  • Netzteil: be quiet! l8 Pure Power 530W p8 CM
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-S
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
  • HDD / SSD: 1 TB Hitachi (ungefähr 9 Jahre alt, und kurz davor den Löffel abzugeben)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 500-700€ (Die GTX 1070 werde ich noch etwas behalten, da diese noch ziemlich ausreichend ist für 1080p@High

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte schon 2 Jahre auf guten Qualitätseinstellungen laufen können, und danach evtl noch 1-2 Jahre mit niedrigeren Einstellungen

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich, Spätestens anfang Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde das System selbst zusammenbauen, außer es gibt irgendwo nen Superdeal für 10€.





Nun zu der eigentlichen Frage, ich habe mich schon etwas eingelesen in diesem Bereich. Bin mir jedoch unschlüssig bei der Prozessorwahl.

So wie es momentan aussieht gibts in dieser Preisklasse eigentlich nur zwei Prozessoren die da wirklich ansprechened sind.

Ryzen 2600 und I5-8400

Nachdem ich dieses System aber hauptsächlich zum Gaming betreiben werde, weiß ich nicht ob der Ryzen 2600 für mich sinnvoll ist. Da ich alle Threads vermutlich nie auslasten werde. Aber auch beim I5-8400 ist es dann wiederrum so das mit den neuen Titeln immer mehr Threads benutzt werden können und das dann evtl irgendwann knapp wird, aber ob das nächstes Jahr schon ist oder in 3 kann man ja nicht wirklich sagen.

Zukunftssicherheit ist halt da auch wieder so ne Frage, klar liegt da der Ryzen 2600 vorne. Aber wenn ich für die Zukunft investieren will dann komm ich mit beiden nicht weit und wäre vermutlich besser aufgehoben mit einem 8700K.

Um eventuell ein besseres Bild zu machen von dem System das ich planne

CPU (noch offen)
CPU-Kühler (noch offen)
MB (noch offen)
GPU Zotac GTX 1070 Mini (Die ich schon besitze)
16GB DDR4 Ram (2666hz für Intel, 2933-3200 für Amd)
Festplatten: Entweder 500GB SSD oder 120GB SSD mit 1TB Seagate HDD
Das Gehäuse wird das Bitfenix Nova TG
Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, da bei mindfactory fast jeden Tag ein anderes im Angebot ist

Benötige da also etwas Hilfe mit der Prozessorwahl, Ryzen 2600 oder doch I5-8400 oder gar ein anderer Prozessor für die genannte Preisklasse.

Bedanke mich im voraus schonmal, und falls noch Fragen offen sind werde ich diese so gut wie möglich beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte sogar deine GTX 1070 reicht auch für hohe Einstellungen bei WQHD mit mindestens 60 FPS, da wirste nicht allzu bald nachrüsten müssen.

Der Ryzen 5 2600 ist derzeit der Preis-Leistungssieger, da kommt kein anderer Prozessor dran, er reicht auch vollkommen für deine Spiele.

Kühler: Zuerst den Boxed Kühler verwenden und das extra Budget in gescheiten RAM stecken, mindestens 3000MHz CL16, ideal 3200MHz CL16.
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
oder
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Das hier ist ein sehr gutes Mainboard:
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Budget:
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)


SSD, nimm die 500GB, eine HDD kannst du später jederzeit für 28€ nachkaufen und einstecken, sobald du den Speicherplatz benötigst und 500GB reichen allemal für ein paar Monate.


Netzteil: Je nachdem was für eine Grafikkarte du dir später zulegen willst, sollte es mind. 550 Watt haben um möglichst alle Grafikkarten mit Strom versorgen zu können.
Knapp wird das hier nur bei der Vega 56 und 64 und der neuen R7, für die sollte es ein 650 Watt Netzteil werden.
Wobei die Vega 56 nur ein Sidegrade wäre, lohnt sich also nicht.
Vega 64 gibt etwas mehr dampf, aber das Geld nicht wert da du schon eine GTX 1070 gekauft hast.
R7 schon sehr viel schneller.
D.h. wenn du zu AMD wechseln wollen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal noch meine Füße still halten, da ZEN2 (Ryzen 3xxx) vor der Tür steht und erst mal abwarten, wie sich der Prozessormarkt dann entwickelt. Oder eilt es mit der Neuanschaffung so sehr, dass du nicht warten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Spaßmeister Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Das Einzige, das an meinem Rechner zu lahm ist, ist die CPU. Aber da die Ryzen 3000 Serie vor der Tür steht würde ich den Teufel tun jetzt upzugraden, wenn's nicht wirklich an allen Ecken und Kanten brennt. Die 7nm sind für mich der nächste große Schritt der Evolution; da wird sich das Warten absolut auszahlen.

Ersetze lieber in Deinem aktuellen System die alte HDD gegen ne vernünftige SSD und halte die paar Monate durch.
 
Danke für die antworten, also wirds der 2600.

Nur noch eins dazu, ich glaube gelesen zu haben das der Ryzen 2600 nur biszu 2933 unterstützt. Müsste ich dann nicht auch wenn ich 3200er Ram nehme sowieso runtertakten? Oder ist das wieder nur eine Sache des "Offiziel bis 2933 unterstüzt, funktioniert aber problemlos mit 3200"

--------

Und ja warten könnte ich natürlich. Kann man ja fast immer. Aber ne neue Festplatte muss so oder so her und nachdem da dann alles neuinstalliert werden muss, würde ich das ganze im Zusammenhang mit einem Systemupgrade machen wollen. Ist da eher eine Sache der Bequemlichkeit meinerseits.
(Vorallem wenn man mit 500kb/s-1.5 mb/s anfängt runterzuladen ist das doch ein Zeitaufwand)

--------

Dürfte man erfahren warum du nicht upgraden würdest?

Klar kann ich den i5-2500k noch auf 4,5Ghz hochziehen.
Aber der Ram ist halt auch nicht der schnellste
Das Gehäuse war eigentlich auch nur aus Zwischenlösung gedacht und sieht auch nicht sonderlich schick aus.
Wenn ich da dann sowieso ein neues Gehäuse kaufen möchte muss ich eh alles auseinander bauen und wie oben dann schon geschrieben, wäre es bequemer dieses mit einem kompletten Systemupgrade zu verknüpfen. Anstelle jetzt das zu machen und dann in 6 Monaten das gleiche nochmals.
Und durch den I5-2500k habe ich auch nur Zugriff auf PCI-E 2.0
Generell wenns mal hadert ist es meist dadurch das die CPU auf 100% auf den Kernen läuft und die GPU sich bei 50-60% schön langweilt.

--------

Persönlich noch anzumerken ist das ich mir das hier durch zusätzliches Weihnachtsgeld finanziere und mich da kenne. Wenn ichs nicht bald investiere, dann verschwindet das Geld anderweitig und stehe dann später mit der Entscheidung da, ob ich 600-700€ jetzt noch einfach so "rausschmeißen" kann.

Soweit ich gelesen hab wird mit der Ryzen 3xxx ja nicht vor dem dritten Quartal gerechnet. Und dann ist das halt auch wieder so ne Sache, man kann ja theoretisch immer auf die nächste Generation warten.

Und habe diesen jetzigen PC auch meiner Freundin versprochen, werde da ne alte 380x reinschmeißen damit die endlich Ruhe gibt :D
 
Spaßmeister schrieb:
Nur noch eins dazu, ich glaube gelesen zu haben das der Ryzen 2600 nur biszu 2933 unterstützt. Müsste ich dann nicht auch wenn ich 3200er Ram nehme sowieso runtertakten? Oder ist das wieder nur eine Sache des "Offiziel bis 2933 unterstüzt, funktioniert aber problemlos mit 3200"

Ja, so kann man's sagen. Du gehst ins UEFI und wählst die 3200 Mhz aus. Das klappt in 95% der Fälle problemlos.

Spaßmeister schrieb:
Soweit ich gelesen hab wird mit der Ryzen 3xxx ja nicht vor dem dritten Quartal gerechnet. Und dann ist das halt auch wieder so ne Sache, man kann ja theoretisch immer auf die nächste Generation warten.

Das ist richtig. Aber diesmal ist's wirklich ein Meilenstein.
 
Wenn man noch bis zum Herbst auf den "Meilenstein" Ryzen 3000 wartet, dann könnte man ja eigentlich auch noch auf den "Meilenstein" DDR5 warten, was voraussichtlich wohl diesmal auch wieder ein großer Sprung wird. Ich denke, wenn man dann auf beides gewartet hat, findet sich wieder was neues, auf das man noch warten könnte.

Wenn man bei CPU und Mainboard dann schon am warten ist, dann sollte man das übrigens auch bei der SSD machen, da die Preise voraussichtlich dieses Jahr stark sinken.

Naja, man kann natürlich auch einfach kaufen, wenn was gebraucht wird, in dem Wissen, das es etwas schnelleres und/oder etwas günstigeres geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaßmeister
Jo, aber ich glaub DDR5 ist dann schon ein ganzes Stückchen weiter weg als Ryzen 3000, bzw. kommt dass dann erst mit AM5 oder AM4+.
Hätt ich meinen PC nicht vor 1. Jahr gebaut würd ich mit meinen alten Phenom II wahrscheinlich noch auf die 3000er Ryzen und 500er Mainboards warten, mitte 2019 ist es ja so weit Mai-Juni-July.
Und sein derzeitiges System ist ja nicht suuuper schlecht, die CPU ist ja grob so schnell wie ein Ryzen 3 1200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben