unser netzwerk mit wlan aufrüsten

mi2g

Lieutenant
also momentan sieht die situation bei uns zuhause so aus:

wir haben den
router/modem/firewall levelone 1407-A (192.168.1.1).
dort ist mein pc (192.168.1.2),
notebook vom vater (192.168.1.3)
und meine xbox angehängt (192.168.1.4).

nun möchte ich noch einen access point anschliessen, weil mein vater sich einen neuen notebook kauft und der alte bekomme ich oder meine mutter (mal schauen:-) ).
also dann würde z.b. der access point bei slot2 (192.168.1.3) angeschlossen werden. dann sollten immer noch alle ins net können und daten austauschen können. geht das so wie ich es mir vorstelle?

wir haben bereits 2 wlan karten. eine von us robotics (11mbit) und eine von d-link (ist glaubs auch 11mbit).

ich hab nirgends einen 11 mbit access point gefunden. kann man z.b. auch einen 54 mbit nehmen? funktioniert das dann auch einwandfrei.

habe mal ein auge auf den hier geworfen.
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=13991&mod=artikel

der hat ja auch einen switch drin. aber bräuchte wirklich nur einen access point. oder kann man die nur so kaufen?

wenn der oben genannte nicht so toll ist, welchen könnt ihr mir empfehlen?

und wenn ich dann das ganze material habe, wie muss ich das konfigurieren, muss ich beim router etwas spezielles einstellen oder sollte das alles dann schön funktionieren? ;)

also ich danke schonmal für die hilfe.

gruss mi2g

Hallo!

also um dich zu korigieren es gibt natürlich 11 mbit acesspoints! zb von dlink linksys und so weiter!

An deiner stelle würde ich einen acesspoint kaufen und diesen ebenfalls an deinen router hängen!

dann können alle anderen pcs direkt über wlan ins internet!

Ans herz legen würde ich dir nen Dlink acesspoint oder Linksys (obowhl man mit linksys Geräte sehr vorsichtig sein soll wegen der kompbatibilität) oder halt netgear!
Dlink ist meiner meinung nach am leichtesten einzurichten!

Also den Acesspoint konfigurierst du ganz einfach in dem du ihn auf Acesspoint stellst :)

und mit den Karten dann suchst du nach Wlan netzwerk in der umgebung und Verbindest einfach zum Acesspoint (nachdem du ihn erfolgreich gefunden hast)

und sofern du dhcp am router aktiviert hast weißt er eh automatisch ips zu oder sonst halt normal von hand konfigurieren !

bei weiteren fragen stehe ich dir gerne zu verfügung!
mfg manuel

abwärtskompatibel sind alles wlan access points da brauchst du dir keine sorgen machen. der access point muss doch an router mit dem kabel verbunden werden, und wenn der switch gleich integriert is , dann haste ihn eben. den router bräuchtest du nich weil der access point ja auch nen wan anschluss hat. 11mbit router gibbet von dlink und trendnet oder netgear aber 54 is besser weil wenn man innerhalb des heimnetzes verschieben will dauert es ewig und is ja dann auch für die zukunft gerüstet. die externe mac-adresse müsste dein provider dann nur noch bekommen der steht ja auch dem access point dran. dann gehts los. korrigier mich wenn ich da was falsch verstanden habe.

Ich würde alles am neuen Wireless Router anschliessen. Ist am einfachsten.
->Internet Anschluss - Modem - Wireless Router - PCs

Ein Gerät ist dann Modem + Firewall und das zweite der Router, der die IPs verteilt.

Zu 11mbit: Kauf dir ein 54mbit oder höher, da sie zueinander kompatibel sind. (obwohl du sowieso nur 11mbit nutzen kannst) Die Geräte sind etwa gleich teuer.
Mit D-Link habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Netgear ist (meiner Meinung nach) um Längen besser. Vorallem die Bedienung ist extrem leicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok danke vielmal, dann werd ich mal schauen, was es sonst noch so auf dem markt gibt :)

weis ja nich wieviel du ausgeben willst und was der alles können muss, ansonsten würde ich wenn du bei dlink bleiben willst sagen: da du ja aus der schweiz kommst http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...8g6ltbNlwaaRp6zsqAmu5j3cf/YEOAc7k1KTgLEgQsu3e
der hat alles was du brauchst, falls ihr nen netzwerkdrucker habt kannst dir überlegen ob du nich auch noch son teil holst wo parallel bzw. usb mit dran is für print server.
falls du zur datensicherung noch ne festplatte an router brauchst musste einen mit nas/san unterstützung holen.
noch fragen dann stell sie

Habe erst jetzt bemerkt, dass du in der Schweiz wohnst. :rolleyes:

Falls du noch 30Fr. drauflegen kannst:
http://de.toppreise.ch/prod_34317.html

Ich brauchte unbedingt einen neuen Router (da mich mein D-Link so genervt hat) und bin zufälligerweise auf diesen gestossen.
Wie kann ich Dich jetzt bloss überzeugen :D. Er ist wirklich sehr gut. (mein bisher bestes Modem/ Router / Accespoint usw.)
Er hat ein Modem integriert(kompatibel zu allen DSL-Anschlüssen in der Schweiz) und die Wireless Reichweite ist auch gut und stabil. Eine (echte) Hardware Firewall ist auch installiert.

Falls Du dich für diesen entscheiden solltest, kannst du dein "altes" Modem schmeissen und Du hast nur ein schickes Gerät aufgestellt.

Ich weiss nicht wieviel Wissen Du im Bereich Netzwerk hast, aber das Menü vom DG834GB überzeugt. Er ist auch sehr gut geeignet für Filesharing und Online-Games, da Du die Ports ohne grossen Aufwand weiterleiten kannst. (ich habe schon kompliziertere Geräte gesehen :p)

Zuletzt bearbeitet:
|/|iGhTh@\/\/k schrieb:
weis ja nich wieviel du ausgeben willst und was der alles können muss, ansonsten würde ich wenn du bei dlink bleiben willst sagen: da du ja aus der schweiz kommst http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...8g6ltbNlwaaRp6zsqAmu5j3cf/YEOAc7k1KTgLEgQsu3e
der hat alles was du brauchst, falls ihr nen netzwerkdrucker habt kannst dir überlegen ob du nich auch noch son teil holst wo parallel bzw. usb mit dran is für print server.
falls du zur datensicherung noch ne festplatte an router brauchst musste einen mit nas/san unterstützung holen.
noch fragen dann stell sie

ich hab einen usb drucker. wäre schon ne gute sache, wenn alle auf den zugreiffen könnten. mmh muss ich mir mal überlegen. wie geht es denn mit dem drucker. an dem pc, andem ich den drucker anschliese muss ich einen treiber installieren. wie geht es dann mit dem printserver. lädt man dort drauf den treiber oder wie?

@"alle die schon tipps abgegeben haben" danke vielmal. werd ich mir mal ansehen.
@"alle die noch tipps haben" bringt sie nur :)

eben noch zu meiner frage.
kann man da wirklich einen usb drucker anhängen und wie geht das mit den treibern?

du kannst den drucker auch einfach im netzwerk freigeben jedoch muss der PC an dem er angeschlossen ist immer an sein wenn jemand anderes drucken will ...

ja das weiss ich.

mein vater kauft sich jetzt vielleicht ein ibook von apple.
geht das dann überhaupt mit wlan? funktioniert das einwandfrei?

Zurück
Oben