Unseriöse Mail erhalten - Windows Mail sicher?

NewEver

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
68
Hallo ich benutze das vorinstallierte "Windows Mail" nicht Outlook oder so etwas:

WindowsMail.jpg


Heute habe ich eine unseriöse Mail mit einem Anhang bekommen.
Diese lag im Posteingang und nicht mal in Junk Mailfach.
Jetzt habe ich große Angst, das mein Rechner infiziert sein könnte.
Ich habe den Anhang nicht geöffnet.
Allerdings ladet das Programm ja die Mails von meinen Mailkonto auf das Mail Programm herunter oder?
Jetzt ist meine Frage, kann da was passiert sein auch wenn ich den Anhang nicht geöffnet habe?
 
anhang runterladen ist wurst, aufmachen (entweder du manual oder das programm automatisch), das ist das problem. jeder bekommt solche mails. das ganze mail protokoll ist hoffnungs los verseucht. da hilft auch aller spam filter nichts. mail gehört abgeschafft
 
NewEver schrieb:
Diese lag im Posteingang und nicht mal in Junk Mailfach.
Jetzt habe ich große Angst, das mein Rechner infiziert sein könnte.
warum?! Denn:

NewEver schrieb:
Ich habe den Anhang nicht geöffnet.
da sitzt das Hauptproblem. Und so wie du es gemacht hast gibt es keins ;)
Diesen Rotz ungesehen löschen und gut iss. Wird dir noch oft passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Was für eine Mail wäre das?
Solange man den Anhang nicht öffnet, ist das Risiko einer Infektion durch den Anhang sehr gering.
Wäre es beispielsweise eine Office-Datei mit Scripten, welche man öffnet und die Scripte zulässt, wäre es eine Gefahr.

@kieleich
Nutzer von Mails gehören weitergebildet, denn Mails können durchaus sicher sein. Es ist der Nutzer oder die Doktrin der Unternehmen, welche moderne Werkzeuge, beispielsweise zur Verschlüsselung, schlicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Solange du die Mail bzw. den Anhang nicht geöffnet hast, ist alles ok. Einfach löschen und den Absender als Spam markieren.
Ich würde allerdings ein alternatives Programm wie Thunderbird empfehlen. Da kannst du auch einstellen, ob die Mails auf deinen Rechner geladen werden, oder auf dem Mailserver verbleiben.
 
Also kann nichts passieren, obwohl ich ein Mailprogramm von Windows verwendet habe?

"Wäre es beispielsweise eine Office-Datei mit Scripten, welche man öffnet und die Scripte zulässt, wäre es eine Gefahr."

Ich habe nichts zugestimmt zum Öffnen.
Ich nutze auch nicht Microsoft Office sondern Libre Office.
Allerdings hatte ich die Mail angeklickt.
Bin aber keiner Links gefolgt und habe auch den Anhang nicht geöffnet.
Ich habe direkt gemerkt das ist ein Fake und diese gelöscht.

"Ich würde allerdings ein alternatives Programm wie Thunderbird empfehlen. Da kannst du auch einstellen, ob die Mails auf deinen Rechner geladen werden, oder auf dem Mailserver verbleiben."

Ok danke für den Tipp.
Ich werde mir das Mailprogramm mal anschauen.
Wie funktioniert es, wenn ich die Mails auf dem Mailserver lasse?
Loggt sich dann Thunderbird direkt bei dem Mailserver an und verbindet sich damit wie ein Browser?
 
SI Sun schrieb:
Nutzer von Mails gehören weitergebildet, denn Mails können durchaus sicher sein. Es ist der Nutzer oder die Doktrin der Unternehmen, welche moderne Werkzeuge, beispielsweise zur Verschlüsselung, schlicht ignorieren.

Wir hier schulen die Mitarbeiter sehr intensiv. Dauernd werden sie daran erinnert, müssen sich entsprechende Videos reinziehen und dann Fragen beantworten, etc.

Was hilft es? Nahezu nix, du glaubst gar nicht wie viele Leute trotzdem immer wieder auf den letzten Schrott reinfallen.
Aber bei uns ist die Regel: Rechner potentiell infiziert, direkt vom Netzwerk trennen und plattmachen.
Daten sichern wir davon nur in Ausnahmefällen.

Die User lernen nur durch Schmerz. Ist wie lokal seine Dateien abzuspeichern, anstatt an den richtigen Stellen. SSD/Windows/Rechner kaputt? Pech gehabt, kein Mitleid.
 
@NewEver
Egal ob Microsoft office, LibreOffice, OnlyOffice, PDF, usw.
Solange du den Anhang nicht öffnest und keine Links anklickst, bist du relativ sicher.
100 % Sicherheit wirst du niemals und nirgendwo haben.
99 % Sicherheit bekommst du, wenn du deine Mails in einer VirtualBox öffnest. Aber das wäre den meisten zu aufwändig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
NewEver schrieb:
Bin aber keiner Links gefolgt und habe auch den Anhang nicht geöffnet.

Dann ist die Chance auf Infektion nahezu bei Null.

NewEver schrieb:
"Ich würde allerdings ein alternatives Programm wie Thunderbird empfehlen. Da kannst du auch einstellen, ob die Mails auf deinen Rechner geladen werden, oder auf dem Mailserver verbleiben."

Ok danke für den Tipp.
Ich werde mir das Mailprogramm mal anschauen.

Macht auch keinen großen Unterschied. Auch Thunderbird hat regelmässig riesige Lücken, die dann gestopft werden müssen.
Windows Mail wird übrigens demnächst runderneuert. Es wird dann eine Art Outlook Online. Kann man sich schon in den Previews anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
"Windows Mail wird übrigens demnächst runderneuert. Es wird dann eine Art Outlook Online. Kann man sich schon in den Previews anschauen."

Outlook Online? Heißt das es wird keine Mailapp mehr geben?
Das klingt irgendwie so, als ob man Outlook dann nur noch im Browser öffnen kann.
Und wenn es doch eine App ist, bleibt es dann kostenlos?
Weil es gibt ja auch iese Bezahlversion von Windows.
Ich schau mir dazu mal ein Video an.
Vielleicht finde ich etwas auf YouTube.
Danke für die Info.
 
Ich danke erstmal allen vielmals für die schnelle Hilfe und der Beantwortung meiner Fragen.

Das neue Outlook gefällt mir nicht wirklich.
Ich fand das jetztige Mail Programm immer so schön übersichtlch und leicht zu bedienen.
Thunderbird hatte ich installiert, doch das sagt mir ebenfalls nicht zu.
Das ist mir vom Design her einfach viel zu schlickt und ist alles nicht so übersichtlich.

Aber trotzdem Danke an allen, die mir so schnell geholfen haben.
 
Die in Windows 10 integrierte Mail App sieht zwar schick und sehr reduziert aus, aber hat auch mal hier und da seine Tücken. Hat mir vor einiger Zeit mal E-Mails verschwinden lassen, die eigentlich noch hätten da sein sollen. Seit dem vertraue ich auch lieber wieder auf Thunderbird, auch wenn's nicht so schick aussieht.
 
Zurück
Oben