Unsicherheit bei Kompatibilität zwischen CPU, Board, Ram

domebong

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hi,
folgendes, kurz nachdem die Preise für Ram angezogen haben, hab noch 3 Kits sichern können für den Bau einer neuen zukünftigen Kiste.

Diese hab ich noch zu recht gutem Preis kriegen können.
Klevv Fit V 6000 cl 30
Corsair Vengeance 6000 cl 36
Cosair Vengeance 6400 cl 36

Habe lange überlegt zwischen 265k und 7800X3d, aber für meinen Anwendungsfall wäre der 265k wohl die bessere Wahl.
Da ich viel surfe, Videos am 2.Monitor laufen lasse, also im Idle / Teillastbreich bin, aber auch die Möglichkeit haben wollte, eine recht potente Spiele-Performance zu haben.

Nun habe ich beim 265k im Angebot zugeschlagen.

Als Mainboard will ich gerne eins von Asrock, Livemixer oder Lightning würden infrage kommen, insbesondere wegen der Möglichkeit auf 4k 120hz am Hdmi Port per Igpu.

Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kits nicht mit dem Board harmonieren könnten bzw. das XMP Profil nicht läuft.
Die Kits haben zwar alle ein XMP Profil, aber sind in der QVL-Liste der Asrock Boards nicht gelistet.

Insbesondere da ich diesen Thread gesehen habe, wo jemand quasi den selben Corsair Ram (mit XMP only) mit Asrock Board nicht richtig zu laufen gekriegt hat. Und Asrock Boards wohl zickig beim Speicher sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...mings-auf-asrock-b860-lightning-wifi.2249043/

Das Board hab ich noch nicht bestellt und den 265k könnte ich auch noch zurückschicken.
Sollte ich es einfach probieren und mich wohl möglich rumärgern, dass es nicht klappt das XMP Profil zu laden oder den Ram stabil zum laufen zu bekommen?

Oder den Plan verwerfen und den 7800x3d holen. Allerdings auch mit Asrock Board (bzgl. 4k 120hz am Hdmi Port).
Da ist halt der Idle / Teillast Verbrauch höher, was mich stört. Auch das Thema über sterbende Prozessoren im Kombi mit Asrock Boards, dass mir Sorge machen würde, auch wenn es die 7000 Serie anscheinend nicht betreffen soll.
 
domebong schrieb:
Die Kits haben zwar alle ein XMP Profil, aber sind in der QVL-Liste der Asrock Boards nicht gelistet.
Erstes ist interessant und zweites ist halt so, weil die gar nicht alles testen können.
domebong schrieb:
Sollte ich es einfach probieren und mich wohl möglich rumärgern, dass es nicht klappt das XMP Profil zu laden oder den Ram stabil zum laufen zu bekommen?
6000 CL30 sollte überall problemlos laufen.
 
domebong schrieb:
Verdammt, das forum ist voll mit der Frage!
Suchfunktion funktioniert!
Was ist mit dir??

Kurz. Die Hersteller testen nen kleinen Bruchteil von den Millionen verfügbaren Modulen. Chill! Wird alles funktionieren!
 
@Matthias80 : und du musst hier so rumblöken? Was ist denn das für eine Art?

Der TE macht sich halt Gedanken...ist doch nicht schlimm. Anstatt ihm die Angst zu nehmen erstmal rumstänkern....was ist mit dir!?

@TE: wird schon laufen, der Speichercontroller bei Intel ist wirklich ok.

Viel Spaß beim basteln!

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und loser
Die QVL Liste kann man ignorieren, das ist mehr eine Vorschlag.
von daher teste es
Genau, das dachte ich mir ja eigentlich auch, allerdings machen mich die Berichte (speziell der verlinkte), dass gerade Corsair Speicher mit Micron Chips, wie ich sie hab, nicht mit Asrock Boards und XMP Profil laufen.

Gut, ich hätte noch das Klevv Kit. Da habe ich aber auch jemand gesehen, der berichtet, dass er nicht mit dem 265k funktioniert hat.

Deswegen habe ich nun Sorge, dass mir genau diese Kombination von 265k, Asrock Board und den Ram Kits die ich habe stress machen werden.
 
da gibts zu viele faktoren die da einen einfluss drauf haben ob oder wie gut was zusammen passt als das man das definitiv sagen kann...du kannst auf deiner cpu glück oder pech haben was den memory controler angeht, du kannst nen board mit eher frischen micht ausgereiftem bios haben oder nen ram kit was die specs gerade so schafft oder doch mehr luft nach oben hat...
zur qvl liste...es gibt den ddr5 ram von 4800-9000 von cl26-46 mit allen möglichen variationen an subtimings und grob nen dutzend verschiedene chips...das testet nicht jeder in jeder kombination mit hundert cpus wegen dem einfluss der memory controler...und das dann noch mit jedem bios update und den immer wieder neu erscheinenden ram riegeln...
 
domebong schrieb:
Und Asrock Boards wohl zickig beim Speicher sind.
Ich habe meine Riegel nach Liste gekauft für mein AM5 ASRock A620 ITX und alles hat so funktioniert, wie es vorgesehen war. CL32 6000.

Allerdings nutze ich es schon eine Weile nicht mehr, denn ich konnte nie einen Unterschied bei meinem Anwendungsprofil erfahren.
Zudem hatte ich mit EXPO, ist wie XMP, 5W mehr im Leerlauf.
 
Zurück
Oben