Unsicherheiten bei Zusammenstellung!

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Nach 2 monatiger Überlegung habe ich mich nun doch für ein neues Komplettsystem entschieden. Vorweg: Ich spiele auf 1680x1050 (neuer Monitor für 1920x1200 soll noch folgen) folgende Spiele - WoW, Dragon Age 1 (Später natürlich auch 2), Starcraft 2, L4D 1 + 2 und ganz wichtig irgendwann mal Diablo 3.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher (Ich bevorzuge mindfactory.de):

CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB - 140€

Mobo: Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - 84€ (Ist das O.K.?)

GraKa: Radeon HD6870 - 210€ (6950er, oder doch GTX470 o. 570 ?)

NT: Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - 57€

Ram: 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 - 55€ (Alternativen evtl.?)

HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - 34€

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534- - 55€

Nun folgendes - Ich möchte vorerst keine Hexa-Core CPU! - daher fällt die T1xxx Serie von Amd für mich raus, genauso wie Intel CPUs, aufgrund des hohen aufpreises!
Lohnt der Aufpreis vom 955er zum 965? Bin nämlich kein großer übertaktungs Fan, es sei denn man muss nichts an der Spannung ändern und Co.

Größtes Übel ist bei mir die Auswahl der Graka
- In dem Bereich bin ich mir z.Zt. sehr unsicher, da ja "viele neue" hinzugekommen sind. Wenn ich jetzt meine Anforderung betrachte, sollte die 6870er doch eig. reichen, oder? Oder vllt. doch eine größer zur 6950er? Wobei mir wiederum Nvidia mehr zusagt - keine Ahnung wieso. (Treiber support und Co.) Dort gefällt mir die Preisgestaltung jedoch nicht. Ist es noch ratsam zu ner 470er zu greifen, oder doch zur neuen 570er? Dort bitte ich um dringende Hilfe (Pro - Contra).

SSD - Ja o. Nein? Wenn ja Welche?

Ratschläge zum Rest (auch besonders Ram - Mobo) nehme ich sehr gerne entgegen! Ich möchte natürlich sparen wo ich kann, aber max. 700€ -800€ bin ich bereit zu zahlen.

Bitte begründet eure Aussagen, damit ich es leichter nachvollziehen kann!

Ich danke euch vielmals!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Phenoms musst du nichts an der SPannung etc ändern, das Kürzel BE (Black Edition) steht für einen frei wählbaren Multiplikator, mit dem du ganz einfach den Takt verstellen kannst.

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und denke der 955 reicht. Bei bedarf Multi ändern und du hast einen 965.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Das MoBo ist absolut spitze. Kann ich nur empfehlen. (Warum, siehe Bewertung auf geizhals.at)

Aufpreis zum 965 rentiert sich, wenn es paar wenige € sind.

Auf eine SSD würde ich nicht mehr verzichten, jedoch bei dem Budget ist nicht unbedingt eine drinnen, da kann man das Geld auch für andere Komponenten besser investieren, außer du willst, daß der Rechner richtig agil wird, also schnell hoch fährt, Programme schnell starten u.ä.
Empfehlen kann ich die OCZ Vertex 2 mit 60Gb, was als reine Systemplatte reichen würde. bei der liegst du bei ca, 100€.

Grüßle ~Shar~

Leicht übertakten ist überhaupt kein Problem, erst recht nicht den 955 auf den 965 zu takten z.B., daher gespart mit:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

Auf jeden Fall einen CPU-Kühler, leiser und kälter:

Scythe Mugen 2 Rev. B

Diese GTX 460 ist leistungstärker und dazu günstiger als eine 6870, mit einem der zur Zeit besten Kühlsysteme ausgestattet:

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB
Test dazu:
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock graphics card review

Für deine geforderten Spiele ist die locker gut genug, auch mit dem neuen Monitor. P/L ist da TOP!

Eine sehr gute SSD über Sata III:

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Ist immer empfehlenswert wenn sowas ins Budget passt. Falls du auf die SSD verzichtest, könntest du stattdessen auf eine GTX 470 upgraden: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB, welche zur Zeit P/L auch einfach sehr gut sind!

Servus.

Beim RAM kannst du noch sparen, wenn du zu einem billigeren mit CL9 greifst. Performanceunterschied wirst du nur beim Benchen feststellen.

Grüßle ~Shar~

Ich wundere mich immer wieder, warum das Pure Power so oft gekauft wird. In den kleineren Watt-Stufen ist das NT ja noch OK, aber die 530W-Variante ist einfach nicht Empfehlenswert.

Da gibt's schon Besseres zum gleichen Geld, z.B. das Antec High Current Gamer

Wenn nur eine 6870 eingebaut werden soll, dann würden auch 400-450W locker reichen.

Gruß

Shar schrieb:
Servus.

Beim RAM kannst du noch sparen, wenn du zu einem billigeren mit CL9 greifst. Performanceunterschied wirst du nur beim Benchen feststellen.

Grüßle ~Shar~

Kann das wer bestätigen? Denn um 0,5 Frames geht es mir nicht.

Das Netzteil habe ich genommen, weil ich BeQuiet bevorzuge, das mit dem Pure Power war mir eher unbewusst. Wo liegt denn der Unterschied?

Bzgl. GraKa - hat noch wer Vorschläge? Die 470er hatte ich auch im Auge, allerdings ärgert es mich, dass es eine "ältere" GRafikkarten-Generation ist. Iwie habe ich darin eine Macke, kA wieso :)

Bzgl. SSD - die Vertex 2 klingt gut - allerdings habe ich desöfteren gelesen, dass die nach wenigen Monaten von der Lese/Schreibgeschwindigkeit mehr oder weniger stark nachlässt. Ist dies nur in wenigen Fällen der Fall, oder eher eine Kinderschuhkrankheit und mehr verbreitet? Von der Crucial lese ich nun zum ersten mal - hat da wer erfahrungsberichte evtl.?

Vielen dank bis hierhin schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
definitiv eine zotac gtx 470 amp, die ist dank super oc auf deim leistungsniveau einer 6950, dabei aber sehr sehr leise, kühl, bietet bessere bildqualität als ne AMD (gerade bei starcraft 2 und diablo 3) und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

wenn sunbedingt AMD sein muss dann die MSI Twin Frozr 6870

kein 6kerner und kein Intel ist die richtige Einstellung bei einem Gamer PC
cpu reicht x4 955
netzteil das cooler master silent pro 500
SSD musst du selbst wissen. bietet eben einige vorteile aber eben sau teuer bei wenig GB.
würde warten bis es mehr SATA6 SSDs gibt, die Preise werden 2011 wohl enorm fallen
die ripjaws sind sehr gute ram, achte auf cl7

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil könnte man auch das Cougar A450 nehmen. Das hat sehr gute technische Daten und wird auch gut bewertet.

RAM ist die Stelle am PC, bei der Taktung und Timings die mit Abstand geringste Auswirkung auf die Gesamt-Performance haben. Leuchtet ja auch ein, denn die Unterschiede sind ja bereits auf dem Papier nur marginal. Es gibt keinen rationalen Grund, Speichermodule mit "besserem" CL oder "stylischer" Küphlkörper einem billigeren Standard-RAM vorzuziehen. Wenn man das Optimum aus einem PC heraus holen will, sollte man diese 3-10€ lieber in die ein Quäntchen bessere Grafikkarte oder CPU stecken.

Ich habe meine Vertex2 schon seit ~4 Monaten und konnte bisher keine Probleme feststellen. (Außer, dass ich nie wieder ein System ohne SSD haben will... ^^)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich letztendlich für eine GTX 570 entschieden, aber welche genau, weis ich noch nicht. Hat wer eine empfehlung evtl. parat? Es wurde ja immer gesagt, liebe mehr in eine Graka investieren, da es sinnvoller ist, also mache ich das mal auch.

Folgendes System stellt sich bei mir zusammen z.Zt.:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.40GHz AM3 6MB - 130€

Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, - 34€

Mobo: Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - 84€

GraKa: GTX 570 - Kann mir wer eine empfehlen, die einigermaßen leise ist, bitte? 330€ ca.

NT: Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - 57€ - Noch unsicher irgendwie. Hat wer noch schlagfertige Argumente für eine andere, kann diie anderen empfehlungen bisher nicht nachvollziehen!

HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - 34€

SSD: OCZ Vertex 2 o. die Crucial - eine 60GB - 120€ ca. - Oder hat noch wer Vorschläge, Argumente für eine von beiden? Welche ist denn besser von beiden im durchschnitt?

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534- - 55€

Sind ca. 900 € - Ist dies bisher Sinnvoll?

Vielen dank schonmal!

mfg

P.S.: Hätte bei neukauf der Komponenten meine alten abzugeben. Die Komponenten die abzugeben sind stehen in meiner Signatur. Einfach eine PM an mich, wenn interesse besteht.

Auch wenn sich das evtl wiederholt:

Nimm lieber eine GTX 470 wie: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB oder Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

Die GTX 570 gibt es bis jetzt nur im Referenzdesign (da sind alle Karten recht gleich). Diese genannten GTX 470 Modelle haben ein super Kühlsystem, sind daher leiser und kühler als die GTX 570 Modelle. Zudem sind diese GTX 470 Karten noch übertaktet (und das weitere OC-Potenzial bei den GTX 4xx Grafikkarten ist sehr gut), da bekommt man locker die Leistung einer GTX 570 zu einem günstigeren Preis mit besserem Kühlsystem!

Wenn's denn eine GTX 570 sein soll: EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1280MB
da schon leicht übertaktet und EVGA bietet eine längere/bessere Garantie (zur normal getakteten Version von EVGA nur geringe Mehrkosten).
Preislich am günstigsten ist die: Gainward GeForce GTX 570, 1280MB

Die Crucial SSDs sind wohl mit die besten die man bekommt: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Die OCZ Vertex 2 ist natürlich ebenfalls sehr gut, dennoch würde ich die Crucial, wenn man einen Sata III Anschluss hat den diese auch nutzt, vorziehen. Bewertungen und Tests bei Geizhals bzw. Google gibt es ja genug.

Beim Netzteil würde ich bei BeQuiet zu der um einiges besseren E8-Serie greifen:
be quiet! Straight Power E8 550W
Sehr gut wäre z.B. auch: Cougar CMX 550W

Da kommt es halt auf die Effizienz und wirkliche Leistung die ein Netzteil bringt an. Nicht überall wo 500W draufsteht sind auch 500W drin (Spannungsschienen...).

Zuletzt bearbeitet:
Joined schrieb:
NT: Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - 57€ - Noch unsicher irgendwie. Hat wer noch schlagfertige Argumente für eine andere, kann diie anderen empfehlungen bisher nicht nachvollziehen!

Was genau kannst du nicht nachvollziehen? Wenn es unbedingt ein BeQuiet sein muss, dann nimm das schon erwähnte E8. Die sind, im Gegensatz zum Pure Power, sehr gut.

Das Antec ist in der Preisklasse momentan schwer zu schlagen, da es sich im Grunde um ein Seasonic S12II handelt.

Das Pure Power ist ein abgespecktes FSP-Design. Zudem ist es eigentlich kein 500W-Netzteil. (Stichwort: 12V-Leistung)

Bevor du das kaufst, würde ich lieber das Netzteil direkt von FSP nehmen. Ist günstiger und besser.

Gruß

Servus.

Joined schrieb:
So, habe mich letztendlich für eine GTX 570 entschieden, aber welche genau, weis ich noch nicht. Hat wer eine empfehlung evtl. parat? Es wurde ja immer gesagt, liebe mehr in eine Graka investieren, da es sinnvoller ist, also mache ich das mal auch.
Ich würde bei der GTX570 bleiben. Die brauchen m.W. weniger Strom und sind auch nicht zu laut und dazu eben noch nicht bis fast ans Limit übertaktet - will sagen, da ist nach oben wiederum Luft - Gründe, weswegen ich, wenn das Budget es eben zulässt, nicht zu einer GTX470 OC-variante greifen würde.

http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_4096~256_2x&sort=p
Da einfach einen der ersten 15 Positionen nehmen.

Ansonsten, mir haben es die >>> G.Skill ECO-Reihe <<< angetan. Echte low-voltage-Speicher, die Qualitativ sehr gut sein (sonst würden die Speicher mit z.B. CL7 bei 1,35V keine so guten Timings schaffen).

SSD: OCZ Vertex 2 o. die Crucial - eine 60GB - 120€ ca. - Oder hat noch wer Vorschläge, Argumente für eine von beiden? Welche ist denn besser von beiden im durchschnitt?
Zwei der Vertex 2 betreibe ich ohne Probleme.
Von der Crucial hört man vereinzelt im netz von problem/Ausfällen - ob da was dran ist weiß ich nicht. Diese SSD wäre aber schneller als die Vertex, wobei man den Unterschied nicht wirklich im Betrieb nennenswert spüren würde.

Grüßle ~Shar~

edit. NT würde ich auch ein anderes nehmen. So z.B Cpouger oder ein gutes Seasonic S12II

So, habe mich nun für folgendes entschieden und bestellt, nachdem ich mehrere Post mir mehrmals durchgelesen habe:

8302459 Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX 1 EUR 81,39* EUR 81,39*
39903 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB... 1 EUR 33,63* EUR 33,63*
40597 AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black... 1 EUR 129,90* EUR 129,90*
41763 Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze 1 EUR 68,80* EUR 68,80*
40483 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL7 Kit 1 EUR 62,26* EUR 62,26*
43166 1280MB Colorful GeForce GTX570 1 EUR 326,86* EUR 326,86*
37033 ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz 1 EUR 57,68* EUR 57,68*

Die SSD und den Mugen kaufe ich mir nächste Woche beim Händler vor Ort vom ertrag meines alten PCs.
Ob ich nun die GTX570 von Colorful genommen habe ist Wurscht, oder? Sind ja noch die referenzmodelle - sind alle so ziemlich gleich, bisauf die mehrleistungen in Form von Gewährleistung/Garantie, richtig?

Gibt es denn bereits einen alternativ Kühler für die GTX570er Modelle? Die evtl. effektiver arbeiten, als die standart Kühler?

Bis hierhin schonmal vielen dank, liebe Community!

mfg

Zurück
Oben