Unsichtbare Leerzeilen im Beitragseditor

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hi,

ich schreibe öfters meine Beiträge in Notepad, kopiere sie und füge sie dann in den Forumbase-Beitragseditor (fortan BE) ein.
Das mache ich bei fast allen Foren.
Grund ist, dass es schon zu oft passiert ist, dass der Text dann weg war (Internetproblem, falschen Button gedrückt etc.)
Bei langen Texten ist das echt ärgerlich.

Fügt man etwas aus Notepad in den BE ein, sieht's genauso aus wie in Notepad.
Kopiert man den Text aus dem BE und fügt ihn in Notepad ein, erscheinen automatisch Leerzeilen.

Aus:
-----------------
Hallo,
das ist ein Test.
Mfg
-----------------
Wird also:
-----------------
Hallo,

das ist ein Test.

Mfg

-----------------

Manchmal beginne ich die ersten Sätze im BE und entscheide mich dann doch für Notepad.
In diesem Fall muss ich dann immer erst die Leerzeilen entfernen.

Vielleicht könnt ihr das ja ganz easy "fixen"?

Grüße
 
Ich glaube das liegt daran, dass der WYSIWYG-Editor Zeilenumbrüche dadurch umsetzt, dass er einzelne Zeilen mit <p>...</p> umschließt. Standardmäßig haben solche "p"-Elemente in HTML etwas vertikalen Abstand voneinander (nur der Beitragseditor setzt diesen Abstand auf 0). Ich vermute beim Copy-Pasten sieht dein Texteditor die "p"-Elemente und denkt sich, dass er für eine möglichst adäquate Plaintext-Darstellung besser zwei anstatt ein Newline-Zeichen nutzen sollte.

Wir können die Nutzung von "p"-Elementen durch den WYSIWYG-Editor mit vertretbarem Aufwand nicht ändern. Zwar unterstützt er grundsätzlich mehrere "Enter-Modi" (https://www.froala.com/wysiwyg-editor/examples/enter), aber die XenForo-Entwickler haben sich für die "p"-Variante entschieden und das zu ändern wäre ziemlich sicher ein Minenfeld.

Was geht: Wenn du den Beitragseditor vor dem Copy-Pasten in den einfachen Modus umschaltest (Zahnrad oben rechts), dann gibt es das Problem nicht.

(Der Beitragseditor speichert den bislang getippten Text übrigens alle paar Sekunden als Entwurf, sodass eigentlich nie viel Text verloren gehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und areiland
Hi Steffen,

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Umschalten des Editor-Modus' ist eine gute Idee.
Jetzt kommen die Leerzeilen nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung gespeichert wird.
Bin mal in einen anderen Bereich gegangen und beim Posten war die Einstellung immer noch gespeichert.
(Windows- und Firefox hab ich allerdings nicht neu gestartet.)

In diesem Fall braucht ihr natürlich auch nichts an der Forum-Software zu ändern ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben