News Unsichtbare Zeichen: WhatsApp-Nachricht lässt Android und iOS abstürzen

Was ist flüssiger als Wasser? WhatsApp! Es ist überflüssig.

wie dusselig muß man als Programmierer sein, sowas nicht auszuprobieren? Ist ja nicht so, als gäbe es wie für brute force Attacken keine Bibliotheken an sonstmöglichen Texten und die kann man ja wohl mal testen! Quality Control setzen 6!
 
Hucken schrieb:
im Chrome ruckelt es schon ein wenig beim scrollen der pastebin Seite, und das auf einem 8700k

Auch bei einem 5GHz starken 8600k tut's das ^^ Ich gehe hier nicht per se von einem Whatsapp-Problem, sondern eher von einem allgemeinem Problem der Unicode-Codepage aus!

Die betreffenden Zeichen an sich sind nichts schlimmes, aufgedröselt als ANSI:
í ½í¸‚

Auch Notepad++ lagt damit, ebenso der Standard-Texteditor im Windows.

Bin gespannt, ob da noch was "Größeres" kommt, es kann ja nicht sein, dass ein moderner Computer sich beim Anzeigen von sechs lächerlichen Unicode-Zeichen verschluckt. Interessant wäre hier auch, ob und wenn ja, in welcher Art und Weise die Reihenfolge der Zeichen ausschlaggebend ist, welche Register bei einem gängigen Prozessor durchlaufen werden und um es Architekturen gibt, bei denen dies nicht zu Performanceeinbußen führt. ARM/x86 scheinen ja offensichtlich schon einmal davon betroffen zu sein.

EDIT:
estros schrieb:
Das nennt man generelles Interesse an Technik. In diesem Fall IT.

Ich teste auch jeden iOS Bug am eigenen Gerät.
Wenn bei uns ne Lagerhalle brennt, bin ich der erste, der filmt. Sind halt Hobbys.;)
Kann dir nur zustimmen, das Interesse an solchen "Phänomenen" ist zumindest bei mir sehr groß.

Achja, und:
Muhaha, vielen Dank für die Punchline! ^^

Und nochn EDIT:
Telegram hat hier keine Probleme. Die Textnachricht wird durch linebreaks in mehrere Einzelnachrichten unterteilt, wodurch wohl der Loop, der durch das Lesen der in einer einzelnen Nachricht zusammenhängenden Unicode-Zeichen nicht mehr gegeben ist.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
es kann ja nicht sein, dass ein moderner Computer sich beim Anzeigen von sechs lächerlichen Unicode-Zeichen verschluckt

Und ich dachte gelesen zu haben, dass sich die App aufhängt:

Dieses Mal sind es mehrere Nachrichten, die zunächst WhatsApp und dann das Smartphone beim Betrachten der Nachricht so überlasten, dass es schlussendlich neu startet. Betroffen sind sowohl Android und iOS.

Liegt doch wohl eindeutig an der Anwendung, die in beiden Fällen (Android und iOS) nicht ganz trocken hinter den Ohren ist oder die durch den automatisierten Transfer an Fratzenbuch und CIA/NSA Suizid begeht, weil hier irgendwo deren Technik zuviel zurückfragt. ^^ Wenn das der Fall wäre, dann würd ich glatt wieder WA installieren. Ist das noch so wie kurz nach Erscheinen? so mies?
 
Ist die Windows-Phone-App auch betroffen? :mussweg:
 
Pizza! schrieb:
z.B. wenn Deutsch eingestellt ist, sind unsichtbare Zeichen beschränkt auf eine gewisse Anzahl oder andere Richtung nicht möglich oder irgendwas anderes.
Schwierig in einer globalisierten Welt, wo selbst schon UTF8 nicht mehr ausreicht. Wer will entscheiden, welche Zeichen erlaubt sind? Wieso sollte ein Deutscher einem Inder nicht ein telugisches Zeichen senden können?
 
Mega-Bryte schrieb:
Was ist flüssiger als Wasser? WhatsApp! Es ist überflüssig.

wie dusselig muß man als Programmierer sein, sowas nicht auszuprobieren? Ist ja nicht so, als gäbe es wie für brute force Attacken keine Bibliotheken an sonstmöglichen Texten und die kann man ja wohl mal testen! Quality Control setzen 6!

Ersten Berichten zufolge soll das Problem auch nicht nur auf WhatsApp beschränkt sein und auch beim Versand der Textnachrichten über andere Messenger zum Absturz des Smartphones beim Empfänger führen, wenn dieser auf die Nachricht klickt.

Textverständnis 6, setzen.
 
Ich hab das letztes per Zufall geschafft :rolleyes: :cool_alt:
Hab nem Bekannten geholfen: Nen Screenshot von ner fritz.box Konfig geschickt und nen Text drunter kopiert.
In web.whatsapp.com hab ich gesehen, dass ein oder zwei Leerzeilen vor der eigentlichen Bildunterschrift sind.
(Leerzeichen/-Zeilen vor und nach Text werden ja normalerweise entfernt.)
Er meinte dann: "WTF wenn ich das Bild anklicke stürzt mein WhatsApp ab!" :evillol:
Kp was das war, hab es dann für uns beide aus dem Verlauf gelöscht. ¯\_(ツ)_/¯
 
Einhörnchen schrieb:
Wieso sollte ein Deutscher einem Inder nicht ein telugisches Zeichen senden können?

Zumal nicht alle Inder des Telugu mächtig sind! Gerade mal ne Hand voll Inder spricht überhaupt Telugu. Da wird es schon eher mit anderen Sprachen was werden.
 
Auch gerade versucht ^^

Mein Rechner ebenfalls kein lahmes Teil (i7-3930k) brauchte über 3 Minuten um den Text in Whatsapp-Web zu kopieren.

Hab das mal etwas genauer angeschaut.
Ein Kern hatte da länger daran zu tun, zudem hat Firefox konstant 11-15% Last erzeugt.

In Notepad++ sieht man dann diesen komischen Text.
Darin sind über 120`000 Zeichen.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas Ähnliches hatte ich beim Handy eines Kollegen geschafft, allerdings als simple SMS. Mein Handy konnte noch nicht die langen (verbundenen) SMS, sein nokia schon. Als er mir eine lange SMS schrieb, sah ich die Steuerzeichen (ich hatte zwei einzelne SMS bekommen bzw. mein Handy hatte diese nicht zusammengefügt). Steuerzeichen genommen, geantwortet und kurz danach sagte er, dass er die SMS nicht öffnen kann, und später hatte er den Akku rausgenommen...

Welche Zeichen ich genau genommen hatte, kann ich nicht mehr sagen, da fast 20 Jahre her.
 
Einhörnchen schrieb:
Wieso sollte ein Deutscher einem Inder nicht ein telugisches Zeichen senden können?

Es ging mir ja nicht um senden dürfen oder können, sondern ist es programmiertechnisch irgendwie möglich dieses Problem zu beheben? Deswegen das Beispiel ob man in Sprache XY dieses oder jenes braucht. Kann es vielleicht auch ganz anders gelöst werden? Es kann doch nicht so schwer zu verhindern sein, dass massenhaft unsichtbare Zeichen gesendet werden.
 
Die Textnachrichten erscheinen dabei zunächst harmlos und können beliebigen Text und Smileys zeigen, enthalten jedoch zusätzlich hunderte unsichtbare Zeichen, die die Probleme auslösen.

Tausende. 120964 unsichtbare Zeichen um genau zu sein. Not bad.
 
Muss das ma in meiner bekannten gruppe rein hauen vielleicht kann i die Leut ja so zu nem wechsel auf threema bewegen :evillol:
 
aus 120994 unsichtbaren zeichne besteht die Nachricht klar das dann das ein Handy abkackt....
 
Hallo ComputerBase forum. Ich bin auf diesen Artikel und die verbundene Diskussion gestoßen. Ich hoffe als Ersteller bzw. "Glücklicher Entdecker" dieses Fehlers einige Fragen beantworten zu können.

(Falls mir nicht geglaubt wird, ich verlinke gleich diese Diskussion in meinem Reddit thread.)
Das Video als auch der Thread sind von mir.

Die am häufigste gestellte Frage war wie man so einen Fehler findet. Bzw. Warum man mit ASCII Codes rum bastelt.

Also alles in allem habe ich bloß durch Zufall die Steuerzeichen LTR/RTL und ähnliche wie diese gefunden.
Diese wurden unsichtbar dargestellt.
Also schnell Probiert ob ich eine künstliche unsichtbare Lücke wie normalerweise der Leertaste erzielen kann. Hat bedingt funktiniert, die Zeichen schienen alle ineinander zu sein.

Dann habe ich mir gedacht was Passiert wenn ich extrem viele Zeichen auf extrem kleinem raum habe... Voila, bißchen mit dem Computer und whatsapp web rumgespielt, entdeckt was der Text kann, und fertig war die Naricht.

Das Reddit und die Views auf meinem YouTube Video in die Höhe schnellen ist grade extrem amüsant. Ich habe ja bloß n kleinen Fehler entdeckt, dachte ich... 😂
Ich kann nicht programmieren - entgegen der Erwartung vieler hier... Ich Schraub bloß an der Hardware rum... Achja, die ASCII Codes habe ich auf dem Handy entdeckt... Mit einer app, ASCII to text oder so....

Mein Reddit Thread:
https://www.reddit.com/r/whatsapp/c...sage_created_by_me/?utm_source=reddit-android
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
@Redaktion: Ich fänd es nett wenn ihr Verlinkungen auf Clickbait-Videos wie das erste Video unterlassen würdet. Das ist wie Verlinken auf BILD als Quelle.

Also das ist mein Video. In wie fern soll es Click bait sein? :) Ist das Original.
 
Wer so einen Schwachsinn sich ausdenkt sollt mal darüber nachdenken was in seinen Leben schief läuft, dürfte nicht wenig sein.
 
Hucken schrieb:
im Chrome ruckelt es schon ein wenig beim scrollen der pastebin Seite, und das auf einem 8700k

Mit oder ohne Meltdown-Patch? :evillol: *SCNR*
 
lolundlol schrieb:
aus 120994 unsichtbaren zeichne besteht die Nachricht klar das dann das ein Handy abkackt....

Es ist also klar, dass ein Handy bei der Verarbeitung von rund 256 Kilobyte abkackt? Ehrlich gesagt hätte ich von den heutigen Schwergewichten mit drölf Gigahertz und mehr RAM als mein Notebook mehr erwartet... =P
 
Zurück
Oben