Unter- oder Überdruck?

floert

Commander
Hallo,

momentan habe ich in meinem Bitfenix Shinobi XL folgende Lüfter verbaut:

vorne: BitFenix Spectre (23 cm, < 20 dB/A, 900 u/min, 165,3 m³/h) @ 900 u/min Idle
hinten: BitFenix Spectre PRO (14 cm, 22,8 dB/A, 1200 u/min, 46,5 m³/h) @ 1100 u/min Idle
oben: BitFenix Spectre (23 cm, < 20 dB/A, 900 u/min, 165,3 m³/h) @ 610 u/min Idle

CPU: Scythe Mugen 4 SCMG-4000 mit
2x GlideStream 120 PWM (12cm, 28 dBA, 1,600 u/min, 134,2 m³/h) @ 1100 u/min Idle

regeln lasse ich das ganze über die ASUS AI Suite dass bei der CPU bei 40° 60% anliegen, hinten 40° 70%, oben bei 40° 80%, ich habe auch das DEMCiflex Staubfilter Set verbaut nur kommt trotzem immer noch Staub rein, wäre es denn besser wenn ich vorne eine stärkeren Lüfter montieren würde??

Stimmp es denn das Überdruck Staub vermeiden würde, denn ich habe ja jetzt schon vorne immer auf 100 laufen und hinten Lastabhängig, oder soll ich einfach bei denen hinten noch weniger einstellen??

Staub bekommst du eh rein. Hautschuppen sind so fein, da hilft kein Filter und auch der Frontlüfter wird diese rein blasen.
Wieso eigentlich für 40° Lärm in Kauf nehmen, wenn die CPU auch 80° locker ab kann?

Hab mal gehört, dass Lüfter oben mehr schaden als nützen, weil sie Verwirbelungen im Luftstrom von vorn nach hinten verursachen? Aber da müssen die anderen mal was zu schreiben, bin mir da nicht 100% sicher. Aber wenn man sich den Kamineffekt zu nutze machen will, dann sollten alle Lüfter in diese Richtung ausgerichtet sein.

Staub kommt auch so rein. Der ist Feiner und wird daher erst später bemerkt.

Grundsätzlich sollte man Luft von Außen über einen Filter in das Gehäuse einbringen. Dabei die Thermik beachten, d.h. unten rein, oben raus.

Problem unten rein: Staub und nochmals Staub. Hier hilft nur den Boden nass wischen!

Ganz clever nehmen eine WaKü. Da bleibt der Staub draußen. Mit 2 ext. Rückkühlern kann man immer einen saubermachen und mit dem anderen den PC laufen lassen.

Ich machs noch anders.
(K)ein Lüfter, CPU runtertakten und wenn es geht das ganze System passiv betreiben. 3D-CAD geht da nicht mehr, aber für Pong reichts.

Musst du selbst testen da es kein Patentrezept gibt...

Beim "Überdruck" gibt es weniger Staub wenn gute Luftfilter vorhanden - "Unterdruck" ist manchmal leiser.
Staub kommt beim "Unterdruck" durch jedes noch so kleine Loch, daher ist "Überdruck" oft einfacher zu realisieren. Man sollte dabei nur das NT und gegebenenfalls auch die GPU in der Rechnung nicht vergessen.

Bei mir laufen 2x80mm @800rpm - mit "Unterdruck" zum Boden hin. Ist aber zB. wegen Wakü nicht vergleichbar.
Staub gibt es bei diesem "Luftumsatz" natürlich nicht zumal das Gehäuse recht dicht ist.

Ach ja, mein Tower steht auf einem Tisch und nicht auf dem Boden, da müssten ca. 80 cm Unterschied sein... Ich habe halt gerne meine Hardware kühl deswegen möchte ich es eigentlich vermeiden die Lüfter zu start runterzuregeln

Tja, ich will nicht mal hören dass er an ist...

Was ich machen würde
- die Löcher im Boden zumachen - mindestens die vor dem NT
- Frontlüfter abschalten - noch besser ausbauen
- hinten und oben absaugen und das mit <800rpm unter Volllast

Aber wie schon gesagt, ich ziehe "Unterdruck" vor...

Ich bin ein Staubmessi und habe das Gehäuse permanent offen. Alle 6 Monate puste ich mit dem Kompressor mal durch.

Die ganze Geschichte mit Über- und Überdruck ist allgemein ziemlich überbewertet, mündet teilweise sogar schon in die Esoterik. Bei humanen Drehzahlen werden solche Effekte nur geringfügig zur Geltung kommen.

Meines Erachtens sollte man einfach nur darauf achten, die Lüfter sinnvoll zu platzieren. Am wichtigsten ist es eigentlich, dass du oben/hinten Lüfter hast, die die sich stauende Wärme effektiv abführen. Der Intake, also die Zuluft aus der Front, sollte natürlich durch mindestens einen und optional einen zweiten Lüfter (z.B. bei sehr vielen verbauten HDDs oder sperrigem Mesh) abgedeckt werden.
Ob man die Drehzahlen nun eher front- der hecklastig auslegen sollte, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Ums ausprobieren wirst du nicht herumkommen, wenn du denn Wert auf solch ein "Feintuning" legst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dass entweder bei unter- oder überdruck mehr staub angezogen werden sollte...

Wie kann ich denn das herausfinden?? Muss ich eine Methode laufen lassen und nachsehen ob Staub angezogen wurde oder gibt es eine bessere Methode, und im allgemeinen ist mein Lüftersetup gut oder??
Ergänzung ()

@ Fabian_otto: Das mit dem Kompressor ist eine gute Idee nur habe ich keinen mehr seit wir umgezogen sind... Und mit diesen Druckluftdosen mag ich nicht

Zurück
Oben