unter Vista Quad Core Prozessoren abschalten

dohderbert

Lt. Commander
hiho,,

kann mir einer vllt sagen, wie man unter vista von 4 prozessoren auf 1 CPU umstalten kann..

bei xp ging das leicht über die "boot.ini" dieses gibt es bei Vista aber nicht mehr

MfG
doh

ausführen -> msconfig -> rest siehe bild.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 2.710
okay danke.. aber da kann man nichts einstellen.. und da steht schon eine 1 drin ?

MfG
doh

Falls Du es mit der msconfig nicht gebacken bekommst, praktisch jedes Bios bietet die Möglichkeit dem OS nur einen vorhandenen Prozessorkern vorzugaukeln.

Wie macht man das denn ? Ich habe ja ein ASUS Blitz welches eig. genug Optionen bietet aber welche kann man denn da verwenden um Core 1 2 3 zu deaktivieren ?

willst du cpu oder cores deaktivieren!

in der msconfig wirst du desswegen nichts auswählen können weil du nur 1 CPU hast. die hat wiederum 4 Cores weile meines wissen nicht deaktiviert werden können. (wenn ich falsch liege bitte korrigieren)

okay ich meine .. 3 cores ausschalten... ist das nicht möglich ??

mal aus neugierde, warum kaufst du dir nen quad und willst 3 cores abschalten?? irgendwie wiederspricht sich das. daher kläre mich auf.

Kannst gern nen Core2Duo von mir haben, ich nehm deinen Quad :)

Wie es beim Blitz aussieht weiß ich nicht, aber bei meinen letzten 3 Boards gabs im CPU-Menu (da wo man den Multi einstellt) sowas wie "ONE LOGICAL CPU". Schau mal nach bitte. Viele Optionen sind da ja meistens nicht.

alles klaro danke..

warum ich dat mit einem core betreiben will (kurzzeitig !!!) ??

ganz einfach.. gibt probs mit vista+dual bzw quad core bei.. dbox2 connecten usw.. Image flashen..

Danke

MfG
doh

moin moin
ich hab ne multicore prüfung gemacht auf meinem rechner und er sagt mir ich mußte meine prozesskerne konfig. ich hab nen quad core und er findet nur zwei ich war auf der sysconfig aber da zeigt er mir nur 2 an nicht mehr kann mir jemand
helfen???
MFG Teki

Hallo,

Du kannst die Cores dahingehend abschalten, dass Vista nur mit einem Core arbeitet, also genau das simulierst was Du ansicht physikallisch wolltest. Physikalisch abschalten geht aber nicht.

msconfig.exe -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl

Stell auf 1 und Du kannst Deine beschriebenen Belange testen.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Teki28 schrieb:
moin moin
ich hab ne multicore prüfung gemacht auf meinem rechner und er sagt mir ich mußte meine prozesskerne konfig. ich hab nen quad core und er findet nur zwei ich war auf der sysconfig aber da zeigt er mir nur 2 an nicht mehr kann mir jemand
helfen???
MFG Teki

Hi,

welches OS ? Schon mal mit einer Neuinstallation versucht?

Gruß,
Cb

Zurück
Oben