Unter Vista64 mit Athlon II X2 kein CnQ

kaesmarkus

Cadet 4th Year
Guuuuten Morgen!

Also, hab letztens einen Athlon II X2 250 günstig erstanden, also eingebaut, Vista64 neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber installiert und dann das Betriebssystem angepasst (Hintergrund, Bildschirmschoner, usw...). Dabei ist mit aufgefallen das meine CPU nicht runtertaktet.

Ich hab das neueste Bios installiert und Energieoptionen auf Energiesparmodus (Ausbalanciert brachte auch nichts). Ich habe aber den Punkt minimale/maximale Prozessorauslastung nicht?!?

Zum System:
Athlon II X2 250, Asus M3A79-T Deluxe, ATI HD4830, 8 GB RAM und eben Vista64

Vielleicht fällt euch was dazu ein?

Ich hab im Bios (nach dem Update) alle Einstellungen so gesetzt wie sie vorher auch funktioniert haben. Aber ich kann nochmal nachschauen...

Hallo,

Q-Fan hat nichts mit C&Q zu tun. Dieses Feature regelt lediglich den CPU-Lüfter automatisch! Du musst im Bios mal nach "Cool´n´quiet control" oder Ähnlichem suchen. Sollte auf "Auto" gestellt sein!

MfG

C & Q steht auf "auto" bzw. auf "enabled" - es sei denn, er hat im BIOS dieses abgestellt -

CnQ ist auf enabled.

Hab das Problem gefunden. Hatte die Prozessor Spannung manuell eingestellt (bei meinem Phenom II dem ich vorher hatte, hat CnQ trotzdem funktioniert).

Naja, sorry das ich euch wegen so ner Kleinigkeit "belästigt" hab, trotzdem Danke für die Lösungsansätze! ;)

Hallo,

das hattest aber nicht angegeben, mit der Veränderung der CPU-Spannung - dann ist C&Q meist nicht nutzbar - "belästigt" haste keenen -

Ja weil CnQ vorher mit dem Phenom II (trotz manueller Spannung) ja einwandfrei funktioniert hat, deswegen.

Jetzt seh ich aber auch warum ich des manuell gemacht habe, wenns auf auto steht: Idle 1,074V Last 1,44V ;)

Bei der "CPU-Voltage" würde ich die Einstellung auf "auto" belassen, da das MB für diese CPU
meist eine andere - meist höhere - Einstellung vornimmt - nicht immer von Vorteil, wegen der Wärmeentwicklung -
vielfach hat ein BIOS-Update geholfen -

Ich habs ja im Moment auf "auto" aber jetzt ist die Spannung viel zu hoch, hatte vorher auf manuell 1,2V eingestellt und es lief ohne Probleme. Hmm, naja mal schauen. Läuft K10Stat unter Vista64? Dann probier ichs damit mal aus...

Solltest lassen - wenn die 1,35V vom MB nicht übernommen werden, mach ein BIOS-Update - vielleicht hilft das -

So ok, also nochmal Danke!

Werde CnQ jetzt ausschalten und alles über K10Stat regeln.

Idle 0,8V

Last 1,2V

fürs erste *gg*

richtig

Zurück
Oben