Unterbau für 5950x - Meg X570 Unify?

@Deathangel008 Tausend Dank für die Infos, auch für das Bild. Da spricht wohl wirklich alles für den 15S. So sieht das ansonsten nach mehr Qual als Spaß aus. Kannst Du mir da etwas zu der Kühlleistung sagen? Differenzieren die sich merkbar oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

@der_Schmutzige Alles Gut. Habe normalerweise auch 16k. Was immer noch ein Schmerz ist. Für nächstes Jahr steht aber offenbar Breitbandausbau aus.. Die Kommune hat 1.8 Mio bekommen. Ironie der Schicksals: In dem Dorf, in dem ich zuvor wohnte gab es bis vor wenigen Jahren nur 2k. Heute sind da 100 Mbit möglich..

Zum Thema B-Dies: Ich denke, dass das recht teuer wird bei 64 GB, oder? Unbedingt mehr als 300 wollte ich nicht investieren. Und die 64 GB brauche ich leider auch, da ich mit vielen Libs in Cubase arbeite sowie Omnisphere etc. pp. Momentan habe ich nur 16 GB. Da geht gar nichts mehr. Ansonsten, wenn Du was vorschlagen kannst, gerne. Ich habe hierzu auch mal einen B-Die-Finder genutzt, aber da gab es nur 32GB-Kits zur Auswahl.



Bisher haben wir generell folgendes Line-Up, welches ich mir ansehen werde:

ASUS ROG Strix B550 E Gaming
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
X570 Unify
Gigabyte X570 Aorus Master
Gigabyte Aorus Pro V2

Wenn ihr hierzu auch noch Meinungen habt, dass man hier die Boards nach meinen Spezifikationen irgendwie priorisieren kann, dann gerne. Ich bin da nicht der Profi, da habt ihr mehr Expertise.

Aber tausend Dank an euch alle bisher. Freut mich, dass so reges und kompetentes Feedback erfolgt! : - )
 
Hier ein B550 VRM Test:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
@Tameros:
der D15S fällt mWn vor allem bei (sehr) niedrigen RPM hinter den D15 zurück, aber im zweifel kann man da auch nen zweiten lüfter montieren, klammern liegen bei (vorsicht: 105mm lochabstand!).

mit dem Ballistix machst du nichts falsch.

ich persönlich finde ne POSTcode-LED sehr nett, von den jetzt von dir genannten brettern gibts die beim Strix B550-E, X570 Unify und X570 Aorus Master. bei B550 teilt sich der zweite M.2-slot oft die lanes mit andere PCIe-slots oder SATA-ports, dazu kommt bei ASUS die schon angesprochene unsinnige lüftersteuerung. von den beiden X570-brettern zöge ich das Unify des besseren chipsatzlüfters wegen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Bitte für derartige Anfragen die Sammelthreads verwenden.

In diesem Falle AM4.

Nachtrag:
Nach Rücksprache mit dem TE als Ausnahmefall wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Diskussionen zu Mobos noch hier:
und Gamer's Nexus will bis Ende des Jahres auch noch einen Vergleich bringen.

Zum Ballistix RAM, ich habe mit dem 32GB DDR4-3600 Kit (2x) keine Probleme, aber man muss beim Noctua DH15 den einen Lüfter schon ziemlich hoch setzen, damit der Speicher drunter passt. Da musst du ziemlich mit der Gehäusewahl aufpassen.
Das angesprochene Problem beim DH15 bzgl. Abstand zur Grafikkarte ist natürlich da, der Abstand zu ner 3090 FE ist etwa 5mm und macht den Einbau bzw. eher den Ausbau der Grafikkarte nicht umbedingt einfacher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Zurück
Oben