Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Drullo321

Captain
Ich habe ma durch google einen Artikel zur Uptime eines alten Unirechners gelesen. Der Rechner war 2 Jahre ohne Pause in Betrieb und diente zu SUchzwecken für Studenten. Nun musste der aber umziehen, da in diesen Räumen was anderes gemacht werden sollte. Dabei wollten die den aber nicht abstellen und irgendiwe war die Rede von unterbrechungsfreier Stromversorgung und Kosten von so 10 € dafür. Dann haben die den damit an den neuen Platz gemacht, wie an den Bildschirm angeschlossen und er ist nicht ausgegangen und die Uptime ist erhalten geblieben. Wohlgemerckt die unterbrechungsfreie Stromversorgung (UFS) haben die erst NACHTRÄGLICH im laufenden Betrieb montiert. Wie auch immer.

Und genau das möchte bzw muss ich ich jetzt auch mit meinem kleinen Homeserver machen. In meinem Zimmer wird renoviert und eine neue Lampe kommt rein. Dazu ist es notwendig, das der Stromkreis hier unten komplett für 1h ausgeschaltet wird. Ich könnte aber nach oben ein Stockwerk höher ausweichen. Die Frage ist jetzt, wie stelle ich das an mit der UFS , was brauche ich dazu und wie installiere ich die im laufenden Betrieb?

Im laufenden Betrieb ist eine USV nicht zu installieren! Wie sollte das auch funktionieren, die USV hängt ja zwischen PC und Stromnetz, der Netzstecker muss also gezogen werden. Und ohne USV heißt das: PC aus.

Wenn Du eine USV kaufen willst, sieh' dich mal bei eBay um. Ich habe dort eine 1400 APC für 80€ ersteigert, die brauchte zwar neue Akkus (nochmal 90€), aber im Endeffekt war das wirklich billig.

USV während des Betriebes tauschen .... hmmm... normalerweise zieht man den Netzstecker, da die USV ja zwischnen dem Stromnetz und dem PC hängt und 10 € für eine USV sind eindeutig zu wenig!

Edit: Da waren andere schneller..... immer diese Handyanrufe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine USV, weil für eine Stunde der Strom weg ist?
Wenn du bis jetzt ohne USV ausgekommen bist (dein "kleiner Homeserver" scheint ja nicht so wichtig zu sein :cool_alt: ), dann wirst du die eine Stunde auch überleben.
Wie bereits angedeutet wurde, wirst du für 10 Euronen keine USV bekommen, du wirst sie im laufenden Betrieb nur anschließen können, wenn dein Server über zwei unabhängige Netzteile verfügt und ein Problem hast du noch gar nicht bedacht:

Eine USV dient normalerweise dazu, den Server im Falle eines Stromausfalles sauber herunterzufahren. Wieso das? Die Kapazität einer normalen USV (einer, die du dir leisten kannst) ist so beschränkt, dass selten länger als 30 - 45 Minuten weitergearbeitet werden kann. Je nach Leistungsaufnahme des oder der Server (+Bildschirm und sonstiger Peripherie) sinkt die Zeit der Notversorgung. Alles in allem kann man aber immer die Clients abmelden, die Serverdienste beenden und den Server herunterfahren, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt.

@ all replayers -> noobs

also im laufenden betrieb kannst du eine USV anschliesen vorausgesetzt dein Server hat redundante Netzteile.

Ansonsten wenn der Strom für eine Stunde weg ist sollte es kein problem darstellen, wenn das ein kleiner server ist und du dir eine sehr starke usv kaufst (2000-3000VA) und die sind im beriech der 1000€ angesiedelt aber dafür sind mehr als 90 min. möglich.

meinem kleinen Homeserver

Klingt nicht gerade nach einem Server mit redundanten Netzteilen. :rolleyes:

Für einen kleinen Server reicht eine USV im Bereich von 1000VA aufwärts für eine Laufzeit von 60 min. APC bietet auf der Homepage einen Rechner an, mit dem man die nötige Leistung berechnen kann bzw. wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt bekommt, was es denn sein muss.

Es sind bei Geizhals allerdings auch einige USVs gelistet, die unter 50 EUR kosten.
Die USV müsste ja nicht lange halten, da er nur den Stromkreis wechseln muss und das dauert nicht länger als 5 min..
Allerdings hat er natürlich das Problem, dass er nicht dazu kommen wird eine USV anzuschließen.

MMh ich habe zwar nen redunadantes Netzwerk, aber keine zwei Netzteile.

Könnt ihr mir dan erklären wie die das gemacht haben in der Uni da das nur ein normaler PC war, keine Rendudanz...

Das würde mich dann allerdings auch mal interessieren. Ich sehe da keine Möglichkeit, außer der über, wie wir nun schon 2x gehört haben, redundante Netzteile.

Drullo321 schrieb:
Könnt ihr mir dan erklären wie die das gemacht haben in der Uni da das nur ein normaler PC war, keine Rendudanz...

Haben die dort das Stromkabel des PC abisoliert? Wenn ja dann hat derjenige admin sein leben riskiert!

Oder Hat der PC(UNI) ein Netzteil wo ein zweiter Anschluss (durchgeschliffen) für z.B. ein Monitor dran ist?

DonRodi schrieb:
Haben die dort das Stromkabel des PC abisoliert? Wenn ja dann hat derjenige admin sein leben riskiert!

sorry, aber soo gefährlich sind 230VAC nun auch nicht...

Und selbst wenn es ginge, im laufenden Betrieb eine USV zu installieren, dann müßte irgendwer trotzdem mindestens ein Netzwerkkabel durch das halbe Haus verlegen...

Lass es sein, bau den Server ab, bau ihn wieder auf. Für einen Homeserver lohnt sich eine USV absolut nicht... Eine gute, die auch Sinn macht, kostet ca 400€uronen aufwärts... und alles darunter bringt nur genügend Stützzeit mit, um den Rechner korrekt runterzufahren. wirkliche Überbrückung ist damit nicht möglich...

Drullo321 schrieb:
MMh ich habe zwar nen redunadantes Netzwerk, aber keine zwei Netzteile.

Wie wär es denn, wenn du mal bei der Uni nachfragst. Die sollten es wohl doch am besten wissen :rolleyes:

ihr habt probleme ;)

ich glaube kaum das eine uni als server irgendeinen "normalen" PC hinstellt. das wird garantiert ein vernünftiger server gewesen sein und zu 100% wird er ein redundantes netzteil gehabt haben.
anders lässt sich einfach keine USV während des betriebes anschliessen.

der durchgeschleifte anschluss für den monitor ist übrigens ein ausgang, da kann man nicht ein stromkabel anschliessen und das netzteil speisen.

dazu kommt das diese erwähnten €10,- doch etwas seltsam sind. also am besten nochmal "googlen" und den link mit dem artikel hier posten.

Zurück
Oben