Unterforum für Soulslike Spiele

Wardaddy

Banned
Hi,ich bin ein totaler Fan von den Soulslike games geworden.Also ich habe mit Lordss of the Fallen angefangen und bin dann übergestiegen zu Dark Souls.Nun habe ich Dark Souls 1 und 2 schon durch und fange grad mit Teil 3 an.

Was mir aber bei diesen Spielen extrem stark auffällt ist das es im prinzip keine Deutschsprachige Community gibt und das meiste alles auf Englisch ist.Da dieses Genre ja gerade irgendwie im kommen ist mit Nioh dachte ich es währe doch eine gute Idee wenn man ein Unterforum für alle diese Spiele macht.

der Hauptgrund ist auch weil Computerbase.de so das größte Forum Deutschlands darstellt mit den meisten leuten Online,alle anderen Communitys wie ingame.de,4Players usw sind viel viel kleiner.Nur Hardwareluxx kann da noch mit halten und dann Pcgameshardware.

Meine Idee währe.

Hauptforum
Soulslike

Unterforen
Dark Souls 1-3
Demon Souls
Bloodborn
Nioh
Lords of The Fallen
The Surge

Der Vorteil währe das man einen Besseren überblick hätte und man nicht immer in den Sammelthread Posten müste der teilweise in der Masse unter geht.Denn es gibt auch Spieler die sehr spät mit den Spielen anfangen und in Sammelthread die schon sehr alt sind keine Hilfe mehr bekommen.

So geht es mir z.b jetzt und ein weiterer Vorteil währe das Computerbase eine Soulslike Bereich hätte der alle Fans des Genre anspricht.

Ich bin z.b absoluter Profi in Lords of the Fallen und kenne jedes Geheimniss wobei ich schon an Wissen und Informationen zu dem Spiel eine Menge Posten Infos für Einsteiger habe.

Und Dark Souls ist eh das Spiel wo jeder nach Klassen Builds,Items oder sonst was fragen hat und hielfe braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ schwierig. Im Prinzip meinst du ein Action-RPG Unterforum.
Abgesehen davon, dass es eben ein Genre Hybrid ist und somit in zwei Kategorien fällt:
Aber wo grenzt sich das ganze dann ab?

Was ist mit Shadow of Mordor, der Batman Serie, oder Nier?

Ich denke nicht, dass die Community hierfür groß genug ist. Zudem je nach Spiel eben die bereits vorhandenen Unterforen sogar besser passen.

"Soulslike" ist nunmal eben doch noch eine Nische, zumindest insofern als dass man viele Themen ganz locker auch mit Sammlern abbilden könnte. Vom Build-Thema, über Story bis hin zu Gameplay hilfen.

Viele Spiele in deiner Liste sind erst in der ersten Iteration, dafür lohnt sich kein Unterforum.

Ob sich eines für Action-RPGs lohnt, dazu würde ich gerne noch mehr Feedback von der Community hören.
Wo würdet ihr abgrenzen, wer soll angesprochen werden, wo liegen die Vorteile, dir nicht bereits über vorhandene Funktionen abgebildet werden können?

Zensai schrieb:
Aber wo grenzt sich das ganze dann ab?

Was ist mit Shadow of Mordor, der Batman Serie, oder Nier?

Also Unterschiede zu anderen Spielen wie z.b Batman ist das die Souls Spiele über einen Ausdauerleiste verfügen der Angrieff,Verteidigung,Ausweichen und Rennen bestimmt.

Ist dieser Balken in diesen Spielen auf 0 kann ein Angrieff nicht mehr geblockt werden oder man kann nicht rennen oder Ausweichen.Es ist das makanteste Merkmal dieser Spiele und in allen vertreten.. Während man bei Batman immer Ausweichen und Blocken kann und die gute Lara macht sogar innerhalb weniger Sekunden ihren ganzen Köcher leer und hat tausend Tote um sich ohne sich auch nur einmal vo nder Stelle bewegt zu haben und ein Krazer abzubekommen.

Das zweite Merkmal ist der Schwirigkeitsgrad,wie der Spruch so schön sagt sterben ist dein Hobby in Dark Souls.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wo die spiele sich abgrenzen, sondern welche Grenze zwischen den Spielen gezogen werden soll. Welches wurde in dieses Unterforum kommen, welches in ein anderes?
Für 6 Spiele(-reihen) ein Unterforum ist zu wenig. Also müsstest du die Grenzen erweitern, damit landest du dann aber wieder bei den von mir genannten und noch weiteren, und dann ist die Grenze so verwischt, das die vorhandenen Foren besser passen.
So meine Meinung. Ich höre mir aber natürlich gerne weiteres Feedback an.

Naja es gibt mehr wie nur 6 Spiele die so sind http://store.steampowered.com/curator/11526504-Games-Like-Dark-Souls/ mir ging es nur um die wirklich wichtigen.Würd aber auch gern wissen was andere dazu sagen.Also ich würd es sehr begrüßen da es so absolut keine Deutsche Community für Dark Souls und Co gibt und das meiste alles nur in Englisch verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Käse. Dann müsste man auch CS-Like Unterforum machen und C&C-Like etc. Das ist hier doch kein reines Gameforum. Warum sollte ein Sammelthread hier nicht reichen?

Vor nicht allzu geraumer Zeit, gab es noch Unterforen für CS&Half Life-, Crysis &Farcry, sowie GTA, die aus einem offensichtlichen Grund wieder verschwunden sind.

Du kannst dir ja selber den gefallen tuen, und in die verbliebenen Unterforen (Battlefield & CoD) reinschauen. Abgesehen von News und den Sammelthreads kann man kaum Aktivität verzeichnen und ich glaube, das würde ich mit einem "Soulslike"-Forum passieren.

Also die Sache ist halt die,sowas wie BF und CoD ist immer nur 1x im Jahr interessant wenn ein neuer teil erscheint.Dann wird der bereich vollgebombt mir Fragen zu Fehlern die auftreten und wie gut oder schlecht das Spiel ist.

Souls Like ist das anders,hier könnte eine dauerhafte Aktivität sein weil es sich um Rollenspiele handelt,klar am Anfang wird es wohl nicht so gut gefüllt sein aber es erscheinen ja immer mehr solcher Spiele wie The Surge als neuerster Ableger und von Lords of the Fallen geht auch in die zweite Runde.

Ich finde keinen aktiven sammelthread zu Bloodborne, daher zum Teil berechtigt. Trotzdem ist es kein Gaming Forum sondern primär computerbase. Andere spiele haben auch keine eigenen Foren für jeden Teil.

Cod,BF und CS haben einen und in CoD und BF ist nur aktivität wenn ein neuer Teil erscheint.

Dazu handeln die meisten kommentare nur davon wie schlecht dies und das ist.

Bei ein Souls-Like kann es um alles gehen wie Skillungen,Items und der gleichen.

Ein so großes Forum mit einen Deutschen Souls-Like bereich kann sich positiv auswirken.

Es gibt bei pcgame.de sogar eine souls Themenwoche.

http://www.pcgames.de/Dark-Souls-3-...hemenwoche-Rollenspiel-From-Software-1233934/

http://www.pcgames.de/Dark-Souls-Spiel-20858/Specials/Souls-Faszination-1233939/

Das zeigt wie bedeutsam die Spiele geworden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Souls ist genug Nische um kein eigenes Forum zu rechtfertigen. Schau dir doch mal die sammelthreads an. Kaum Beiträge und zu bloodborne gibt's genau 0.
Das ist nicht die Resonanz die man erwarten würde.

Vor einiger Zeit haben sie bei CB ja auch im Games-Bereich in der Form aufgeräumt dass sie viele Unterforen zusammengelegt haben. Nicht mal mehr MMOs haben ihr eigenes Unterforum... bei CoD und BF kann ich nur mutmaßen... mein Tipp ist das sie den "Spam" bei einem neuen Release kanalisieren wollen ;-)

Wer einen Sammelthread zu einem Thema vermisst darf ihn hier auch gerne selber starten. Allerdings kann es dann so laufen wie mit den versuchen hier einen für "Fighting Games" zu etablieren... das verlief schon mindestens 2 mal im Sande...

Zurück
Oben