Unterschied 1080p 24" und 1440p 27"

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Ist der Unterschied zwischen den zwei nicht minimal? Also von einer normalen Distanz. Ich habe einen 1440p Monitor und bin einigermaßen unzufrieden. Noch dazu ist der Performance Unterschied ja nicht klein.

Wäre nicht ein 24" 1080p Monitor für reines Gaming genug? Oder bemerkt man den Unterschied schon, da er so groß ist? Aber sieht man es auch während man zockt, da ist man ja schon einigermaßen vertieft.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Flamingo?
Je höher desto platsch.


So. Jetzt formulierst du dein Anliegen und deine Frage bitte nochmals so, dass sie auch ansatzweise Sinn ergibt und man zumindest eruieren kann, was du überhaupt wissen willst.
 
Bei meinem Wechsel von 24" 1080p auf 27" 1440p habe ich tatsächlich auch den Unterschied in der Pixeldichte gemerkt. Das war aber nicht der Grund, warum ich auf einen größeren Monitor bin. Auch nicht, für Gaming. Da war ich mit den 1080p echt zufrieden.
Es ging vor allem um den Platz beim produktiven Arbeiten. Die Alternative wäre ein zweiter Monitor gewesen, den ich aber nicht auf dem Schreibtisch haben wollte.
1440p war dann einfach für mich der ideale Mittelweg.

Was reicht und was nicht entscheidest halt ganz allein du. Natürlich kann man auch noch wunderbar an 24"@1080p zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Das ist ziemlich individuell. Die ppi sind bei beiden ca. gleich. Der 27" ist halt größer. Kommt auch auf dem Abstand usw drauf an. Meinereiner hat erst den 27 WQHD gegen eine 34"UWQHD getauscht, der 27" steht jetzt hochkant (sonst kein Platz) anstelle der 24" Monitor welchen ich verschenkt habe.
Würde nicht mehr zurückgehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Du hast bei 27" WQHD 110PPI ungefähr.
Bei 24" FHD hast du knapp über 90PPI. Kurz gesagt du hast mehr Pixel pro mm².
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, pblcprvrt und alexroby
nitech schrieb:
Das ist ziemlich individuell. Die ppi sind bei beiden ca. gleich. Der 27" ist halt größer. Kommt auch auf dem Abstand usw drauf an. Meinereiner hat erst den 27 WQHD gegen eine 34"UWQHD getauscht, der 27" steht jetzt hochkant (sonst kein Platz) anstelle der 24" Monitor welchen ich verschenkt habe.
Würde nicht mehr zurückgehen wollen.
Ja im Nachhinein glaube ich wäre es billiger und besser gewesen ein 24" 1080p Monitor gekauft zu haben da ich nicht unbedingt so viel Platz gebraucht hätte. Aber naja werde jetzt mit dem hier bleiben.
 
Also ich bin von 27 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD gewechselt: merkt man eindeutig. Würde ich immer wieder machen. Ist für die meisten Grafikkarten auch kein Problem mehr sofern man nicht den Anspruch hat über 100 fps auf Dauer haben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
kachiri schrieb:
Bei meinem Wechsel von 24" 1080p auf 27" 1440p habe ich tatsächlich auch den Unterschied in der Pixeldichte gemerkt. Das war aber nicht der Grund, warum ich auf einen größeren Monitor bin. Auch nicht, für Gaming. Da war ich mit den 1080p echt zufrieden.
Es ging vor allem um den Platz beim produktiven Arbeiten. Die Alternative wäre ein zweiter Monitor gewesen, den ich aber nicht auf dem Schreibtisch haben wollte.
1440p war dann einfach für mich der ideale Mittelweg.

Was reicht und was nicht entscheidest halt ganz allein du. Natürlich kann man auch noch wunderbar an 24"@1080p zocken...
Ich war der gleichen Meinung das 1440p 144 Hz der Sweetspot ist. Im Nachhinein glaube ich wäre ich mit 1080p Glücklich gewesen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Also ich bin von 27 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD gewechselt: merkt man eindeutig. Würde ich immer wieder machen. Ist für die meisten Grafikkarten auch kein Problem mehr sofern man nicht den Anspruch hat über 100 fps auf Dauer haben zu wollen.
Ja da gibt es wirklich einen bemerkbaren unterschied. Jedoch rede ich ja von 24" bei 1080p was viel ähnliches aussieht wie 27" bei 1440p. Die Grafikarte muss man aber dann wie es aussieht alle 3 Jahre erneuern. Die Games werden ja immer anspruchsvoller.
 
Oder man bedient einfach die Einstellungen und verabschiedet sich von den Gedanken, dass man in allen Spielen die Bilderwiederholungsfrequenz des Monitors auch als Frames per Seconds haben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Benji18, mKstan und 2 andere
Du hast einen 27" mit 1400p ... Betreibe ihn in 1080p und Du siehst den Unterschied?
 
Das ist aber auch weil es runterskaliert wird da es nicht die native Auflösung ist.
 
Vom Ergebnis an einem 1080p-Monitor wird es sich aber nicht groß unterscheiden, denn dort wird ja jedes Pixel größer.
Ob nun zwei Pixel "zusammengefasst" werden und die gleiche Farbe anzeigen oder eins, das in der Größe den zweien Entspricht ... wo ist da der Unterschied?

Hättest Du einen 1080p-Monitor und würdest nach einem 1440p-Monitor fragen, wäre es quark. Aber sorum wie Du es erfragst würde es gehen.
 
Natürlich wird es interpoliert.
Es wird nicht EXAKT sein. Aber es gibt einen Eindruck, mit dem man seine Meinung hinterfragen könnte.





Ich will darauf hinaus, dass man diese Frage nicht 100 Leuten auf der Straße stellen sollte, sondern für sich selbst klären muss. Und ich versuche Hilfestellung zur Selbstfindung zu geben.

Das Bild wird matschiger, es sieht mehr nach Klötzchen aus wenn man das auf seinem 1440p-Monitor ausprobiert. GENAU DAS wird auch auf einem nativen 1080p Monitor passieren, eventuell noch ein bisschen krasser.

Entweder man sieht es, oder man sieht es nicht. Das hängt von einem selbst ab, und nicht von 100 Leute, die man auf der Straße fragt. Deshalb ... ausprobieren als ersten Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HisN schrieb:
Das Bild wird matschiger, es sieht mehr nach Klötzchen aus wenn man das auf seinem 1440p-Monitor ausprobiert. GENAU DAS wird auch auf einem nativen 1080p Monitor passieren, eventuell noch ein bisschen krasser.
1080p sieht auf einem 1080p Monitor Matschig?
 
HisN schrieb:
Vom Ergebnis an einem 1080p-Monitor wird es sich aber nicht groß unterscheiden, denn dort wird ja jedes Pixel größer.
Da widerspreche ich vehement. Wenn du von einem 4K UHD-Monitor auf 1080p herunterskalierst, dann erfolgt die Skalierung "sauber" und jeder Pixel vervierfacht sich in der Fläche. Ein 1440p-Monitor kann nicht sauber (ganzzahlig) auf 1080p skalieren - es entstehen also automatisch Skalierungsfehler, die mit dem Dimming der einzelnen Zellen behoben werden müssen.

Meine persönliche Meinung ist sowieso eine, die kaum Anklang findet:
Zum Gaming: 5000 Zoll in Full HD
Zum Arbeiten: Bissl weniger Zoll mit UHD
Grund: Unterschiede beim Gaming merkt man meist nur im Standbild bei akribischem Suchen und Vergleichen, ganz gewiss aber nicht, wenn man gerade mit 150 Sachen im Rally-Spiel durch den Wald fliegt... und den Geldbeutel schont's GPU-technsich noch umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
alexroby schrieb:
1080p sieht auf einem 1080p Monitor Matschig?
Nach Klötzchensuppe.


Auf Nvidia Grakas gibts doch diese Ganzzahlige-Schärfen-Funktion. Eventuell kann man das ja kombinieren. Interpolation auf die kleine Auflösung und dann hart nachschärfen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
DJMadMax schrieb:
Da widerspreche ich vehement. Wenn du von einem 4K UHD-Monitor auf 1080p herunterskalierst, dann erfolgt die Skalierung "sauber" und jeder Pixel vervierfacht sich in der Fläche. Ein 1440p-Monitor kann nicht sauber (ganzzahlig) auf 1080p skalieren - es entstehen also automatisch Skalierungsfehler, die mit dem Dimming der einzelnen Zellen behoben werden müssen.

Meine persönliche Meinung ist sowieso eine, die kaum Anklang findet:
Zum Gaming: 5000 Zoll in Full HD
Zum Arbeiten: Bissl weniger Zoll mit UHD
Grund: Unterschiede beim Gaming merkt man meist nur im Standbild bei akribischem Suchen und Vergleichen, ganz gewiss aber nicht, wenn man gerade mit 150 Sachen im Rally-Spiel durch den Wald fliegt... und den Geldbeutel schont's GPU-technsich noch umso mehr.
Genau darüber rede ich. In Games ist man ständig in Bewegung. Jedoch tun manche 4k und ähnliches beim Gaming vergöttern.

Also meiner Meinung reicht fürs Gaming ein 1080p Monitor, und wie schon angesprochen braucht man nicht immer die neuste GPU.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nach Klötzchensuppe.


Auf Nvidia Grakas gibts doch diese Ganzzahlige-Schärfen-Funktion. Eventuell kann man das ja kombinieren. Interpolation auf die kleine Auflösung und dann hart nachschärfen^^
Wäre interessant nur leider bin ich bei solchen Sachen ziemlich ungeschickt. Ich lasse mein Monitor immer auf den Standard Einstellungen und ändere höchstens Helligkeit oder Kontrast...
 
Es sind Welten zwischen 1080p und 4k in Games. BESONDERS weil sich alles bewegt.
Jede Kante ist jetzt kein Schachbrett-Treppchen mehr, die vor sich hinflimmert sondern meistens so schön fein aufgelöst, dass Du gar kein Anti-Aliasing brauchst,
Und dann noch die Information, die Du in 1080p gar nicht mehr übertragen bekommst.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In 1080p jedenfalls nicht.
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg


Erst in 4K kann man es lesen. Und das gilt für sehr viele Sachen, die Du in 1080p einfach gar nicht erkennen kannst, weil nicht genug Information für das Erkennen übrig ist.
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Für manche ist das völlig unerheblich, für andere ist es ein großer Teil der Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DJMadMax, alexroby und eine weitere Person
Zurück
Oben