Unterschied 8+2Phasen & 16+2

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich meine, dass die 8 phasigen Boards die ersten ware die fuer den Sockel 1366 rauskamen. Ist das richtig?

Was genau ist der Unterschied? 16Phasen sollen stabiler sein beim OC bezüglich der LOAD Vcore, ist das richtig?
Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Stichwort: Marketing?
Ist jemand schlauer als ich? :D

Ich mein dass man damit nich xtreme OC machen kann stimmt so nich ganz:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=238773

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher 16 bei nem Asus P6T Deluxe, dann ein DFI T3eH8 mit digitaler Spannungsversorgung und nun ein Gigabyte UD3R mit 8 Phasen. Unterschied beim OC konnte ich kaum feststellen. Zumindest bei meinem BCLK mit nem 920 bis 4,5ghz. Auch unter Last sehr stabile Spannungen bei allen Boards.

Daher denke ich, wenns wirklich nicht auf das letzte bisschen ankommt bei wirklichem extrem OC mit Chiller Trockeneis etc. merkt man da kaum einen unterschied.

Das habe ich schon alles durchgelesen, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Sind die x Phasen dazu da die Spannung im LOAD Betrieb zu halten oder könnte ein PC u.U. auch im Idle abstürzen, wenn er übertaktet ist. Das ist mir nicht ganz klar. Ich mein ein Prozessor, der auf 5Ghz rennt will 1,5V(+-) haben und unter last ein bissle weniger (LLC=OFF).
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Original von Tomislav2007:
Sehr interessante Diskussion hier, wieso ist Quantität automatisch besser als Qualität ? Könnte mir bitte jemand diese merkwürdige Logik erklären ? Oder haben die Marketingabteilungen nur Ihre Mission erfüllt ?
Bei gleichem (begrenzten) Budget würde ich evtl. die 4 Phasen Versorgung nehmen da mit hoher Wahrscheinlichkeit höherwertigere Bauteile verwendet wurden. Das sieht man immer wieder das die Hersteller auf große Zahlen setzen dieses aber nur durch billigere Bauteile erreichen um nicht die finanziellen Vorgaben zu sprengen. Wieso liefern 8 Wasserhähne mehr Wasser als 4 Wasserhähne ? Was ist wenn die 4 Wasserhähne einen größeren Durchmesser oder/und einen höheren Wasserdruck haben und somit mehr Wasser liefern können als die kleineren/schwächeren 8 Wasserhähne ? Sind zwei 6600GT im SLI Betrieb schneller als eine GTX260 ? Solange nicht bekannt ist aus welchen Bauteilen eine Stromversorgung besteht ist es nicht möglich die Qualität der Stromversorgung nur mit der Anzahl der Phasen zu beurteilen.
Grüße Tomi
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Super Text!!

Es ist schon richtig das mehr Phasen auch mehr bringen aber irgendwann mal ist Schluss da bringt es einfach nix mehr zu haben.
Da ist wie beim Auto ein 6,5 Liter Motor ist für Sportwagen das höchste der Gefühle was man auf Strassen fahren kann, Ein 14 Liter Motor bringt einfach nix mehr weil Getriebe, Strasse, Reifen nicht für mehr ausgelegt sind oder verkraften. Das ist genauso beim Mainboard ein 8 Phasen oder 8+2 Phasen ist schon sehr gut ein 16 Phasen ist wohl was für extrem Overklocker die Rekorde brechen wollen Ottonormaluser braucht das nicht. Nur um 0,001 V besser zu Volten braucht man als User nicht ein Rekordebrecher schon.

Mehr Phasen bringen vor allem eines: Mehr Stromverbrauch und in 99% aller Fälle völlig ohne Gegenwert. Das ist mehr Marketing als tatsächlicher Vorteil
Siehe diesen Artikel aus 2008 bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meld...igabyte-geraten-sich-in-die-Haare-208175.html
Eine hohe Zahl an parallel arbeitenden CPU-Spannungswandlerphasen verschlechtert den Wirkungsgrad der Schaltungen eher und ist eigentlich ausschließlich für Übertakter vorteilhaft, die den Prozessor mit höheren Kernspannungen und dann auch wesentlich höherem Leistungsbedarf betreiben wollen. Im Sinne des Umweltschutzes wäre es also günstiger, einfacher ausgestattete und deshalb auch energetisch sparsamere Boards als diejenigen zu verwenden, um die sich der Streit zwischen Asus und Gigabyte dreht.

MSI geht mittlerweile auch schon den Gegenteiligen Weg mit dem Hardware basierenden APS (Active Phase Switching) das ähnlich der Power Gating Stromspartechnik bei CPUs, nicht benötigte Phasen komplett Hardwareseitig deaktiviert und dynamisch bei Last aktiviert.

HeiderKiller schrieb:
Sind die x Phasen dazu da die Spannung im LOAD Betrieb zu halten oder könnte ein PC u.U. auch im Idle abstürzen, wenn er übertaktet ist. Das ist mir nicht ganz klar. Ich mein ein Prozessor, der auf 5Ghz rennt will 1,5V(+-) haben und unter last ein bissle weniger (LLC=OFF).
Eine Phase oder besser VRM kann nur eine begrenzte Last aufnahmen, deshalb gibt es auf dem Mainboard mehrere davon, folglich kann es nur zu Problemen kommen, wenn die CPU mehr Strom zieht, als die VRMs liefern können. Es ist also lediglich die Spitzenleistungsaufnahme relevant.

Was willst du noch hören?

Supi das wars schon, hab alles verstenden.

Danke an alle, die hier was geschrieben haben!

LG

Zurück
Oben