Undervolting 200Mhz Unterschied zwischen Kurve und Realität

DERHansWurst

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich habe hier testweise ne Grafikkarte in Betrieb und wollte diese undervolten, um das Spulenfiepen sowie die Temperaturen und somit die Drehzahlen zu reduzieren.

Habe bisschen rumgetestet und bei 870mV läuft die Karte stabil.

So jetzt hat die Karte laut Hersteller einen max. Takt von 2617Mhz. Dieser Wert steht auch in GPU-Z bei "Default Clock" & "GPU Clock" rechts unter "Boost, solange ich keine Einstellungen vornehme.
Sobald ich aber jetzt anfange, im Afterburner an der Kurve zu manipulieren, fallen die angezeigten Werte im Vergleich zur eingestellten Kurve um ca. 150-200Mhz ab.

Wenn ich die Kurve im Afterburner ab 870mV zb. bei 2650Mhz begradige, zeigt er im Spiel, in HWINfo und in GPU-Z nur noch 2500Mhz.
Um sozusagen beim Undervolten auf die angegebenen 2617Mhz zu kommen, muss ich im Afterburner die Kurve bei ca. 2850Mhz begradigen.

Woher kommt dieser Versatz? Ich kenne das so nicht und kann es mir auch nicht erklären.
Und um irgendwie damit zu experimentieren, ist es ziemlich störend.

Hier sieht man den Unterschied:
1749067588574.png

Wasn das für ne Karte?

Kurve sieht komisch aus! 😳

Bei Spulenfiepen hilft such FPS Limit.

Korrekt, das wäre die Zotac 5080 Solid. (deren Lüfter leider ziemlich ballern)
Ist das so ein 5000er Ding mit den falschen Angaben?

@Sinatra81 was meinst Du mit komisch?
Ja FPS Limit setzen ginge, aber dann braucht man so ne Karte nicht :D

DERHansWurst schrieb:
Ist das so ein 5000er Ding mit den falschen Angaben?
Oben links ist der Takt der anliegt, rechts die Kurve die du gern hättest.

Ich kann bei meiner 7800XT auch 3.333MHz einstellen, heißt nicht, dass die die auch schafft. ^^

Ja aber wenn ich die Kurve im Afterburner auf die 2617mhz einstelle, was sie ja laut Hersteller schafft, taktet sie nur auf 2500Mhz. Dieser Versatz ist nach unten und oben reproduzierbar.

Du undervoltest recht stark und willst viel. Die rote Kurve ist ja nicht umsonst da, so ist der Chip konfiguriert.
1749071605812.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du willst mehr als Stock Takt bei minimaler Spannung und wunderst dich, dass sie nicht so hoch taktet wie du einstellst?

Mit Curve ist bei den 50er ohnehin semi. PL runter, wenn man Strom sparen will und halt mehr Takt geben. Hat quasi den selben Effekt.

Evtl. werde ich hier missverstanden (oder ich verstehe es nicht).
Also noch mal wie es sich aktuell verhält.

Situation 1 / Bild 1:
Ich mache im Afterburner nichts und alles läuft auf Stock. In GPU-Z wird mir der max. Takt von 2617Mhz angezeigt. Auch in TimeSpy lieht der max. Takt irgendwo zwischen 2600-2700Mhz (hab leider nur einen Screenshot des Graphne, wo man aber den Wert nicht ablesen kann)
Im Afterburner und HWInfo werden, warum auch immer, 2820Mhz angezeigt... das war gestern Abend nicht so
1749094471175.png

Situation / Bild 2:
Sobald ich jetzt in Afterburner an der Kurve spiele, tritt das folgende Phänomen auf, und es ist egal welchen Takt ich dort anpeile. Hier habe ich jetzt mal als max. Takt die 2617Mhz angenommen und um nicht zu übertreiben die Spannung bei 925mV gesetzt.
Und plötzlich habe ich überall 50-100Mhz weniger.
1749094982261.png

So das war der Grund, wieso im Afterburner dieser hohe Wert von 2850Mhz eingestellt war, denn erst dann war der Wert in GPU-Z wieder GPU Clock und Default Clock gleich hoch und auch erst dann waren die angezeigten Taktraten in HWInfo und Afterburner bei den vom Hersteller angegebenen ca. 2617Mhz.

Ich möchte hier kein Stromsparwunder herbei zaubern und ich will auch nicht wirklich übertakten.
Ich möchte bei gleichem Takt etwas Undervolting betreiben, um das Spulenfiepen zu reduzieren und die Temperatur zu reduzieren.
Und eben dabei bin ich auf das ganze hier gestoßen und frage mich, welcher der angezeigten Werte der richtige ist und was das für ein seltsames Verhalten ist.

So hier Bild 3 mit der übertriebenen Einstellung im Afterburner, aber dafür in GPU-Z wieder mit dem richtigen Takt:
1749094955053.png

Vielleicht verstehe ich aber auch das Programm nicht :D

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass die selbst eingestellt, angezeigte Kurve nicht den realen Takt widerspiegelt und man entsprechend höher ansetzen muss, sodass sich die Werte normalisieren.
Wieso sie jetzt Stock angeblich bei 2800Mhz liegt, kann ich mir gerade wieder nicht erklären.

Anhänge

• 1749094688195.png
    1749094688195.png
    2,6 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbei reden.

Beispiel.
Hab ich bei der 4070 ti s ubd allen anderen Karten davor z.b. Bei 900 mv 2000 mhz Takt eingestellt und die Kurve danach geglättet, dann lagen (PL limitiert nicht) direkt 2000mhz bei 900mv an. Das konnte ich überall ablesen. Einsehen usw.

Dss funktioniert bei der 5000er Reihe nicht mehr.
Nicht nur, dass vor allem im unteren Bereich manchen Punkte im Bios irgendwie Hardcodiert sind, sonder ln der Takt ist immer ein paar Stufen drunter usw.

@Azghul0815 Also wir zwei reden defintiv nicht aneinander vorbei. Es wie du sagst: bei den anderen Karten (zb 4070ti) stellt man ne Spannung bei ner Taktrate ein und dann liegt diese Taktrate unter Last an, fertig.

Bei der 5080 zB stelle ich Spannung und Taktrate ein, aber die Karte taktet dann mit irgendwas darunter ...

Gut ich mache da keine Wissenschaft draus und es geht mir ja wie gesagt auch nicht um höllisches Übertakten. Wenn ich im Afterburner die Kurve bei 875mV und einem Fantasiewert von 2850Mhz glätte, lande ich bei den Messwerten wieder irgendwo bei 2617.

2850Mhz ist in der Kurve eingestellt, 2650Mhz liegen in echt an.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn du den OK Button klickst, bleiben die 2850 bei dir?
Ich weiß jetzt was du meinst und nein.
Nach der Eingabe verrutschen alle Werte um ca. 8 Punkte bei mir.

Sind 3 Dinge die mir aufgefallen sind.
1) vor allem Werte im unteren Volt Bereich sind Hardcodiert im BIOS.
2) der maximale, glattgezogene Punkt wird nie erreicht, egal ob heftige oder nur extrem leichte Last anliegt
3) bei Lastwechseln peaked die karte dann doch hin und wieder auf den eingestellten maximal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben