Unterschied Asrock Z68 Pro3 & Asrock Z68 Pro3-m

///M-Power

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren was der unterschied zwischen diesen 2 boards ist?

Asrock Z68 Pro3
&
Asrock Z68 Pro3 -M

hab zwar danach gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden

hm du erkennst also nicht den unterschied zwischen atx und matx? dann solltest du mal zum augenarzt ;)

das sich alleine durch die formatgröße natürlich auch unterschiede in der ausstattung ergeben, ergibt sich auch von selbst

M = mATX

matx sagt mir nicht wirklich was :confused_alt:

also sind die nur unterschiedlich groß oder ziehe ich aus der um 10 euro teureren version einen größeren vorteil?

///M-Power schrieb:

Bist du dir sicher, dass du wirklich deine Teile selber aussuchen willst ? :p
Die Größe des benötigsten /gesuchten Boardes würde ich schon als Basiswissen bezeichnen - denn in manche Gehäuse passen halt nur die kleineren Boards!

den artikel habe ich schon gelesen , hat mir aber tzdm nicht den vorteil des anderen boards erläutert..

///M-Power schrieb:

also sind die nur unterschiedlich groß oder ziehe ich aus der um 10 euro teureren version einen größeren vorteil?

was denkst du warum ich die links mit gepostet habe

aber ich würde an deiner Stelle mir jemanden suchen der dich dabei vor Ort unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
///M-Power schrieb:
den artikel habe ich schon gelesen , hat mir aber tzdm nicht den vorteil des anderen boards erläutert..

ohne Worte lass es bleiben und kaufe dir einen MM PC

Sgt.4dr14n schrieb:

derChemnitzer schrieb:
was denkst du warum ich die links mit gepostet habe

aber ich würde an deiner Stelle mir jemanden suchen der dich dabei vor Ort unterstützt

naja, ich dachte mir ich bekomm hier gute tipps wie in dem anderen thread den ich erstellt hatte (zwecks monitor), da war ich sehr dankbar, aber anscheinend werde ich hier nur zum augenarzt geschickt, beleidigt bzw. auf artikel verwiesen die mir kaum weiterhelfen ...

Also an den Bildern kann man noch erkennen dass die teurere Version mehr anschlüsse hat und von den Maßen her kleiner ist.
Gibt es noch weitere unterschiede oder ist das alles?

Wieso hilft dir der Artikel nicht weiter?

Das eine Mainboard ist eben kleiner, dafür bieten full ATX Mainboard meist mehr Slots. Das hat nichts mit beleidigen zu tun.

Van (groß): Man kann viel drin verstauen aber er findet schwer Parklücken.
Kleinwagen (klein): Weniger Platz, dafür findet man immer einen Parkplatz.

D.h.: Wenn du einen kleinen Computer bauen möchtest -> m-ATX. Wenn es dir eher darum geht viele Anschlussmöglichkeiten zu haben -> ATX.

Zuletzt bearbeitet:
@///M-Power;

Das m hat nur 3x S-ATA .

@Warhead;

Es kann Unterschiede in der Ausstattung geben, muss es aber nicht. ;)

> auf artikel verwiesen die mir kaum weiterhelfen ...

Die Artikel von ASRock und Wiki hätten dir aber aber genau diesen Unterschied erklären sollen, was sie effektiv auch tun ;)

Letztendlich war der Link von 'Piep12345' genau das, was du gebraucht hast und vor allem deine Frage komplett beantwortet hat.

jop dafür wollte ich mich noch bedanken genau so etwas habe ich gesucht (@piep12345) ;)

Verständlich ausgedrückt, beim Z68 Pro3-M ist das Motherboard kleiner, und es hat deshalb ein paar PCI Slots weniger als das Z68 Pro3.

Auch wird beim Z68 Pro3-M ein anderer Typ Kondensatoren verwendet als auf dem Z68 Pro3.

Falls das Board für einen normalen ATX PC sein soll, nimm das Z68 Pro3. Das Z68 Pro3-M macht nur Sinn wenn man einen sehr kleinen Tower bzw Micro ATX Tower hat.

anexX schrieb:
Verständlich ausgedrückt, beim Z68 Pro3-M ist das Motherboard kleiner, und es hat deshalb ein paar PCI Slots weniger als das Z68 Pro3.

Auch wird beim Z68 Pro3-M ein anderer Typ Kondensatoren verwendet als auf dem Z68 Pro3.

Falls das Board für einen normalen ATX PC sein soll, nimm das Z68 Pro3. Das Z68 Pro3-M macht nur Sinn wenn man einen sehr kleinen Tower bzw Micro ATX Tower hat.

gibt wohl doch noch nette Leute die unwissende aufklären..
vielen dank :)

moquai schrieb:
@Warhead;

Es kann Unterschiede in der Ausstattung geben, muss es aber nicht. ;)

öhm, mir sind keine atx boards bekannt die die gleichen pci/-e-slots aufweisen wie deren kleinere matx-pendanten. und da schon alleine die slotanzahl höher ist, gibt es IMMER eine "bessere" ausstattung bei den atx. so simpel ist das

moquai schrieb:
Das m hat nur 3x S-ATA .

Das Board hat 5x Sata Anschlüsse, die 3 blauen sind Sata2 und die 2 weißen (bissel weiter zu den Rambänken) sind Sata3. Das andere hat einen Sata2 Anschluss mehr.

Zurück
Oben