(für mich relevante) Unterschied B650E zu X670E

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zukunft eine AM5 Plattform basteln.

Dabei stellt sich natürlich die Frage des Chipsatzes für das MB.

Nach vergleichen der diversen vorhandenen Listen die so veröffentlicht wurden, habe ich mir dann noch die in Geizhals vorhandenen Daten zum Vergleich genommen, und stelle für mich fest, dass es beim X670E eigentlich nur mehr Lanes gibt.

Wie das dann genau vom Hersteller genutzt wird, kann natürlich dann unterschiedliche Ausprägungen haben.

Aber ich habe für mich mal von Asus die ROG Strix Version-F Gaming WiFi zum Vergleich hergenommen.

https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
https://geizhals.at/asus-rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-90mb1ba0-m0eay0-a2800645.html

Dabei sind quasi nur die PCIe x1 Lanes unterschiedlich, wobei ich hierbei für mich keine Relevanz sehe, und da wo es etwas interessanter ist, die M.2 Anbindungen sind beim X670E einerseits mehr, und in der schnelleren Ausführung PCIe 5.0 in höherer Anzahl vorhanden.

Aber nachdem ich mich wohl mit einem M.2 in PCIe 5.0 begnügen kann, und den weiteren, den ich derzeit sowieso noch nicht plane zu nutzen dann halt "nur" in PCIe 4.0 in Reserve zur Verfügung hätte, würde ich mal für mich behaupten, das derzeit um 150 Euro billigere B650E reicht vollkommen.

Ja ok, die VRam sind beim X670E noch etwas stärker als beim B650E aber halt anstatt der 80A mit 90A ... das kann ich nicht so ganz abschätzen, wie viel Relevanz das dann in der Praxis hat, aber ich glaube, das kann ich vernachlässigen.


Also als Resümee, ich muss eh für mich selber wissen, ob mit der zweite PCIe 5.0 M.2 Anschluss als Reserve und die 10A besseren VRam den Mehrpreis wert ist.

Aber habe ich sonst etwas vergessen oder übersehen?
 
Der Unterschied zwischen X670E und B650E ist ganz einfach.
Bein B650E besteht der Chipsatz aus einem Chip, beim X670E besteht der Chipsatz aus zwei Chips.
Das heißt u.a. das der Chipsatz bei X670E mehr PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann, was die Mainboard-Hersteller dann in mehr Anschlüssen umsetzen können, also z.B. mehr M.2 Slots usw.
 
@KnolleJupp ja eh, daraus ergeben sich ja die von mir genannten Unterschiede. Aber abgesehen von den abweichenden Anbindungen, hat es noch eine Auswirkungen, dass beim B650E nur ein Chip verwendet wird?

Also ich spreche da jetzt explizit das an, was es bei älteren Chipssätzen (ich glaube AM4 war das) mal gegeben hat, dass wenn man einen 2. M.2 Slot verwendet hat, konnte man einen SATA-Anschluss nicht mehr nutzen, oder sowas in die Richtung.

@AEonVi SATA-Anschlüsse sind in den genannten Beispiel, bzw. Ausführung beide in gleicher Anzahl vorhanden, mehr als 2 würde ich aber vermutlich sowieso nicht benötigen.

@SJAFNWEIF ja danke, das hatte ich gesehen, da die AM5 MBs aber sowieso sehr teuer sind, hätte ich hier versucht auch diese ca. 50 Euro noch zu sparen, aber ja du hast recht, das wäre grundsätzlich in der Tat meine Wahl wenn es nicht so viel teurer wäre.
 
Stand vor der selben entscheidung, wollte keine 500€ für ein Board bezahlen, aber auch auf nichts verzichten, bin dann beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus hängen geblieben, für mich der beste Kompromiss für den Preis. Da jetzt erst die ersten PCIe 5.0 M2s kommen langt mir da auch erstmal ein Slot.
 
Zurück
Oben