Unterschied bei AMD 64 Bit CPU's?

MadMax1968

Cadet 4th Year
Würde gerne mal aus fachkundiger Hand erfahren wo der Unterschied zwischen einem 3400er Newcastle und 3400er Clawhammer ist ?

Weiß nur das der Newcastle im Level 2 Cache 512 k/byte hat und der Clawhammer 1 MB.

Soweit verstanden, aber was macht das in der Alltagstauglichkeit aus ?

Bzw. wie macht sich der Unterschied bemerkbar ?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Re: Unterschied bei AMD 64 Bit CPU's ??

Der Clawhammer wurde erst ausgeliefert. Später folgte dann der Newcastle.
Der erstere hat wie schon von dir gesagt 1 MB Level 2 Cache, der zweite 512 kbyte.
Der Newcastle ist meißt etwas schneller. Ich denke aber das sich das unter 64 Bit ändern wird.

Willüüü

Und wie wichtig ist denn der Prozessor Speed ?

Der 3400er Newcastle läuft mit 2400 MHz, der Clawhammer mit 2200.
Ein 3500er Sockel 939 hat aber auch nur 2200 MHz.

Kann man dann sagen desto mehr Speed (MHz) umso schneller ist der Prozessor ??

Re: Unterschied bei AMD 64 Bit CPU's ??

Willüüü schrieb:
Der Clawhammer wurde erst ausgeliefert. Später folgte dann der Newcastle.
Der erstere hat wie schon von dir gesagt 1 MB Level 2 Cache, der zweite 512 kbyte.
Der Newcastle ist meißt etwas schneller. Ich denke aber das sich das unter 64 Bit ändern wird.

Willüüü
Zustimm :D
Der Newcastle hat einige Verbesserungen beim Cool'n'Quiet und eine bessere Speicherkompatibilität. Unter 32bit denke ich ist der Clawhammer auch besser da man ihn bestimmt noch um 200Mhz übertakten kann und dann eben den doppelten Cache hat den man beim Newcastle leider nie bekommen kann.
Wenn du Speicher hast von dem du weißt das er mit dem Clawhammer läuft solltest du den nehmen da man 512KB Cache meiner Meinung nach nicht durch etwas mehr Takt ersetzen kann.

MadMax1968 schrieb:
Und wie wichtig ist denn der Prozessor Speed ?

Der 3400er Newcastle läuft mit 2400 MHz, der Clawhammer mit 2200.
Ein 3500er Sockel 939 hat aber auch nur 2200 MHz.

Kann man dann sagen desto mehr Speed (MHz) umso schneller ist der Prozessor ??
Der 3500+ hat deshalb bei nur 2200Mhz so ein hohes Rating weil er Dualchannel beherrscht. Und bei Newcastle und Clawhammer kommt das wie gesagt durch den Cache. Man kann also nicht sagen das ein Prozessor mit höherem Takt unbedingt schneller ist da spielen wenn man nur den A64 betrachtet Dualchannel und Cache noch eine Rolle.

Zu den Veränderungen beim Cool'n'Quiet gibts hier nen Artikel.

Wenn du dir nen A64 kaufen willst dann warte am besten noch etwas bis es gute nForce4 oder andere PCI-Express Boards gibt und nimm den Sockel 939 die Winchester CPUs sind nicht so überteuert wie bisher die anderen Sockel 939 CPUs und du hast dann wahrscheinlich ein Board das du eine Zeit lang behalten kannst auf dem du auch noch aufrüsten kannst. Wenn du den Sockel 754 nimmst ist wahrscheinlich beim 3700+ Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben