Unterschied Brother MFC-L2800DW und L2835DW

Saryus

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Multifunktionslaserdrucker und bin dabei auf den vielfach empfohlenen Brother MFC-L2800DW gestoßen, den ich mir ziemlich sicher auch zulegen werde. Es gibt allerdings ein paar sehr ähnliche Modelle wie den Brother MFC-L2835DW, der, soweit ich das aus verschiedenen Vergleichen im Netz herausfinden konnte, keine weiteren Funktionen hat, sodern einfach nur 75€ bis 100€ mehr kostet. Übersehe ich da irgendwas und wenn nicht, wieso gibts dann diese zwei identischen Modelle?
Danke für eure Hilfe

@Saryus Sind identisch bis auf:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6308&m[]=6305

1762433369444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Sieht sehr gleich aus. Gleicher Toner, gleiches Druckwerk. Vergleich

edit: ok alle schneller ;-)

@SaxnPaule solange ich einen guten PC mit Windows 11 habe sollte GDI dann ja kein Problem sein, außerdem wär ein PCL-fähiger Drucker ja auch wieder 100€ teurer.

Saryus schrieb:
Was bedeutet dieser Wert? Hat der irgendeinen Effekt in der alltäglichen Benutzung?
Nö, der Reichweitenanteil der Textschwarz-Kartusche im Lieferumfang ist nur etwas höher.

@Saryus wenn ausschließlich aus Windows gedruckt wird und du eine 500MB große Druckertreiber Suite okay findest, dann go for it.

Soll aber auch mal z.B. vom Smartphone gedruckt werden wird es schon knifflig. Da brauchst du dann die olle iPrint&Scan App von Brother. Ohne hat man dann so lustige Sachen wie weiße Schrift auf schwarzem Grund. Merkt man dann, nachdem 10 Seiten gedruckt wurden und der halbe Toner leer ist (hatte ich bei meinem L2700DW).

Preislich liegt ein passender PCL Bruder doch zwischen deinen beiden Kandidaten.
https://geizhals.de/brother-dcp-l2640dn-dcpl2665dwre1-a3317325.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für eine ältere Dame für einen von Xerox entschieden, war billiger als die Brother und das Grafikdruckbild soll etwas besser sein:
Xerox Multifunktion

Bis jetzt kann ich nicht negatives dazu sagen.

@cscmptrbs sofern die ältere Dame aber das Verbrauchsmaterial (Toner) im späteren Verlauf nicht online kaufen oder dich dafür anhauen will, kann es passieren, daß sie für Xerox Toner sozusagen von Pontius nach Pilatus rennen muss.

Xerox findest du im normalen, stationären Einzelhandel sehr selten. Gleiches gilt auch für Ricoh, Oki oder Lexmark.

Zurück
Oben