Unterschied DIMM zu SO-DIMM

Godapol, bist du so naiv, oder tust du nur so? Beratungsresistent bist du auf alle Fälle.

Die Anzahl der Pins hat absolut keinen Einfluss auf den Datendurchsatz, in diesem Fall zumindest.

Normaler DDR3 ("DIMM"):
59 * VSS
23 * VDD
30 * NC
macht flockige 112 Leistungen, die Ausschließlich Stromversorgung oder unbenutzt sind.

SO-DIMM DDR3:
52*VSS
19*VDD
5*NC
macht nurnoch 76 dieser Leitungen. Wunder O Wunder, das sind genau die "fehlenden" 36 Pins. Davon haben schon 25 Stück überhaupt keine Funktion, und 11 Stück sind für die Stromversorgung zuständig. Und jeder dieser Versorgungspins kann genug Strom fürs ganze Modul übertragen.

Alles was mit der Datenübertragung zu tun hat ist bei beiden Sockeln ident.

Unterschiede in der Leistung kommen einfach daher, dass hochgezüchtete Speichermodule für Notebooks keinen Markt besitzen - am Desktop-Markt hingegen gibts genug Kiddies, die das doppelte für schnellen Speicher ausgeben - auch wenn er nichts bringt.

Dass schneller Notebook-Speicher nicht von der JEDEC spezifiziert wird liegt daran, dass das der schnelle Desktopspeicher auch nicht ist.

Die niedrigere Spannung für SO-DIMM als bei DIMM liegt wieder daran: Hohe Spannungen werden nicht spezifiziert. Mit einer aktuellen CPU sind übrigens auch maximal 1,5 V erlaubt; ab 1,65V kannst du der CPU bleibende Schäden zufügen (Sandy Bridge zum Beispiel, oder Nehalem)

Leider muss ich feststellen dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast, denn den einzigen echten Einflussfaktor hast du noch nicht "erraten". Die Anzahl der Stromversorgungsleitungen ist bei den normalen DIMMs nämlich so, dass zu jedem Leitungspaar eine Versorgungsleitung existiert. Dadurch kann man Störungen besser schirmen. Jetzt könnte man die Argumentation aber umdrehen und behaupten, dass bei den SO-DIMMs durch den geringeren räumlichen Abstand weniger solcher Schirmungsleitungen erforderlich sind, und deswegen der Sockel mit weniger Leitungen die gleiche Signalqualität erreicht.

Die Realität sieht so aus: Beim normalen DIMM hat man den Platz, also hat man einfach eine gewisse Pinzahl festgelegt, um so für eventuelle Lösungen der Zukunft kompatibel sein zu können. Bei SO-DIMM war da weniger Platz, weshalb man weniger "überflüssige" Leitungen verbaut hat. Denn diese Standards werden auf dem Papier erarbeitet - beovr das erste solche Modul je gelaufen ist, ist alles festgelegt. Und weil man die ganzen Pins doch nicht gebraucht hat, liegen sie jetzt als "NC" ungenutzt brach. Das liegt wiederum daran, dass hunderte, wenn nicht tausende Leute an so einem Standard arbeiten, und zwar in völlig getrennten Arbeitsgruppen. Die einen machen mechanische Spezifikation, die anderen Elektrische, die nächsten Protokolle, dann eine Gruppe die sich um Timings kümmert, etc. Das sieht man sehr deutlich wenn man einen solchen Standard liest - leider ist der JEDEC-Standard nicht frei verfügbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mein Link geht nur wenn man registriert ist.
ist aber das selbe Dokument.

es gibt also von JEDEC keine Fertige "raw-card" für PC3-17000 SO-DIMMs
gibt es dieses denn für Normale Rams ??
der beweiß, das es etwas Bei Produkt A nicht gibt,
heißt noch nicht, dass es dieses bei Produkt B gibt! ;)

und selbst wenn es wieder erwartend für Normale PC3-17000 RAMs von JEDEC Fertige "raw-cards" gibt, dann heißt das immer noch nicht das SO-DIMM sich schlechter Takten lässt.
Denn es kann auch wirtschaftliche gründe haben wieso das nicht gemacht wurde.
(wieso ein Musterlayout entwickeln, wenn es keiner braucht/nutzt?)

@kainerm

schade für deinen ersten satz, aber danke für die orientierungshilfe für meine wortwahl. du lieferst zumindest eine grundlage zur diskussion bei.

1. in welchem falle hat denn die anzahl der pins denn eine relevanz?
2. die anzahl der pins beeinflussen den datendurchsatz. nichts anderes habe ich in post #24 geschrieben und dies auch fundiert untermauert. dass hier manche deswegen schaum vor dem mund haben, kann ich leider nicht beeinflussen.
3. auch an dich daher drei fragen, die hier keiner beantworten wollte:

a) warum hat intel und amd in der vergangenheit die anzahl der pins immer weiter erhöht?
b) warum werden 240 pin mit der anzahl belegt, mit der sie belegt werden? es wäre ja auch NC möglich.
c) warum gibt es bei den SODIMM kein speichertakt höher 1866 mhz?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
es gibt also von JEDEC keine Fertige "raw-card" für PC3-17000 SO-DIMMs
gibt es dieses denn für Normale Rams ??

ja.

ab seite 177 gibt es hierzu daten.
http://ebookbrowse.com/gdoc.php?id=224624355&url=adabd2995b6a458fa68a4c172b85a3e8

http://books.google.de/books?id=Ml1...dir_esc=y#v=onepage&q=pc3-17000 jedec&f=false

Zuletzt bearbeitet:
A) es wurden mehr I/O Ports benötigt.
und die Leistungsaufnahme stieg immer weiter.
wie sich das im Detail aufteilt? hab ich nicht im Kopf, will ich auch nicht raussuchen.
(niedrigere Strome sind immer gut um die Stabilität zu erhöhen, man muss eben einen guten Mittelweg finden)

B) weil man es kann?

c) weil man es nicht braucht.

Das sind alles keine gründe wieso SO-DIMMs einen Niedrigeren Gesamttakt haben sollten.
das PCB von SO-DIMMs besteht aus 6-8 Lagen.
16 Lagige PCBs sind schon längst Standard Massenware, kostet eben mehr.
man Könnte RAMs also auch mit 16 Lagigem PCB aufbauen und schon wüsste man gar nicht mehr wohin mit dem Platz.
Dein Platzmangel Argument (alles wäre Dünner,Enger) zählt also nicht.

ab seite 177 gibt es hierzu daten.
das eine mal bemängelst du ein Fehlendes Freigegebenes Musterlayout
Das andere mal verlinkst du die Timming Charakteristik

wenn du bei Normalen und SO-DIMMs ständig völlig andere Parameter vergleichst, dann bringt das doch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@florian.

a) also hat (auch um dein post #53 nochmal aufzugreifen (anzahl pins, kontaktfläche)), formulieren wir es neutraler, die benötigte strommenge (mehr leistung, mehr strombedarf) irgendeinen zusammenhang mit den zur verfügung gestellten pins, oder? ich darf dich hier auch selber zitieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...rschiedlicher-pin-anzahl.712519/#post-7535385

oder etwas weiter ausholend. wenn ich bei einem prozessor einfach ein paar pins für die stromzufuhr abknipse, dürfte das ergebnis klar sein, wenn überhaupt, wird er maximal instabil laufen, weil er unterversorgt ist. übertragen wir dies auf DIMM und SODIMM. wir wissen, dass identische bauteile auf DIMM und SODIMM verbaut werden. aus irgendeinem unerfindlichen grund werden bei DIMM diese bauteile durch X anschlüsse mit strom versorgt. die identischen bauteile werden auf eine kleinere bauform übertragen. um dies darzustellen, werden u.a. pins zur stromversorgung eingespart. dass man durch diesen kniff nicht in die gleichen leistungsbereiche wie bei DIMM größer 1866 mhz vorstoßen kann, sollte doch eigentlich logisch sein, oder? und nochmal in aller deutlichkeit. ich betrachte hierbei den bereich, wo es schlicht keine SODIMMS gibt.

b) nun, wenn wir deine antwort zu meiner frage a) mit meiner anmerkung hier zu a) nehmen, ist es doch logisch, dass es einen grund hat, warum 11 pins für die stromversorgung vorgesehen sind, obwohl es nach meinung anderer vollkommen irrelevant sein soll. warum also belegt die industrie in einem bereich, wo kein geld zu verdienen ist (angeblich werden ja auch deswegen aus wirtschaftlichen gründe keine leistungsstärkeren SODIMMS hergestellt), speicherriegel völlig unnötig mit zusätzlichen leitungen, komplizierteren layouts und mehr kontakten?

c) und diesen punkt sollten wir auch abhaken. du hast ja selber gesehen, dass es in der spec zu SODIMM erst garnicht vorgesehen ist. eine spec wird nicht aufgrund einer wirtschaftlichen betrachtungsweise, sondern aufgrund technischer möglichkeiten erstellt. zumindest war dass noch zu der zeit so, als ich im bereich PCB tätig war.

ich habe nie gesagt, dass SO-DIMM weniger takt haben. und platzmangel habe ich IMHO auch nicht als argument angeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Vielen Dank! Du hast das wunderbar und auch sehr verständlich erklärt. Demnach gibt es also keinen Unterschied zwischen DIMM und SODIMM, es sei denn man möchte sich arg weit außerhalb der JEDEC-Spezifikationen bewegen und benötigt fürs Übertakten Strom aus den zusätzlichne Lanes. Richtig soweit?

Dass schneller RAM kaum Sinn macht belegen ja diverse Benchmarks und gerade das übertakten im Notebook, ist ja mehr als abwegig, weshalb es auch vermutlich (sogut wie) keinen schnellen SO-DIMMs gibt.

Ich danke für die anregende Diskussion.

@godapol:

2. die anzahl der pins beeinflussen den datendurchsatz. nichts anderes habe ich in post #24 geschrieben und dies auch fundiert untermauert. dass hier manche deswegen schaum vor dem mund haben, kann ich leider nicht beeinflussen.

KainerM sagt doch genau das Gegenteil von dir.
macht nurnoch 76 dieser Leitungen. Wunder O Wunder, das sind genau die "fehlenden" 36 Pins. Davon haben schon 25 Stück überhaupt keine Funktion, und 11 Stück sind für die Stromversorgung zuständig. Und jeder dieser Versorgungspins kann genug Strom fürs ganze Modul übertragen.

Alles was mit der Datenübertragung zu tun hat ist bei beiden Sockeln ident.

godapol, kannst du vielleicht kurz mal den Post sagen, wo du das untermauert hast? Ich finde da keinen (shame on me) Aber bitte kein Link zu irgend einer kryptischen Informatikerwebsite ;)

3. auch an dich daher drei fragen, die hier keiner beantworten wollte:

a) warum hat intel und amd in der vergangenheit die anzahl der pins immer weiter erhöht?
Da musst du die Leute von Intel fragen.

c) warum gibt es bei den SODIMM kein speichertakt höher 1866 mhz?
Weil die Nachfrage nicht da ist, eventuell liegt es auch daran, dass nicht genug Stromleitungen vorhanden sind, aber wenn die bis 2133Mhz spezifiziert sind wird erstes stimmen. Fakt ist aber, dass wir uns diese Diskussion sparen können, da es wirktschaftlich nicht sinnvoll ist schnelle SODIMMs herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
in gewissen bereichen erhöht die Anzahl der Versorgungspins natürlich die Stabilität eines Bauteils.
Bei Ram Riegeln sehe ich diesen Aspekt allerdings nicht.

zum einen ist die Stromaufnahme dieser recht gering.
und zum anderen sind bei kleineren PCBs die Leitungen deutlich kürzer, wodurch das ganze ebenfalls unkritischer wird.

Ob es einen Technischen Einfluss hat, kann man meiner Meinung nach abschließend sowieso nicht klären.
Denn da beide Module für andere Zielgruppen entwickelt wurden, haben sie auch andere Anforderungen.
(Bei SO-DIMM hat man vermutlich nie ein Augenmerk auf höchste Übertragungsraten gelegt)
Ich bin ja wie gesagt der Meinung dass es keinen Gravierenden Unterschied darstellt.
(Andere Schaltung reagiert zwangsläufig etwas anders (nicht zwingend besser/schlechter sondern anders!))

Du bist anderer Meinung, wer recht hat werden wir hier wohl nicht klären können ;)

florian. schrieb:
Du bist anderer Meinung, wer recht hat werden wir hier wohl nicht klären können ;)

Es wurde schon mindestens 37 Mal hier geklärt und jeder hats verstanden. :)
Sogar Shaav, der von sich selbst behauptet nicht so die Ahnung zu haben.
Nur godapol, der versteht nach wie vor nix und liefert abstruse Behauptungen ab, verstrickt sich in Widersprüche und dreht sich dabei um sich selbst, damit seine Argumentationen den Schein bewahren einen Sinn zu ergeben. Was natürlich nicht der Fall ist.

Ich bin erstaunt, dass ihr das so lange weiterführt bzw. weitergeführt habt. Bei solchen Leuten kann man am Ende nicht gewinnen. Das ist wie wenn man mit religiösen Fanatikern diskutiert oder ein Spiel gegen jemanden spielt, der bei jedem seiner Züge willkürlich die Regeln anpasst. Beim nächsten eigenen Zug sind die Grundlagen der Vorbereitungen aus den letzten Zügen nicht mehr vorhanden und den geplanten nächsten Zug kann man auch nicht durchführen, weil er ja auch nicht mehr den Regeln entspricht.

Demnach gibt es also keinen Unterschied zwischen DIMM und SODIMM

Diese Aussage ist halt genau richtig, das war aber schon der Stand von vor einigen Tagen! :)

florian. schrieb:
Ob es einen Technischen Einfluss hat, kann man meiner Meinung nach abschließend sowieso nicht klären.

es gibt leute, die früher mal bei einer firma gearbeitet haben, die in münchen ansässig und genau in diesem bereich tätig gewesen war und 2009 insolvenz angemeldet hat.

@dunklerrabe

bitte liefere doch endlich mal EINEN nachweis, ein dokument, irgendwas, was deine "worthülsen" belegt. du hast mir irgendwo vorgeworfen, dass du mir alles aus der nase ziehen musst. dass gegenteil ist der fall. außer polemik habe ich bisher von dir nicht einen belegten fakt gesehen. ich liefere spezifikationen, argumentationsketten, indizien. du stellst dich hier hin und blökst nur rum. liefere doch den nachweis (!) (du hast ja angeblich so viel ahnung und wirst wohl auch zugang zu entsprechendem material haben), dass meine "behauptung" falsch ist. es ist kein nachweis, sich hier einfach hinzustellen und etwas in den raum zu brüllen. belege es physikalisch, technisch, irgendwie... BELEGEN!!!

selbst deine vermutung, dass es wirtschaftliche gründe sind, kannst oder willst du nicht belegen. ich hätte hier zumindest einen nachweis über marktsegmentierungen oder sonstiges erwartet, dass deine behauptung stützt, dass niemand highend-SODIMMs haben will. interessant übrigens in diesem umfeld ist, dass die grafikartenhersteller immer mehr in mobile lösungen investieren. offenbar wollen leute doch mit ihren laptops zocken. also wäre potentielle kundschaft vorhanden.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Diese Aussage ist halt genau richtig, das war aber schon der Stand von vor einigen Tagen! :)

diese aussage von dir ist so, wie sie zitiert ist, grundsätzlich (mal wieder) falsch. denn bis auf die verwendeten speicherbausteine sind DIMM und SODIMM unterschiedliche bauteile, angefangen von der baugröße, design des PCB, bis eben zur belegung der pins.

Warum sollte ich das denn alles nochmal machen? Du bist doch sowieso nicht bereit, simple Fakten und Tatsachen zu akzeptieren.
Sei es aus reiner Ignoranz oder nur aus Konsequenz, weil du deine nicht haltbare Behauptung vom Anfang nicht zurücknehmen willst und das jetzt durchziehst.

untermaure doch deine "fakten" und "tatsachen" mit entsprechenden PDFs und links bzw. widerlege meine thesen. im moment habe das gefühl, dass du viel heisse luft produzierst. ansonsten mache ich es wie du, ich behaupte jetzt einfach mal, dass gras rot ist.

Shaav bezog das sicherlich auf die Performance und genau das habe ich bestätigt. Das es sich um eine andere Bauform für andere Zwecke handelt ist ja klar.

Ich werde hier nicht wiederholt in eine Diskussion mit dir einsteigen. Ich wiederhole noch mal:
Warum sollte ich das denn alles nochmal machen?

Du akzeptierst es doch sowieso nicht. Fakten und Tatsachen haben für dich doch keine Bedeutung, ebenso wenig simple Logik. Für solch ein Verhalten fehlt mir jegliches Verständnis.
Daraus ergibt sich, dass es keine Rolle spielt, was ich mache oder an Argumenten anführe. Das beweisen ja die letzten Tage, denn alle relevanten Infos sind in diesem Thread bereits enthalten.
Was du hier praktizierst ist das effektive ignorieren von rationalen Argumentationen, daher vorhin auch mein Vergleich mit religiösen Fanatikern.
Da kann man nichts gegen machen, völlig egal was man sagt.

Zurück
Oben