Unterschied DIMM zu SO-DIMM

1. In diesem Moment sehr viel, alles über 2133 MHz bewegt sich außerhalb des JEDEC Standards. Und selbst das verlangt schon nach übertaktungsfreudigen Notebooks.

2. Vergleiche doch einfach mal die Pinouts von DDR3 DIMMs und DDR3 SO-DIMMs und schau was da fehlt.

3. Sag du es uns doch?! Deine Theorie ist ja nun hinlänglich bekannt, glaubt nur außer dir keiner dran.

Und beantworte doch bitte meine Fragen! :D

@dunklerrabe

hier EOD für mich, da offensichtlich lernresistent und merkbefreit. mir sind die pinouts hinlänglich bekannt, ich kau dir also nicht alles vor solltest du also irgendwas auf der pfanne haben, liefere. abgesehen davon, dass du bislang nicht einen fakt geliefert hast.

ich lese jedoch gerne deine antwort, gerne auf basis JEDEC, die meine "schmierenkomödie" beendet und hinlänglich auch für die anderen user belegt, warum die fehlenden 36 pins nicht relevant dafür ist, dass es SO-DIMM nur bis 1866 mhz gibt und die JEDEC nach meinem derzeitigen kenntnisstand 2133 mhz nur für 240 pins, nicht aber für 204 pins spezifiziert (!) hat. gerne auch bezug nehmend auf die physikalischen relevanten eckdaten reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
ich kau dir also nicht alles vor solltest du also irgendwas auf der pfanne haben, liefere.
lies dir die grundlagen an
Mächtige Worte von jemandem, der bisher nichts geliefert hat.
Fakten Junge, wir wollen Fakten!

schau dir die pinouts von DIMM und SODIMM an, denk über die fehlenden leitungen nach und für was sie gut sein könnten
von dir kommt ja nichts, daher muss ich halt ran:
Datenleitungen: 64 64
VTT: 2 2
CK 6 6
CS 2 2
SCL/SCA 2 2
Vref 3 3
ODT 2 2
steuerleitungen 5 5
BA 3 3
NC 16 5 Not Connected
DQS 18 16 S0 DIMM nur Unbuffered
DM 9 8 S0 DIMM nur Unbuffered
CB 8 0 S0 DIMM nur Unbuffered
VSS 59 52 Masse, egal
VDD 22 18 Plus, egal
SA 3 2 Serial Presence Detect Address Inputs
A 16 14 Adressleitungen

es fehlt also die SA2 Leitung und die A14/A15 Leitung.
bei gleichzeitig 5 NC Pinns können diese nicht all zu wichtig sein.

weniger pins, weniger kontakte zum datenbus mit allen sich daraus ergebenden konsequenzen.
Jap, die 3 Adresspinns machen den Speicher sicher Langsamer.
Aber du kannst uns gerne nochmal auf die JEDEC hinweißen.
ohne natürlich konkrete Dokumente zu nennen, sonnst könnten wir ja nachschauen was du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
Das eine waren 2GB und das andere das generelle Pinout
die Fehlenden Adressleitungen stören mich aber auch nicht!

Du behauptest immer noch Felsenfest, dass wegen den Fehlenden Pins die Übertragungsrate geringer wäre.
Faktisch Fehlt aber gar nichts.

Ich würde ehr behaupten durch die kürzeren Leiterbahnstrecken währen ehr schnellere Module möglich!
Denn wie wir alle wissen, gibt es nichts schlimmeres als HF Signale über Lange Strecken zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja eure Diskussion recht interessant, aber in Herr Gotts Namen benehmt euch! Sowas kann man auch netter formulieren, weniger provokant und vor allem respektvoll. Nur weil ihr vorm Rechner sitzt, statt dem anderen gegenüber zu sitzen/stehen und zu faul seid mal mehr als fünf Sätze am Stück zu tippen um eure Argumente auszuführen heißt das nicht, dass man die Erlaubnis hat hier rumzustänkern!
Ansonsten kann ich eure Diskussion als Außenstehender Dritter mit einem Recht kleinen Wissenschatz über Speicherdurchsatz, Takt, Pins etc kaum nachvollziehen. Ihr werft euch leider nur gegenseitig irgendwelche Worthülsen an den Kopf, ohne dies für Dritte verständlich zu machen. Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
@dunklerrabe

hier EOD für mich, da offensichtlich lernresistent und merkbefreit. mir sind die pinouts hinlänglich bekannt, ich kau dir also nicht alles vor solltest du also irgendwas auf der pfanne haben, liefere. abgesehen davon, dass du bislang nicht einen fakt geliefert hast.

Du spuckst echt unfassbar große Töne für jemanden, der einfach nur Behauptungen aufstellt! :D

DU behauptest, dass der Wegfall von 36 Pins den Datendurchsatz DIREKT beeinflusst.
Warum lieferst DU also keinen Beweis? DU forderst selbst Fakten von mir, lieferst selbst aber keinen, während du von uns hier schon alle relevanten Fakten gesehen hast.
Du redest dich hier um Kopf und Kragen, windest dich und drehst dich ohne Ende im Kreis. Was natürlich auch kein Wunder ist, denn es gibt keine Argumentation für deine Behauptung.
Die wirklichen Kernfragen kannst du daher ja auch nicht beantworten.

Daher also hier zum letzten Mal:
WIE und IN WELCHEM Ausmaß beeinflusst der Wegfall der 36 Pins den Datendurchsatz?

und akzeptier, dass es leute gibt, die da vielleicht etwas tiefer in der materie stecken.

Ich hab schon selbst gemerkt, dass florian und ich davon mehr verstehen als du! Aber danke für den Hinweis!

unsinn. es ist technisch nicht sinnvoll, deswegen wird es nicht gemacht. stichwort highenduser bzw. nerds.

Aha? Du gestehst hier also ein, dass es problemlos möglich wäre?
Du hast hier natürlich völlig Recht, das erste Mal übrigens. Es ist nicht sinnvoll, weil es NIEMAND benutzen könnte. Und genau deswegen gibt es keine entsprechenden Produkte, weil es keine Nachfrage gibt.
Inwiefern passt das denn dann zu deiner Pin-Theorie? Du wolltest das ja eigentlich irgendwo so zwischen der Pin-Theorie und deiner Theorie, dass die fehlenden Pins den Takt beeinflussen, positionieren.

du kriegst den bogen wirklich nicht selber hin? also nochmal von vorne:

DIE ANZAHL DER PINS BEEINFLUSSEN DEN DATENDURCHSATZ!

weniger pins, weniger kontakte zum datenbus mit allen sich daraus ergebenden konsequenzen. schau dir die pinouts von DIMM und SODIMM an, denk über die fehlenden leitungen nach und für was sie gut sein könnten und dann denk darüber nach, warum es unsinnig ist, über eine vereinfacht ausgedrückt zu dünne leitung, mit zuviel dampf (MHZ) daten durchzudrücken bzw. welche konsequenzen dies wiederum hat.

Durch Caps wurde diese Behauptung gestern auch schon nicht richtiger.
Immerhin erkennst du jetzt an, dass der Datendurchsatz wesentlich vom Takt beeinflusst wird.
Wenn du jetzt noch verstehen würdest, dass die Breite des Datenbus immer 64 Bit ist, dann wärst du endlich am Ziel angekommen.
So viel zu Thema tief in der Materie und so, nicht wahr?

@Shaav:

Ich entschuldige mich dafür, dass godapol uns hier mit seiner Unwissenheit belästigt und wir es bisher nicht geschafft haben ihm das entsprechende Grundlagenwissen zu vermitteln.
Ich für meinen Teil kann fest behaupten, dass nichts davon respektlos gemeint ist. Es handelt sich aber nunmal um eine Tatsache, dass er nicht weiß, wovon er da redet. Und dann wirds halt etwas schwierig, so jemandem das richtige Wissen zu vermitteln. Er glaubt ja nach wie vor das er im Recht ist.
Ich finde auch, wir haben deutlich mehr als fünf Sätze am Stück getippt, um das alles darzulegen. Nur godapol schafft das ja nicht. Wie auch, für seine Behauptungen gibt es keine Argumentation.
Du hingegen hast eingesehen, dass du davon nicht so viel verstehst um dem Ganzen folgen zu können. Das ist eigentlich auch nicht schlimm und eine Einsicht, die anderen, godapol, hier irgendwie zu fehlen scheint *hust*.
Ich kann dir aber versichern, dass das meinerseits und seitens von florian keine Worthülsen sind. Das sind die technischen Fakten. Normalerweise sind die für die meisten User auch völlig uninteressant. Gerade die Pinouts (= die Belegung der einzelnen Kontaktflächen am DIMM) braucht normalerweise niemand für den Heimbedarf.
Hier werden sie jetzt aber relevant, da godapol ja nach wie vor behauptet, dass die fehlenden 36 Pins von SO-DIMMs gegenüber normalen DIMMs den Datendurchsatz direkt beeinflussen. Und das stimmt eben nicht, was sich auch belegen lässt.
Allerdings hat man nicht mehr viele Chancen, wenn man das einfach nicht anerkennen will.
Und hier fällt mir dann auch einfach nichts mehr ein, das ist einfach ein irrationales Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon gemacht.
Ist mir jetzt auch völlig egal, wenn du es nicht verstehst. Wichtig ist mir jetzt nur, dass andere das hier nicht lesen und deinen Unfug glauben.

godapol schrieb:
dann mach das doch. nachdem ich für die worthülsen verantwortlich bin, solltest du das mit den fakten erledigen.

Das ist so nicht richtig. Worthülsen sollte hier niemand ablassen, sondern seine Behauptungen auch belegen, was ich ehrlich gesagt von dir noch vermisse. Vielleicht kann ich ja bei der Lösung helfen, mitdem was ich mir grad im Netz angelesen habe.

Also,
worum es geht ist der Speicherdurchsatz der beschreibt wieviel Datenmenge zwischen Prozessor und RAM hin und her wandern kann.
Berechnet wird dieser Maximalwert mit der Formel:
64bit * Takt (z.b. 200Mhz) * Art des RAMs (z.b. DDR1, DDR2, DDR3) da unterschiedlich viele Signale pro Takt übertragen werden können.
Anders gesprochen:
Wir wollen wissen wieviele Menschen zwischen Frankfurt und Berlin unterwegs sind. Alle Autos fahren gleich schnell, die Autobahn hat 64 Spuren(64bit) alle X/200(200Mhz) Meter fährt immer ein Auto, indem ein(DDR), zwei(DDR2), oder vier Personen(DDR3) sitzen.

Meine Vermutung:
Für 64bit braucht man 64pins, die restlichen Pins sind für was anderes zuständig, will heißen wenn man mit dem Flugzeug über die 64-Spurige Autobahn fliegt sind alles rechts und links neben der Autobahn die verbleibenen Pins.

Zuletzt bearbeitet:
@shaav

http://download.micron.com/pdf/datasheets/modules/ddr3/jsf16c256x64h.pdf
http://download.micron.com/pdf/datasheets/modules/ddr3/JTF16c_256_512x64ay.pdf

nachdem man mir hier ans bein pinkelt, hab ich mir dann doch die mühe gemacht, (wal wieder) die pins zu zählen. beides mal wurde 2 GB verglichen, da pin 172 teilweise noch genutzt wird.

unterschied 240 zu 204 pin:
NC 25x (not connected)
VDD 4x (power supply)
SA2 1x (serial adress)
VSS 7x (ground)

die differenz ergibt sich aus pin 198.

wie auch die hohen herren hier sicherlich wissen, gibt es einen direkten zusammenhang zwischen spannung, takt und der sich daraus ergebenden leistung. es hat nämlich seinen grund, warum es SODIMM nur bis zu einem bestimmten takt gibt und auch die JEDEC nicht höher spezifiziert. darüber hinaus gäbe es nämlich probleme bei der stabilen stromversorgung mit den sich daraus ergebenden konsequenzen. siehe auch wieder die verfügbaren spannungen bei SODIMM und normalen riegeln.

ich habe nie gesagt, dass datenleitungen fehlen! aus dem gleichen grund sind auch im bereich der CPU die sockel mit immer mehr pins ausgerüstet worden, eben um daten, kontrolle der daten und die stromversorgung sicherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
SO-DIMMs sind für neue Technologien einfach zu klein. Neue ICs haben i.d.R. so große packages, dass man davon keine 16 Stück (oder 18 Stück bei ECC) auf ein SO-DIMM packen kann.

Sieht man aktuell bei den 4Gbit ICs. Die gibts als long DIMM schon lange (wenn auch schlecht verfügbar), SO-DIMMs kamen erst auf, als es neuere, kleinere Packages gab. Diese Hürde wird aber immer kleiner. früher bei SDRAM und DDR1, als noch TSOP packages verwendet wurden, war das noch deutlich schlimmer.

SO-DIMMs würden also die Einführung neuer Technologien im also Speicherbereich massiv behindern.
Dazu kommt, dass der ganze OC-blingbling Speichermarkt mit SO-DIMMs stark eingeschränkt wäre.
Das kommt aber nicht durch die ANAZHL der Pins bzw. Kontaktflächen, sondern deren Größe.
Hier ist der Strom den man sicher und problemlos leiten kann, deutlich geringer.

Desweiteren sind SO-DIMM Sockel für weniger Steckzyklen spezifiziert und die Sockel sind, auch aufgrund der kleineren Kontakte, anfälliger gegen Schmutz und Beschädigungen.

Und zur "Anzahl der Kontaktflächen" Geschichte:
Die unterschiedliche Anzahl der Pins kann garnichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.
Sowohl SO-DIMMs als auch long DIMMs übertragen 64bit Daten pro Takt (bei DDR 2x pro Takt). Da helfen dir auch mehr Adressleitung nicht, da die 64bit nunmal der Standard sind.
Deswegen haben x8 Module auch immer 8 oder ein vielfaches von 8 an ICs, x16 Module 4 ICs oder ein vielfaches von 4 und x4 Module 16 ICs oder ein vielfaches davon (jeweils ohne ECC).
Wie oft das Modul nun diese 64bit an Daten pro Sekunde überträgt kannst du mit mehr Adressleitungen nicht (bzw. nur minimal) beeinflussen.

So, bleibt noch die Frage: Warum 240 Pins, wenn 204 doch ausreichen. Schließlich könnte man ja auch long DIMMs mit 204 größeren Pins bauen. Hier kommt der Serverbereich zum tragen. Servermodule haben das gleiche Pinout wie normale Destop UDIMMs. In vielen entry Servern kann man nämlich auch UDIMMs verbauen um die Kosten zu reduzieren.

h00bi schrieb:
Und zur "Anzahl der Kontaktflächen" Geschichte:
Die unterschiedliche Anzahl der Pins kann garnichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben.
Sowohl SO-DIMMs als auch long DIMMs übertragen 64bit Daten pro Takt

ACK auf den nicht zitierten teil. NACK zum zitierten.

warum gehen eigentlich alle davon aus, dass hier die datenleitungen eine rolle spielen? die infrastruktur um die datenleitungen herum sind reduziert und das wirkt sich schlicht auf die leistung aus. ansonsten könnte man weiterhin große riegel, aber mit weniger pins produzieren. das hat seinen grund, warum das gemacht wird...

godapol schrieb:
die infrastruktur um die datenleitungen herum sind reduziert und das wirkt sich schlicht auf die leistung aus.

Wie? Sag mir jetzt GANZ KONKRET wie sich das auswirkt, sonst vergess ich mich hier gleich...

PC3-10600 vs. PC3-10600S, wo ist hier der Performanceunterschied und wie groß ist er? Laut deinen Behauptungen muss da einer sein.

Und komm jetzt nicht wieder mit der Ausrede, dass für DIMMs die Taktraten über 2133 MHz hinausgehen und für SO-DIMMs nicht. Das wäre keine Antwort auf die Frage!

Das mit den Datenleitungen war übrigens deine Idee, blätter dazu vielleicht einfach mal eine Seite zurück! Das hat gestern schon nicht gestimmt, aber von solchen Tatsachen lässt du dich ja nicht beeindrucken. Um so spannender ist es, dass du es jetzt selbst anders siehst.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Wie? Sag mir jetzt GANZ KONKRET wie sich das auswirkt, sonst vergess ich mich hier gleich...

ich bin definitiv zu gutmütig.

1. warum gehen verfügbare SODIMM bis max. 1,5 V, DIMM aber bis 2,15 V? vielleicht spielen da die fehlenden pins eine rolle?
2. warum sind gerade die stromleitungen bei SODIMM weggelassen worden? vielleicht um strom zu sparen? und wieso setzt man hier an? weil ein normaler laptop im normalen officeeinsatz benutzt wird und dort der datendurchsatz (hier kommt wieder der speichertakt zum zuge) nicht so wichtig ist?

DunklerRabe schrieb:
Das mit den Datenleitungen war übrigens deine Idee, blätter dazu vielleicht einfach mal eine Seite zurück!

ich bitte um entsprechendes zitat.

und jetzt mal umgedreht. warum haben intel und amd in der vergangenheit die anzahl der pins in den sockeln immer weiter erhöht? bitte einfach nur die frage beantworten.

edit: musste gerade beim durchlesen des threads feststellen, dass du bislang nichts geliefert hast. kein einziger fakt, keine zahl, die irgendwas von deinen behauptungen untermauert. florian hat sich zumindest die mühe gemacht und daten für seine position zu liefern.

"könnte, nicht unbedingt, würde"... das einzige wertbare argument war "marktwirtschaft". ansonsten nichts.

edit2:
eine weitere fragen. wenn es keine relevanz hat, warum werden dann DIMMS nicht mit reduzierten pins produziert? einfach nur die frage beantworten. sollte ja lt. deiner position nullkommakeine relevanz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage danach, wie sich die Auswirkungen auf die Leistung ergeben und darstellen, hast du MAL WIEDER nicht beantwortet!

Ich gebs auf, du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

godapol schrieb:
1. warum gehen verfügbare SODIMM bis max. 1,5 V, DIMM aber bis 2,15 V? vielleicht spielen da die fehlenden pins eine rolle?

weil man im Haupteinsatzbereich, nämlich in Notebooks, die Spannung eh nicht einstellen kann und der Notebookhersteller auch garnicht will, dass der Endkunde das verstellen kann.

DunklerRabe schrieb:
Die Frage danach, wie sich die Auswirkungen auf die Leistung ergeben und darstellen, hast du MAL WIEDER nicht beantwortet!

du willst doch nicht ernsthaft jetzt anfangen, zwei module aus der gleichen leistungsklasse gegenüber zu stellen? darf ich dich nochmal an das topic erinnern? ich glaubs nicht, dass ich meine lebenszeit verschwende, weil jemand das thema aus dem auge verloren hat.

warum gibt es eigentlich zwei verschiedene Arbeitsspeicher einmal für Destoprechner und einmal für Notebooks? (Die ECC-Riegel mal außen vor). Leistungstechnisch nehmen die sich doch sogut wie garnichts und vom Platz her sind die SO-DIMM knapp halb so groß.

Edit:Warum also in Zukunft nicht ausschließlich SO-DIMMS verbauen?

die nach wie vor richtige antwort ist, ergänzend zu dem, was h00bi bereits gesagt hat, dass die SODIMMS aufgrund der fehlenden stromversorgungspins nicht die gleiche leistung wie DIMMS liefern können und es daher auch keine SODIMMS in höheren leistungsbereichen gibt. aus diesem grund spezifiziert auch die JEDEC keine schnelleren riegel.

im übrigen hast du (mal wieder) keine frage beantwortet.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
weil man im Haupteinsatzbereich, nämlich in Notebooks, die Spannung eh nicht einstellen kann und der Notebookhersteller auch garnicht will, dass der Endkunde das verstellen kann.

du verwechselst ursache und wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
es hat nämlich seinen grund, warum es SODIMM nur bis zu einem bestimmten takt gibt und auch die JEDEC nicht höher spezifiziert.

Du beziehst dich immer wieder auf die JEDEC Specs.
ja welche denn?

soweit mir bekannt, hat die JEDEC normale Rams bisher nur bis 2133 bzw PC3-17000 Spezifiziert.
alles andere sind eigenkreationen der Herstellern.

und siehe da, SO-DIMMs wurden auch bis PC3-17000 Spezifiziert
http://www.jedec.org/sites/default/files/docs/4_20_18R20A.pdf
das es keine SO-DIMMs mit 2133Mhz gibt, liegt daher wohl doch wie von DunklerRabe vermutet an der fehlenden Nachfrage.

Scheinbar hat der SO-DIMM Standard also keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Du darfst mir allerdings gerne das Gegenteil beweißen.
aber doch bitte nicht mit Geizhals.at Links

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben