Keine Ahnung was die Zeitschrift damit meint, wenn sie sagt, dass Raid 0 würde ausgebremst. Vielleicht meinen sie aber auch, dass durch die Indizierung scheinbar die Geschwindigkeit eines Raid 0 erreicht wird oder sowas.
Beides halte ich jedenfalls für Blödsinn. Es mag sein, dass es beim Durchsuchen der Dateien ein Raid 0 keinen Vorteil mehr bringt, aber das gilt nicht für einfache Dateizugriffe, wie das Lesen und Schreiben von Dateien.
Dort hat ein Raid 0 weiterhin Performancevorteile. Auch unter Vista.
Zu den Treibern:
Mit Vista verhält es sich grundsätzlich genauso wie mit XP. Wenn Windows keine passenden Treiber für den Controller findet, dann muss bei der Installation extern einer bereitgestellt werden.
Vista kennt aber schon jede Menge Raid Controller und benötigt im Moment nur sehr selten zusätzliche Treiber. Das ändert sich natürlich in der Zukunft wenn immer mehr, für Vista unbekannte, Controller auf den Markt kommen.
Dann muss mann wieder extra Treiber bereitstellen. Mit Vista geht das aber auch per USB-Stick. Man braucht also kein Diskettenlaufwerk mehr.
//EDIT:
Aus dem Startbalken kannst du absolut keine Schlüsse auf deine Performance ziehen. Mit deinem System ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Du hast sicherlich andere Treiber, die geladen werden müssen oder auch andere Software installiert und auch andere Netzwerkeinstellungen, als dein Freund. All das lädt Vista beim Start und da kann es bei dem Einen schon mal länger dauern als bei dem Anderen. Dabei kommt es auch stark auf die Kombination der Treiber an, die verwendet werden und in welcher Reihenfolge sie gestartet werden.
Vista versucht aber den Startvorgang automatisch so gut wie möglich zu optimieren.