Unterschied MSI (Ventus 3X und Gaming Z Trio)

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
236
Wie in der Überschrift schon genannt kann mir jemand den Unterschied von den Grafikkarten bei MSI zwischen den Modellen Ventus 3X und Gaming Z Trio nennen?

Ist da eine besser wie die andere?

Es spielt jetzt erst mal keine Rolle ob RTX 3070, RTX 3080 etc.
 
Die Gaming Z Trio taktet höher und hat einen deutlich potenteren Kühler. Ist aber dadurch natürlich auch größer, schwerer und hat einen höheren Verbrauch (Stock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
hast dir die karten bzw deren specs mal angeschaut? die Gaming X/Z Trio hat nen größeren kühler und größere lüfter. außerdem zumindest ausgehend von ner kurzen stichprobe bei der 3080 ein höheres PT und ab werk etwas mehr takt. PCB ist auch ein anderes.

"besser" ist relativ. wenn die karte z.b. maximal 310mm lang sein darf ist die Ventus 3X klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Piti78
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der obigen Entscheidung: Ventus 3X vs. Gaming X Trio ... ich werde nich OC'n, sondern im ganz normal zocken oder irgendwelche Min/Max-Gedanken.

Preisleistungssieger soll die Ventus 3X sein - trotzdem habe ich Sorgen, dass die Ventus 3X minderwertig ist und die Kühlleistung schlecht ist. Unbegründet? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
 
onetickpony schrieb:
Preisleistungssieger soll die Ventus 3X sein - trotzdem habe ich Sorgen, dass die Ventus 3X minderwertig ist und die Kühlleistung schlecht ist. Unbegründet? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Die Sorge ist begründet, ich würde mir keine Ventus kaufen.

Wie @Der Kabelbinder schon aufgeführt hat, ist die Ventus bei MSI ganz unten angesiedelt. Das Kühlkonzept ist suboptimal. Die Karten werden mitunter recht laut und verfügen - je nach Modell - über sehr hohe VRAM Temperaturen. Zudem sehen sie auch recht „billig“ aus. Optik ist aber zweitrangig. Aus technischen Gründen lieber etwas höherwertiges nehmen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Da die Ventus bei z.B. der RTX3080(Ti) "nur" 2x 8 Pin hat würde ich sagen die basiert einfach auf dem Nvidia
Referenz Design also Nvidia hat das PCB mit GPU "gebaut" (die FE ist ja so gesehen Nvidia's Custom Design).
Die Karte wird einen geringeren Boost Takt haben aber durch die geringere TDP weniger Strom verbrauchen.
 
Zurück
Oben