MSI 6800XT Z Trio Stromverbrauch zu niedrig?

Mozartkugeljojo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb corsair 5600 mhz
  • Mainboard: … x670 Gigabyte Elite AX
  • Netzteil: … 850 GF1 Thermaltake
  • Gehäuse: … Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: …MSI 6800XT Z Trio
  • HDD / SSD: … 1TB 770SN WD Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Grafikkarte die volle power auslastet. Meine Graka verbraucht in jedem Stresstest (furkmark, Uengine Heaven) „nur“ 272W. Wenn ich das PWL hochschiebe (9% ist max), dann geht sie auf 294 Max. Der Grund warum ich frage ist, weil es bei vielen HW Reviewern die Karte über 300W geht... und meine kann das nicht. Es geht mir nicht ums OC im Gegenteil, ich will einfach nur sicherstellen, dass ich auch die volle Stock Performance bekomme und es da kein Problem gibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hatte die Karte zunächst nur mit 2 Steckern und einem Pigtail Konnektor angebracht, dachte vielleicht das es deshalb nicht über 300W geht, habe es aber jetzt mit allen 3 Steckern und noch immer kein Unterschied. Habe jeden benchmark ausprobiert, das ding geht nicht höher als 272W egal ob HWinfo, HWMonitor, GPUZ oder AMD Software.

Die frage ist einfach nur ob es normal ist das meine Karte bei stock "nur" 272W zieht und ich dennoch volle stock Performance bekomme. Hat vielleicht jemand von Euch die selbe Karte?

Danke im vorraus.
 
Stimmen denn die Ergebnisse/Rechenleistung, wenn du einen Benchmark durchlaufen lässt?
Soll heißen, bringt die Karte die Leistung (Punkte, FPS) die von dieser zu erwarten sind?
 
Meine 6900XT hatte damals auch immer nur 284W im Durchschnitt das passt schon.
 
Darkling71 schrieb:
Stimmen denn die Ergebnisse/Rechenleistung, wenn du einen Benchmark durchlaufen lässt?
Soll heißen, bringt die Karte die Leistung (Punkte, FPS) die von dieser zu erwarten sind?
Na ja, geekbench gibt mir 139440 opencl score aber alle 6800xt scores sind mind 15k... das ist dann doch schon ein größerer abstand zum normalen.
 
Das liegt halt einfach daran, dass man bei AMD den wirklichen Stromverbrauch nicht auslesen kann. Der reale Stromverbrauch ist etwa 10% höher. Bei 294 Watt müsste es also ungefähr 330 Watt realer Verbrauch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Mozartkugeljojo schrieb:
Na ja, geekbench gibt mir 139440 opencl score aber alle 6800xt scores sind mind 15k... das ist dann doch schon ein größerer abstand zum normalen.
Dann würde ich einmal da ansetzen.
Ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand?
Sind die aktuellen Chipsatztreiber des Mainboards aktuell?
Ich gehe mal davon auf, dass die Grafiktreiber aktuell sind.
Nutzt die Grafikkarte PCIe 4.0? - Falls nicht, wird für die Grafikkarte ein Riser-Kabel verwendet?
Wird die Funktion "Resizable Bar" verwendet?
Bei den letzten Punkten kann GPU-Z helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Darkling71 schrieb:
Dann würde ich einmal da ansetzen.
Ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand?
Sind die aktuellen Chipsatztreiber des Mainboards aktuell?
Ich gehe mal davon auf, dass die Grafiktreiber aktuell sind.
Nutzt die Grafikkarte PCIe 4.0? - Falls nicht, wird für die Grafikkarte ein Riser-Kabel verwendet?
Wird die Funktion "Resizable Bar" verwendet?
Bei den letzten Punkten kann GPU-Z helfen.

Ja zu allem. Das mit dem Stromverbrauch habe ich jetzt verstanden aber das erklärt halt die synetic scores wie geekbench oder superpostion nicht. Game benchmarks ist ja schwer zu vergleichen da die meisten kein ingame benchmark haben
 
Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots von GPU-Z oder der "Zusammenfassung" von HWiNFO?
Es ist nicht auszuschließen, dass eventuell eine Einstellung übersehen wurde.
Auch Benchmark-Ergebnisse (Screenshots, Ergebnislink) des 3dmark oder des UserBenchmarks könnten helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Darkling71 schrieb:
Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots von GPU-Z oder der "Zusammenfassung" von HWiNFO?
Es ist nicht auszuschließen, dass eventuell eine Einstellung übersehen wurde.
Auch Benchmark-Ergebnisse (Screenshots, Ergebnislink) des 3dmark oder des UserBenchmarks könnten helfen.
Hat sich erledigt. Hab Windows neu drauf gehauen und jetzt scheint es alles zu funktionieren. Danke an alle die sich ein bisschen zeit genommen haben :).
 
Mozartkugeljojo schrieb:
Habe jeden benchmark ausprobiert, das ding geht nicht höher als 272W egal ob HWinfo, HWMonitor, GPUZ oder AMD Software.
Dir ist bewusst, daß die Softwarelösungen nur die TGP auslesen?
CB/PCGH/IgorsLab usw messen dagegen die ganze Karte.
TGP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben