Unterschied Nextcloud vs Only Office

Broni

Lt. Junior Grade
Was ist denn der Unterschied zwischen Nextcloud und Only Office im Alltag? Mir ist schon klar, wo der Unterschied in der Theorie ist. Aber, wenn ich bei einem Only Office Anbieter einen Account anlege, kann ich damit doch das selbe machen, wie mit Nextcloud und umgekehrt. Oder seh‘ ich das falsch?

Bevor wieder einer kommt und sagt, google doch mal. Ich hab sogar beim Support von Only Office angefragt, die konnten oder wollten mir keine vernünftige Antwort geben.

Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. Nextcloud ist alleine eher ein mit Onedrive oder Dropbox zu vergleichen. Man kann wohl online gemeinsam an Dokumenten arbeiten, dass ist aber nicht die Kernfunktion einer Nextcloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Nextcloud ist ein Online-Datenspeicher, und ist was ganz anderes als ein Office Paket Anbieter, der sein Office in der Cloud hostet, so daß Du keine lokale PC Installation benötigst, und Du hier Deine Dateien dann direkt mit anderen Only Office teilen kannst.

Andersherum solltest Du Dich fragen, was Du genau brauchst und benötigst. Wenn Du nur Dateien teilen willst, brauchst Du nur einen beliebigen Cloud Anbieter wie Dropbox, Google Drive, OneDrive und Co. Wenn Du selbst einen eigenen Cloud Server betreiben willst, mußt Du sowas wie NextCloud verwenden. Wenn Du jedoch alles aus einer Hand haben möchstest, ist sowas wie Only Office oder Microsoft 365 Cloud die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Also, Nextcloud bietet Speicher für all deine Daten.
OnlyOffice bietet je nach Anbieter vielleicht ein wenig Speicher für Dokumente ist aber für das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten vorgesehen.
Du kannst mit etwas Glück auch Anbieter finden, die Nextcloud mit integriertem OnlyOffice anbieten. Dann kannst du online gemeinsam Daten bearbeiten und hast eine Menge Speicher für verschiedene Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Broni und konkretor
Nexcloud bietet dir Onlyoffice und Collabora an.
Onlyoffice ist etwas performanter, wenn dein Server langsam ist. Collabora ist erheblich stabiler, wenn mehrere Leute parallel an einem Dokument arbeiten

Und wo ist der Unterschied in der Theorie, deiner Meinung nach? Und was bedeutet für dich Alltag?
Wundert mich nicht, dass dir der Support keine vernünftige Antwort geben konnte, wenn die Frage ähnlich aussah.

Weil ich persönlich würde ja vermuten, dass dir der Unterschied nicht klar ist, sonst könntest du dir die Frage selbst beantworten.

Zurück
Oben