Unterschied Phenom x4 und i5 tauschen ?

Und selbst auf 4,1GHz mit NB 2,4Ghz und Ram auf 1600Mhz ist der Phenom2 X4 ein Flaschenhals, dann ist er nur auf dem Level eines FX6300. Hab ihn selber so betrieben und war in GTA5 oder TheCrew hoffnungslos im CPU-Limit. Von dort weg sind es auf den i5-4460 gute 25-30% Unterschied, trotz des hohen OC des Phenom 2 - irgendwann hilft alles nichts mehr.

Mit dem i5-4460, 12GB DDR3 und der R9 390 bist du sehr gut aufgestellt für die nächste Zeit. Eine System SSD kann man auch ruhig mitnehmen, war heute wieder eine SanDisk Ultra2 mit 240GB um 69,99€ im Amazon Blitzangebot drinnen.

bei ihm bremst die GPU
HD6850 1GBvram hardware aus dem jahr 2010
rebrand der HD5790
Diese GPu war damals weniger gefragt
eine HD5850 ist schneller
Die klassische HD5770 war damals gegen GTX460 die wahl
Die gtx460 ist besser
​Ein Ci5 4460 würde da kaum was bringen

syfsyn schrieb:
temp Beobachtung hwinfo64 oder 32 je nach OS

Das ist leider ein Problem. Ich finde kein Programm das mir die CPU Temperatur Anzeigt,
Habe wirklich alles Ausprobiert was ich mit Thema temp Auslesen gefunden habe.
AMD Overdrive zeigt zb -242 Grad an.
hwinfo 64 zeigt gar nichts.

Da kann ein defekt des mainboards sein oder im bios ist c1e aus
Dieser aktiviert normalerweise die watt verbrauch angabe
ansonsten könnte es auch sein das das bios die cpu nicht erkennt
da hilft nur ein bios update

Der CPU wird im Bios richtig Angezeigt.
c1e ist im Bios Aktiviert.
CPU temp wird im Bios auch Angezeigt (54 Grad), aber kein Programm unter Windows zeigt es mir an.
Bios ist die letzte Version vom Hersteller drauf.

tzools mit als admin starten win 10 könnte da eine sperre haben

Die R9 390 hat doch einen Ordentlich Schub gegeben.

Habe einen anderen Kühler auf dem CPU gemacht und Arbeite mich mal langsam vor.
Im moment habe ich nur etwas mit diesen Multiplikator gespielt, der ist jetzt bei 18,5. Damit lauft er mit 3,7GHZ.
Laut HWMonitor ist die Temperatur max 52 Grad, fragt mich jetzt nicht warum das jetzt geht.
Mal schauen ob ich es so lasse oder weiter probiere. Aber da werde ich erstmal etwas lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen phanom II 955 auf 4, 2 ghz bei 54grad unter volldampf, leider packt er damit gta5, fallout4 immer noch nicht so richtig und ich habe keinen unterschied zu dem takt 3, 8ghz bei 52 grad feststellen können.

Für aktuelle games reicht der phanom II leider nicht mehr so richtig (weil ich immer wieder starke fps einbrüche habe).

Entweder lebst du mit den fps einbrüchen (so wie ich xD) und hoffst das skylake nochmal günstiger wird...

Oder schlägst bei haswell zu.

Mfg maggel

Zuletzt bearbeitet:
Welche gpu?

Bei 3,8 habe ich nur noch ein Rotes Bild und PC Crasht.
Denke da muss man mehr machen als nur an diesen Multiplikator zu Spielen.

Du solltest zusätzlich noch deine Spannung erhöhen, aber wie läuft es denn für dich mit 3,7 GHz? Ist ja auch schon eine deutliche Steigerung!
Bzw. wie zufrieden bist du mit deinem PC jetzt wo du ein GPU Update vollzogen hast?
Und je nachdem, wenn dein Netzteil aus 2010 ist könntest du da auch mal über einen Neukauf nachdenken, mit der CPU würde ich wenn möglich noch auf Zen warten :)

Edit:
Hab gerade gesehen du hast ein E9, das passt dann mit dem Netzteil! :)

Meiner hat für 3,9 Ghz 1,375V genommen und für 4,1Ghz waren 1,4v nötig. Ist aber trotzdem noch ein Flaschenhals gewesen....

Der P2 ist hoffnungslos überfordert mit der GPU.
Sogar mein 1090T hatte bei meiner 7950 gekozt und die ist ne ganze ecke lahmer... 50% auslastung der GPU waren in Games keine Seltenheit dementsprechend sahen auch die FPS aus...

AMD gpu haben ein sehr viel höheren cpu overhead
Daher sage ich ja amd gpu = intel cpu
amd cpu = nvidia gpu
Dies gilt ausschließlich für dx11
​In dx 9 gibt es das problem nicht

Bärenmarke schrieb:
Bzw. wie zufrieden bist du mit deinem PC jetzt wo du ein GPU Update vollzogen hast?

Den Unterschied zwischen meiner Alten 6870 und der neuen R9 390 merke ich Deutlich zb BF4.
Das schafft der jetzt locker auf Ultra.
Ich Spiele im moment viel Star Citizen, und da geht der CPU auf 100%. Das das Spiel aber eine Alpha ist, ist halt die Frage ob es der CPU oder das Spiel ist.
Wieviel es jetzt nochmmal besser wird, mit einen anderen CPU kann ich jetzt nicht beurteilen.

Klar kannste Grafik hoch drehen aber die FPS werden wohl net mehr sein wenn de CPU am ende ist.
Also ich hab mit dem wechsel vom 1090T auf den Xeon mit gleicher GPU in BF4 15-20 min.FPS gut gemacht.
Sowie die Max. und AVG FPS sind gestiegen also ich habs net bereut.
In wiefern da HT jetzt mit spielt im gegensatz zum I5 bei Bf4 kann ich net sagen.

Auch in allen anderen Spielen ist die Performance deutlich runder.

Ich kann nur sagen wechsel auf nen I5 ausser du bist mit deinen FPS die de jetzt hast voll zufrieden dann brauchst natürlich net wechseln:)

Intel NB ist der uncore takt der gleichschnell wie der cpu takt ist
Zudem wird cpu core und uncore per qpi verbunden womit der uncore talt völlig banane ist
OC diesen bringt dort nix
Wie genau das unterschiedliche mainboards das koppeln oder nicht??
Bei amd ist gerade da die schwachstelle intel takt ist bsp 3,4ghz =3,4NB takt
amd hat aber 4ghz und 2ghz NB also gut die Hälfte
Das erhöht die Latenzen des rams
Folge ist die CPu läuft langsamer als sie könnte
Jeden Phenom2 x4 6 sowie Fx4 6 8xxx muss man den NB takt min auf 2,4ghz bringen
Das machen auch die meisten CPu problemlos mit bei leichter anhebung der vcore von 1,15 auf 1,3 im maximalfall meist reicht auch 1,2v
Die amd Phenom2 x6 10xxt können sogar noch mehr rausholen bis zu 3ghz sind möglich die Regel sind 2,6-2,8ghz
man sollte aber bedenken das bei amd der ramtakt gerade sein sollte
also ddr3 1600=800mhz gegen 2,4ghz NB =Teiler 3
DDR3 1600 bester NB takt 2,4ghz
DDr3 1866 2,8ghz ja das geht auch mit AMD phenom2 x6 (nur 2 module )
Beim FX ist leider dafür der chipsatz entscheidend
beim 990fx gehen oft 2,8ghz
Beim 970 geht maximal 2,6ghz, das liegt auch an der spannungsversorung des mainboards
Und Kühlung
Der neue test von den xeon 1230v5 hat gezeigt das ein amd CPU bei spielen in 1920-1080 nur etwa 20% hinter einen skylake liegt
Und der FX läuft @stock
So betreibt man keinen FX OC bringt etwa 20-30% (nicht im singlethread)
So ist der FX OC etwas schneller als ein i5 wobei in einzel Kern anwendungen der i5 immer noch gewinnt
Diese werden aber immer seltener
​In multitrhead ist der FX sowieso schneller (nur in sehr wenigen Programmen leider bsp handbrake oder xmedia recode)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit OC kann ein FX8x zu einem i5 2500k aufschließen - aber dieser ist ja auch sehr übertaktungsfreudig, was das mehr als relativiert. Des weiteren sind die Min-Fps auch ein wichtiger Faktor und da kann ein FX8 ebenfalls nicht brillieren. Und bis man stabil optimalen NB-Takt, CPU Takt und Speichertakt Phem herausgefunden hat, vergeht schon etwas Zeit - habs selber durch und was war das Ergebnis? Ich war in CPU relevanten Spielen immernoch lockerleicht im CPU-Limit
Es ist mit solch alten CPUs einfach schon ein Leidensspiel und je mach Leidensfähigkeit oder Einsatzgebiet kann man damit auskommen. Das kann man sich einfach nicht mehr schönreden, deren Zenith ist überschritten.

Und wenn ein FX mit vll. 400-500Mhz OC im allerbesten Fall 20-30% Mehrleistung generieren "soll"? Warum geht der 9590 dann nicht so brutal ab?.....

Zuletzt bearbeitet:
Dieser läuft in Nb standard takt von 2000mhz
Zudem Viel zu hoher vcore
​Dieser Turbo ist es der alles zunichte macht

Zurück
Oben