Unterschied Samsung A41 vs M21

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
150
Moin,

da das S7 meiner Frau wegen eines Platinenfehlers den Geist aufgegeben hat, suchen wir ein günstiges Nachfolgegerät für ca. 200.- Haupteinsatz: Telefonieren, Whatsapp, bisschen Fotografieren. Es soll nicht riesig sein, und einen ausdauernden Akku haben.
Die üblichen Marktübersichten spucken oft zwei Samsung-Handies aus, nämlich das M21 und das A41.
Beide kosten ca. das Gleiche, sind ca. gleich alt, und meine Frage ist, worin die sich gross unterscheiden?

Hier ist eine grobe Aufstellung:
https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-a41/samsung-galaxy-m21

Das M21 hat den dickeren Akku (wichtig), ist ein Ticken grösser (schlecht). Das A41 hat die etwas auflösendere Frontkamera.
Wie ist denn der Helio Chip gegen den Samsung-Octacore im M21?
(Bonus: Warum hat Samsung zwei so sehr ähnliche Handies im Angebot?

Lohnen sich die 30 Euro Aufpreis vom M31 auf das M21 für 2 GB zusätzlichen RAM?

Oder gibt es in dem Preissegment ein Handy, das einfach alle anderen schlägt, zB von Xiaomi?
 
Das M21 ist größer, hat dadurch aber auch einen deutlich größeren Akku. Die SoC-Performance unterscheidet sich nicht wesentlich (laut Notebookcheck.com ist der Mediatek im Schnitt 7% schneller).
Das M31 hat zusätzlich ein höherwertiges Kamerasystem.

Im Prinzip ist Galaxy M so etwas wie eine Sonderserie bei Samsung speziell mit großen Akkus. Eigentlich ist sie unterhalb von Galaxy A positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Die Mittelklasse Samsungs haben allesamt lahme (und ineffiziente) Prozessoren. Das macht das M31 auch nicht besser.

Unschlagbar in der Preisklasse ist das Poco X3, leider sind die Xiaomis ausnahmslos sehr groß.

Falls du Xiaomi für wenig Geld testen willst, schau hier rein: https://event.mi.com/de/sales2021/spring2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich würde da ehr noch etwas daraufpacken und zum Pixel 4a greifen ,die gute Kamera-Software von Google sowie Performance der Pixel und die gute handliche Größe ,übertrift das Samsung und auch Xiaomi um Welten.
 
Zurück
Oben