Unterschied Samsung QN95a und QN94a ?

NordHB21

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
249
Hi

Ich habe mir bereits Videos auf YT angeschaut und im Internet nachgeschaut, wo nun der Unterschied zwischen beiden Modellen liegen kann, da ich festgestellt habe, dass zwischen beiden Modellen ein ordentlicher Preisunterschied liegt (etwa 200-300€). Überall heißt es, dass die Bild-, Tonqualität identisch ist, allerdings Abstriche bei der Ausstattung gemacht wurden. Das heißt dem QN94a fehlen im Vergleich zum QN95a:

-Keine Connect Box
1x HDMI 2.1 (statt 4x)
2x USB (statt 3x)

Nur gibt es leider wenige Reviews zum QN94a, da dieser nur eine Vertriebsvariante ist (wie auch QN91a bis QN93a). Ich wollt mal fragen, ob jemand das Modell besitzt und kurz berichten kann oder ob hier jemand bestätigen kann, dass zwischen beiden Modellen tatsächlich nur die Ausstattung der gravierende Unterschied ist.... wie gesagt auf YT heißt es Bild- und Tonqualität wären identisch zum Spitzenmodell QN95a.

By the way soll es nicht der 95er werden, da dieser wegen der One Connect Box für Bild und Tonaussetzer bei den Next Gen Konsolen sorgt, sowohl bei der XSX als auch der PS5, Gaming PC habe ich bisher nicht getestet.
 
till69 schrieb:
Der ist ja kaum verfügbar ... und warum kein OLED? Für eine PS5 gibts kaum was besseres ;)
Den hab ich schon. Ist für jemand anderes gedacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NordHB21
Ich glaube der QN94 verfügt nicht über die Connect Box, weshalb die jeweiligen, von dir rausgesuchten Limitierungen / Unterschiede, in Erscheinung treten.

@ till69
OLED ist keine Wundertechnik und hat auch ihre Nachteile. Die aktuellen Samsung und Sony TVs mit FALD sind ziemlich gut bei hellen Szenen inkl. Reflexionen. Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Ein weiterer Unterschied könnte das verbaute Panel sein, beim 95er ist es ein VA panel, beim 94 kann auch ein ADS Panel verbaut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und andy_0
@ Till69
Das kann deine Meinung sein, die ich dir auch nicht absprechen möchte. Von meiner Seite ist jedoch klar, dass ich solch eine pauschale Aussage nicht treffen würde. Es kommt sehr stark auf das jeweilige Szenario, bei Spielen also die verwendeten Spiele, und die persönlichen Präferenzen drauf an.
 
andy_0 schrieb:
von dir rausgesuchten Limitierungen / Unterschiede, in Erscheinung treten.
Welche denn? Ich hab nur Mängel bei der Ausstattung gefunden :-/

@till69
Beim OLED stört mich die geringe Spitzenhelligkeit sowie der ABL. Das sind zwei echt nervige Faktoren, und sag ich als jemand der privat einen 55"G1 nutzt
 

Es gibt nichts besseres zum Gamen. Sowas lässt sich auch mit Zahlen darstellen wie im Video.

Natürlich ist es nicht perfekt, dennoch auf einem guten Weg, LCD dagegen ist einfach nicht die Technik der Zukunft, sicherlich für viele Szenarien ausreichend aber QD OLed ist ja auch schon auf dem Weg.
 
- Leute bitte keine Werbung für OLEDS -
Mein Problem ist doch ein ganz anderer !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die von dir schon aufgezählte Anzahl von HDMI 2.1 Slots.

Die Modelle unterhalb des QN95 haben, soweit ich mich erinnere, teilweise ADS / VA gemischt verbaut- je nachdem. Das hat onenetwoxx korrekt angemerkt. Beim QN90 hat nur der 85" garantiert VA. Und der QN94 ist, soweit ich weiß, nur ein Vertriebsmodell des QN90.

Die Connect Box soll definitiv Probleme gemacht haben, ich weiß aber nicht in sie mittlerweile gelöst sind. Angeblich wollte Samsung nen Patch liefern.

Ich Stand im Oktober / November vor einer ähnlichen Frage und hab am Schluss ein 85" Q90 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber den 65zoll qn95a.

Anfangs gab es einige Probleme bei mir ( ca vor dem halben Jahr als ich ihn selber gekauft hatte). Sprich Bildaussetzer tonaussetzer und earc Probleme, später auch WLAN abbrüche.

Mittlerweile gab es einige Firmware Updates und die aufgezählten Probleme sind bei mir Vergangenheit.

Habe dying light 2 mittlerweile fast 60 Std gezockt auf der ps5 mit Farbraum RGB und hatte nicht einen Aussetzer vom Bild oder Ton.

Allerdings lese ich immer noch von manchen die die genannten Probleme haben trotz neuer Firmware.

Also 100% kann man nicht sagen das die Probleme erledigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Eine Variante von IPS.

Ein VA Panel kann ein Kontrast von etwa 1:5000 erreichen, während IPS etwa 1:1000 erreicht. Entsprechend stark ist der Unterschied im Schwarzwert.
Der QN90 verwendet ein relativ gutes Local Dimming Verfahren, welches den Kontrast stark steigert. Das IPS Panel bleibt da aber weiterhin deutlich zurück.

Details zwischen den einzelnen Panels kannst du z.B. auf tvfindr.com (https://www.tvfindr.com/compare-tvs/?tv-1=158647&tv-2=158646) finden.

[Nachtrag]
Laut tvfindr.com (siehe mein Link oben) sind offenbar alle QN90s mit einem VA Panel ausgestattet. Weiß nicht ob das so stimmt oder ob das einfach Zufall ist. Beim QN85 sehen wir auf alle Fälle das ADS Panel bei kleineren Diagonalen: https://www.tvfindr.com/compare-tvs/?tv-1=158647&tv-2=153377
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
@ NordHB21
Die 1:26000 ist auch der Wert, den sie bei tvfindr.com gemessen haben.

@ onetwoxx
IMHO ist es ganz gut, wenn man etwas aufpasst. Vollumfänglich sind deren Informationen aber nicht.
 
Bei TV findr wurde garnichts gemessen, die testen nicht die stellen oftmals nur Vermutungen an oder nehmen irgendwelche Werte aus dem Web
Die 26000:1 sind von rtings übernommen worden (LD auf max) , sowie auch der native Kontrast von 3500:1, allerdings sollte man diese Werte nur als Schätzwert betrachten. Die DE/EU Modelle haben so mache Abweichung (hier bei einem franz. Test ist der native Kontrast bei fast 8000:1, beim poln Test sind es nur 2150:1)

Kurz nachrecherchiert:
QN91-97 sollten alle ein VA Panel verbaut haben, ab QN95a mit OCB

Nachtrag bzgl OCB Probleme
Bei vielen hat ein Fernwartungsupdate der HDMI Software gegen die OCB Probleme geholfen, dazu muss man aber den Samsungsupport kontaktieren , der diese dan per Fernwartung aufspielt. Bei der aktuellen Firmware ist die neue HDMI Software noch nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit wenigen Tagen den QN93.

Ab QN91 haben alle ein VA Panel verbaut. Darunter ADS/IPS- Panel (Ich meine nur der 85 Zoll von QN85 und QN90 haben einen VA- Panel)

Unterschiede zwischen QN94 und QN95 sind die One Connect Box, die Anzahl der HDMI- Anschlüsse und die Leistung der verbauten Lautsprecher (Wird man aber kaum merken, da sehr geringer Leistungsunterschied).

@onetwoxx
ich wusste gar nicht, dass es nach dem QN95 noch weiter geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
ja, hab mich auch gewundert, Samsung hat bei den Franzosen den Q95a zusätzlich noch als QN97a (Standfuß, Rahmen, Rückseite in Cabon Silber Farbton statt schwarz) vermarktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben