Eine Schattenkopie, auch "Vorherige Version" genannt, bzw. eine Ansammlung von Schattenkopien und ein Systemabbild sind voneinander unabhängige, verschiedene Dinge. Beide werden zwar in derselben Windows-Sicherung gespeichert, aber ihre Speicherorte innerhalb der Sicherung sind verschieden und sie unterscheiden sich durch die Größe des jeweils belegten Speicherplatzes.
Eine Schattenkopie wird im Rahmen von Wiederherstellungspunkten in dem für den Computerschutz reservierten Bereich auf einem Laufwerk gespeichert und ist somit Teil der Software auf diesem Laufwerk. Daher kann es sein (habe ich nicht geprüft), daß Schattenkopien sowohl im Abschnitt der "normalen" Windows-Sicherung wie auch noch einmal im eingeschlossenen Systemabbild gespeichert werden.
Während der Windows-Sicherung ist am angezeigten Fortschrittsverlauf der Sicherung erkennbar, daß zuerst Schattenkopien erstellt oder gesichert werden und noch dies und jenes passiert und daß zum Schluß das Systemabbild erstellt wird (habe ich zumind. so in Erinnerung).
Nach einer Systemwiederherstellung sind allerdings bestimmte Dinge verschwunden, z.B. der Windows-Updateverlauf, Datum der letzten Update-Suche und -Installation und wohl auch Einstellungen, Dateien, Ordner usw., die erst nach dem betreffenden Wiederherstellungspunkt gesichert wurden (wenn überhaupt).
Für mich ist die Sache mit der Systemwiederherstellung, Dateien, Schattenkopien usw. sehr undurchsichtig. Ich überlasse Windows alles das, was Windows, aber mich nichts angeht, und speichere meine Nutzdaten nicht unter "Eigene Dateien" bzw. "C:\Users\...", sondern als Arbeitskopie auf einer anderen Partition der internen HDD und noch einmal als Sicherheitskopie auf externer HDD.
Siehe auch Win7-Hilfe, Suchwort: Schattenkopie
-> (2.) Vorherige Versionen von Dateien: häufig gestellte Fragen.
-> (3.) Was ist der Computerschutz ?
-> (5.) Sicherungs- und Wiederherstellungs-Strategien für IT-Spezielisten.
-> (20.) Löschen eines Wiederherstellungspunktes.
-> (21,) Wiederherstellen verloren gegangener oder gelöschter Dateien.