Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo Leute...und zwar ich weiß nicht ob die Frage ungewöhnlich ist...aber was ist der Unterschied zwischen dem Sound von der Soundkarte und ein Mainboard?
Ich hab das P5B Deluxe Mainboard und will mit boxen 2.1 Hören....Brauch ich ne Soundkarte?
Ist der klang vllt dann besser als vonne mainboard?
Der Klang von Soundkarten ist besser als der vom Onboard-Sound, ob du dir extra ne Soundkarte kaufen musst, hängt von deinem gehör, deinem Anspruch an Musikqualität und deinen Boxen ab.
ich habe selber eine AC97-OnBoard-Soundkarte und da knackst der Sound die ganze Zeit
vor sich hin, besonders deutlich zu hören beim Abspielen von MP3s.
Ich habe schon mehrere Treiberupdates installiert, doch das hat alles nicht gebracht.
Hab das selbe Board. Theoretisch könntest du 2.1 Boxen anschliessen aber ob das soundgefühl dann so toll ist weiss ich nicht. Ich benutze eine X-Fi Xtreme Music mit 5.1 Boxen, und das rockt!
Eine Audigy tut es auch und das nicht schlecht. Ich würde auch Onboard Sound verzichten.
welche zur zeit die besste ist kann ich dir leider nicht sagen,
ich wollte noch n Vorteil nennen und zwar entlastest du damit
auch leicht den MB-Chip, so kann er sich mehr um andere Sachen
kümmern.
Der beste Chip ist im Moment der Creative X-Fi aber wie RazR auch schon sagte tut es eine ältere Audigy auch, da du den Unterschied nicht hören wirst wenn du schon am überlegen bist ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst .
Hi wollte nur was zu sagen...
Hab das Mainboard Asrock ConRoeXFire-eSATA2 und hab dort meine Soundkarte NICHT eingebaut... trotzdem ist der Sound echt gut, kein Knacken oder ähnliches muss ehrlich sagen dass der Sound gut ist für meine Ansprüche auf jedenfall benutze ne 5.1 Surround Anlage.
Liegt sicher immer an dem OnBoard Chip aber ich find die OnBoard halt auf diesem Board sehr gut!!!
Aber im ganzen wenn dir das Geld "fast" egal ist, dann kauf dir ne Soundkarte... biste auf der sicheren Seite vielleicht hab ich ja nur Glück
Der Klang von Soundkarten ist besser als der vom Onboard-Sound, ob du dir extra ne Soundkarte kaufen musst, hängt von deinem gehör, deinem Anspruch an Musikqualität und deinen Boxen ab.
hmm eigentlich stimmts ja, aber bei 2.1 ist es sinnlos darüber zu diskutieren wäre so wenn du nen ferrari mit nem fiat vergleichst onboard reicht vollig fürn 2.1 sys
wenn du wie ich was gescheites an 5.1 hast (teufel e magnum) dann brauchste eine demensprechende soundkarte, da die meisten onboardsoundkarten den subwoofer nicht mal durchschalten können, sprich kein sound hab mir deswegen jetzt schon mal eine x-fi xtreme besorgt haut super hin
wenn du dann noch eine stufe weiter willst musst du dir eine noch bessere holen, wegen des thx sounds meine ist zwar gut aber nicht die beste:haha:
onboard kostet soviel von einem e6600 zb wie n furz von einer mücke
noch ne frage hat jemand von euch die hda mystique??
Onboard Sound reicht völlig wenn man nicht viel Wert auf den Sound legt, also kein 5.1 Soundsystem besitzt und die Qualität von EAX und so keine große Rolle spielt und man auch nicht das ein oder andere FPS benötigt, denn eine Soundkarte entlastet den Prozessor was sich hier und da in der Geschwindigkeit auswirkt, früher mit den ersten AC97 Onboard Chips war der Performanceunterschied noch ziemlich deutlich, heute wurden die Onboard Soundchips im Vergleich zu damals aber auch leistungsfähiger, mir aber sind Onboard Soundchips unter EAX + Hardware merklich zu langsam in manchen Spielen.
Ich bin ein Audigy 2 ZS Besitzer und bin sehr zufrieden.
ganz einfach, eine soundkarte (z.B. soundblaster) kann viele boxen besser ansteuern
nehmen wir onboard als vergleich:
7.1 onboardkarte
du schliesst eine 7.1 anlage an -> miese quali oder aus manchen boxen kein sound
du schliesst eine 2.1 anlage an -> bessere quali da die karte nicht so viele boxen ansteuern muss und damit besser klar kommt
im endeffekt hat man aber mit extra soundkarten IMMER bessere quali, ob man das dann zu schätzen weis oder raus hört bleibt dem endbenutzer überlassen
ich hatte dasselbe problem, kann dir nur empfehlen, auf den Onboard Sound zu verzichten.
hab mir das SilverStone EB01 zugelegt, einen externen Digital/Analog konverter für USB.
Und ich bin echt zufrieden damit im vergleich zum Onboard sound.
Viel pumpendere Bässe und klare Höhen, also eigentlich ideal für musik.
Hab ein Teufel 5.1 (Concept E Magnum) System.. und naja.. nur ne SB Live! 5.1 Ich glaub die ist auch ein bischen überfordert. Zumindest kratscht es bei einer bestimmten Lautstärke etwas. Dachte schon, es liegt an den Boxen.. aber ich sollte mir vielleicht doch mal wenigstens ne Audigy holen
Ich würde (mach ich auch ) immer zu einer Soundkarte als Add On greifen, was sich bei den integrierten Lösungen in den letzten Jahren getan hat ist zwar beachtlich kommt aber an eigenständige Lösungen nicht heran. Diese Mainbords mit all ihren Features gehen mir geradezu auf die Nerven, weil man vielfach kaum noch etwas in Form von Karten nachrüsten kann, weil die Steckplätze einfach fehlen.
Es ist teilweise schon witzig zu lesen, wie viele ihren PC 'auf Teufel komm raus' ocen um das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln um dann durch Onboard-Sound (aber auch Onboard-RAID) die mühsam gewonnenen Prozentpunkte wieder zu verpulvern. Selber testen kann man diese Geschichten wunderbar mit den Tools von Rightmark.