Verstehe den Unterschied nicht...

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich will mir eine neue CPU kaufen, da ich mit meiner Aktuellen (Intel i5 9600K) nicht mehrere Dinge nebeneinander ausführen kann. Ich möchte z.B. neben einem Spiel (Call of Duty, Rainbow Sig Siege, etc.) noch CAD (Autodesk Inventor) und ein Streamingprogramm (Xsplit, TwitchStudio,...) laufen lassen. Momentan habe ich aufgrund meines Prozessors bei einem Spiel und einem Streamingporgramm gleichzeitig einen enormen drop der Framerate. Meine Fragen wären folgende:

  • Wann brauche ich eine hörere Taktfrequenz und wann mehr Kerne? Was bewirkt was?
  • Ich habe mir drei Prozessoren ausgesucht, von denen ich als Laie denke, dass die passen könnten. Wobei ich persönlich wirklich ÜBERHAUPT NICHT erkenne, was der Unterschied zwischen dem i7 und dem i9 ist und diesen hohen Preisunterschied erklärt. Beide haben 8 Kerne und beinahe dieselbe Taktfrequenz..
Hier die Links der Prozessoren:
1) https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i7-9700K-p22113999
2) https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i9-9900K-p22113998
3) https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Intel-Core-i9-9900KS-Box-BX80684I99900KS-p22156382

Meine PC Eckdaten:

+Intel i5 9600K (der ja gewechselt werden soll)
+ASUS Rog Strix Z390-F Gaming Mainboard
+Nvidea 1070Ti
+16 GB 4,266 GHz RAM

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BuenyYy
8 Kerne / 8 Threads
8 Kerne / 16 Threads

Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied
Dieser wird allerdings ggf. sogar zum Nachteil, wenn man Anwendungen/Spiele nutzt, die lediglich 8 Threads brauchen.
Braucht man allerdings mehr als 8 Threads (zum Beispiel, wenn man spielt und dazu noch andere Dinge gleichzeitig treiben will - wie selber Streamen), dann braucht man die eben.

Kommt also alles auf die genutzen Anwendungen an.
Viel ist nicht immer gleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BuenyYy
Einfach gesagt unterschiedlicher Verbrauch und dadurch unterschiedliche hohe Boosttaktraten die möglich sind. Der i9 hat mehr Threads als ein i7.
Bist du sicher das die CPU limitiert? Was sagt der Taskmanager während deines Fallbesispiels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Ganz ehrlich: Entweder Arbeiten/wie auch immer oder Spielen. Mach eins von beiden zu. Stream über deine Graka und du brauchst auch kein CPU Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BuenyYy
der 9700K hat kein SMT, der 9900K(S) schon. bringt bis zu 40% leistung.

welchen CPU-kühler hast du?

bevor du über 600€ für nen 9900KS ausgibst kannst du dir wohl besser nen 3900X mit 12K/24T samt MB für weniger geld kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Baal Netbeck, BuenyYy und 4 andere
Wenn es wieder Intel sein soll dann den 9900k. Ansonsten CPU und Mainboard verkaufen und gleich auf den 3900X umsatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und BuenyYy
ytrap schrieb:
Einfach gesagt unterschiedlicher Verbrauch und dadurch unterschiedliche hohe Boosttaktraten die möglich sind. Der i9 hat mehr Threads als ein i7.
Bist du sicher das die CPU limitiert? Was sagt der Taskmanager während deines Fallbesispiels?

Hier zwei Screenshots:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welchen CPU-kühler hast du?

bevor du über 600€ für nen 9900KS ausgibst kannst du dir wohl besser nen 3900X mit 12K/24T samt MB für weniger geld kaufen.

bequiet Dark Rock Pro4
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 257
  • 2.PNG
    2.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 270
und natürlich: 16gb ist mickrig
es ist für die meisten games ok, aber ned mehr. und es gibt welche, die wollen mehr. deutlich mehr.

aber es gibt abhilfe: ein 12kerner mit 32 oder 64gb ram. den stört es dann ned, wennst sinnloserweise ein riesiges cad programm offen hast beim spielen. und kerne/threads hat der auch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, Asghan und Aduasen
Deathangel008 schrieb:
bevor du über 600€ für nen 9900KS ausgibst kannst du dir wohl besser nen 3900X mit 12K/24T samt MB für weniger geld kaufen.
Word!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und BuenyYy
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Tamron schrieb:
Ganz ehrlich: Entweder Arbeiten/wie auch immer oder Spielen. Mach eins von beiden zu. Stream über deine Graka und du brauchst auch kein CPU Upgrade.

Der Stream läuft bereits über meine Graka. Trotzdem dropt die Framerate. Also steht zumindest im Programm so. hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 198
9700K: 8 x 3,60-4,90GHz, kein Hyper-Threading, für 399€
9900K 8 x 3,60-5,00GHz, Hyper-Threading, für 538€
9900KS: 8 x 4,00-5,00GHz, Hyper-Threading, Turbo bis 5,00GHz auch bei Last auf allen Kernen, für über 600€, aktuell schwierig zu bekommen.

Wenn man sich die Preise anschaut, wäre es günstiger einen
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html für 439€ zu kaufen,
mit 12 x 3,80-4,60GHz und Hyper-Threading.

Selbst mit einem neuen Mainboard wärst du immer noch günstiger oder besser ausgestattet als einen 9900K(S) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Deathangel008 schrieb:
der 9700K hat kein SMT, der 9900K(S) schon. bringt bis zu 40% leistung.

welchen CPU-kühler hast du?

bevor du über 600€ für nen 9900KS ausgibst kannst du dir wohl besser nen 3900X mit 12K/24T samt MB für weniger geld kaufen.

Würde der 9900K nicht ausreichen?
Und wenn ich direkt auf AMD wechsel, müsste ich dann auch meine Grafikkarte anpassen? Nein oder?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
9700K: 8 x 3,60-4,90GHz, kein Hyper-Threading, für 399€
9900K 8 x 3,60-5,00GHz, Hyper-Threading, für 538€
9900KS: 8 x 4,00-5,00GHz, Hyper-Threading, Turbo bis 5.00GHz auch bei Last auf allen Kernen, aktuell schwierig zu bekommen.

Wenn man sich die Preise anschaut, wäre es günstiger einen
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html für 439€ zu kaufen,
mit 12 x 3,80-4,60GHz, Hyper-Threading und "nur 439€.

Selbst mit einem neuen Mainboard wärst du immer noch günstiger oder besser ausgestattet als einen 9900K(S) zu kaufen.

Das haben bereits eingie gesagt. Kann man allgemein sagen, dass AMD wesentlich besser ist als Intel oder wie?
 
BuenyYy schrieb:
Wann brauche ich eine hörere Taktfrequenz und wann mehr Kerne? Was bewirkt was?
Es hängt davon ab, wie gut die verwendete Software über die Kerne/ Threads skaliert. Kann sie alle verfügbaren Kerne / Threads nutzen, ist die maximale Takt-Frequenz auf allen Kernen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
@BuenyYy:
der 9900K wäre gegenüber dem 9600K auch ein ordentliches upgrade. mir wäre er aber zu teuer und zu hungrig. ne zum 9900K vergleichbare multithreadleistung liefert auch ein 3700X für unter 300€. singlethread hat der 9900K die nase etwas vorn.

nein, die graka muss man dann nicht "anpassen", warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist AMD aktuell deutlich besser als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Deathangel008 schrieb:
@BuenyYy:
der 9900K wäre gegenüber dem 9600K auch ein ordentliches upgrade. mir wäre er aber zu teuer und zu hungrig. ne zum 9900K vergleichbare multithreadleistung liefert auch ein 3700X für unter 300€. singlethread hat der 9900K die nase etwas vorn.

nein, die graka muss man dann nicht "anpassen", warum auch?

Verstehe. Was mir nicht klar wird ist, warum Intel dann so hohe Preis fordert für Dinge, dei AMD genau so gut anbietet, nur günstiger. Wie erklären die den Preisunterschied?
 
ein zweiter registersatz.
daten wollen in den prozessor gefüttert werden, und das kann man sich vorstellen, wie eine warteschlange (pipeline).
aber es werden auch spekulativ dinge geladen, etwas, wovon die srungvorhersage ausgeht, was wahrscheinlich demnächst nötig sein wird.
aber wenn sich diese vorhersage irrt, so muß man die warteschlange leeren und neu befüllen.
und dazwischen drehr der prozessor daumen
weil das leeren und befüllen zeit kostet.
und da kommt der virtuelle prozessor ins spiel:
es ist ein zweiter registersatz, eine zweite pipeline.
und während eine befüllt wird, rechnert der prozessor mit dem inhalt der zweiten pipeline.

in summe nützt es das rechenwerk effizienter.
im consumerbereich sind es zwei threads per kern, aber es gibt abseits des consumermarkts auch z.b. prozessoren mit vierfachem registersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Zurück
Oben