Unterschied von Creative Sound Blaster ZxR und Zx?

Der Professor

Lt. Junior Grade
Hi mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen der Creative Sound Blaster ZxR und der Creative Sound Blaster Zx ist?? Nicht nur Preislich ist ein Unterschied zu erkennen auch von denn Ausgängen sieht man das es andere sind. Ich suche eine Soundkarte für meine Teufel Anlage, jedoch wird der Subwoofer und die Rear-Speaker wie Front-Speaker von meinem System insgesamt mit drei Y-Adaptern an denn PC angeschlossen bzw. so sind sie momentan angeschlossen da es von Teufel so empfohlen wurde.

Würde gerne wissen ob die zwei Karten sich auch von der Technik her unterscheiden oder ob es doch nur die Ausgänge sind was ich mir bei dem Preisunterschied fast nicht vorstellen kann xD

Danke für eure Infos

Die ZxR hat eine zusätzliche Platine zum anschließen von zusätzlichen Geräten (für Aufnahmen z.b. direkt von Instrumenten). Weiterhin hat sie höherwertige Wandler, besseren Rauschabstand etc.
Steht alles auf der Homepage von Creative.

Einen klanglichen Unterschied zwischen der Zx und der ZxR wirst du mit dem Teufelset nicht hören.
Die ZxR ist vergleichbar mit der Asus Xonar ST(X), also eine Consumer-Karte für hochwertige Boxen und co. Zusätzlich hat sie halt noch Anschlüsse für Aufnahmegeräte (z.b. direkt vom Keyboard aufnehmen etc.), das alles im Paket macht sie daher teurer. Ob der Preis gerechtfertigt ist, das sei mal dahingestellt (ich finds etwas übertrieben im Vergleich zur ST(X) oder der Phoebus).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris2289,

der Unterschied liegt im Rauschabstand ZxR=124dB zu Zx=116dB und den Eingangsoptionen (siehe Herstellerseite).
Das sind Fakten die du innerhalb von 5 Minuten mit Google bekommen kannst.

Gruß und schönen Abend
Trixxor

Ja ich wollte hier ja eine Beratung ;-) was für Hochwertige Boxen würdest du mir empfehlen bei so einer Soundkarte dann? Ich gehe da schon in die Richtung Bowers & Wilkins oder Burmester. Also wollte dann schon etwas vernünftiges das sich auf Jahre hinweg lohnt.

Die ZXR taugt was, und hat nen sehr starken Kopfhörerverstärker.

Die Zx ist technisch identisch zur Z, und damit klanglich eher um die 50-60€~ wert.

Die Z/Zx lohnen sich nicht wirklich, und für Teufel lohnt sich so ne teure soundkarte nicht ;)
Xonar DGX / DX reicht vollkommen.

Was ist denn dein Budget für "Hochwertige boxen"?
Die ZxR lohnt sich primär nicht für Lautsprecher, sondern eher wenn du hochwertige kOpfhörer anschließt, gerade wegen dem ordentlichen Kopfhörerverstärker (und da würde ich die Phoebus oder Essence von Asus vorziehen, die zwar minimalst schlechter sind, aber klanglich sind das minimale unterschiede. Den preisunterschied sind sie aber nicht wert.

Wie schon geschrieben denke an ein komplett neues System Richtung Bowers & Wilkins oder Burmaster Anlage.

Preis ist erstmal uninteressant. Bräuchte auch ein vernünftiges Headset da mein Raptor Gaming Headset denn Geist von der Lautstärkeregelung aufgegeben hat xD

Stereo Kopfhörer + Ansteckmikro ;)

Es gibt so viele dutzend Hersteller von Lautsprechern (vermutlich sogar bessere als diese), wieso ausgerechnet die beiden? Wenn Preis keine Rolle spielt, solltest du da erstmal ganz intensiv Probehören. Geschmäcker sind so verschieden, da ist es blödsinn blind von einem hersteller zu kaufen, von dem man denkt er habe nen guten Namen, wenn es sovieles verschiedenes gibt ^^

Naja also ich denke das man die Burmasteranlage von einem Porsche Panamera mit der im Wohnzimmer vergleichen kann und Bowers & Wilkins ist bekanntlich ja in einem BMW verbaut. Und beides habe ich schon gehört habe mir heute gerade In-Ear Kopfhörer von Bowers & Wilkins bestellt.

Hast recht manche Leute hören keinen Unterschied und anderen denen ist es egal. Aber meine frage bezüglich der Soundkarte ist ja geklärt ;-)

Wegen einem Header wieso wird einem da zu einem Ansteckmikro geraten?

Bose wird auch in Mercedes verbaut, dennoch ist Bose absoluter Schrott ;)
Geh erstmal in Hifi-läden und hör dir einige Lautsprecher an.... Ich denke, du läufst mit dem Kopf ziemlich gegen die Wand, wenn du dich blind auf den Hersteller versteifst, von dem du am meisten gelesen hast.
Gerade Bowers & wilkins soll sein Geld nicht wirklich wert sein, und es gibt ZIG bessere Hersteller.

Weil eine Kopfhörer + Mikro kombi deutlich besser ist als ein fertiges Headset. Du bekommst weit mehr auswahl, unn zum selben Preis DEUTLICH besseren Sound + Qualität.

naja denk mal wenn er sich 2 nautlius von B&W holt wird er nicht enttäuscht ;) aber selbst wenn der preis keine große rolle spielt, glaub ich dass die außerhalb des budgets liegen werden :stacheln:

aber recht hat der gute darkseth natürlich.
Um wirklich das optimum fürs geld zu kriegen, solltest du einen fachhändler aufsuchen, dort dir mal ein paar sets zeigen lassen (am bestens ehr unterschiedliche vom klang her um deine geschmackliche richtung zu finden) und dann in die richtung weiter vorstoßen, die dir liegt. (eigene Musik-CDs nicht vergessen! Hier am besten wirklich aber auf klasse setzen, MP3s würd ich da nur in wirklich hoher qualität mitnehmen, wenn überhaupt)
die 2 von dir genannten Marken sind sicher nicht schlecht, aber du darfst echt nie das was in autos verbaut wird mit LS für ins wohnzimmer vergleichen. das sind komplett unterschiedliche anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
naja denk mal wenn er sich 2 nautlius von B&W holt wird er nicht enttäuscht ;) aber selbst wenn der preis keine große rolle spielt, glaub ich dass die außerhalb des budgets liegen werden :stacheln:

Am Budget liegt es wie gesagt nicht ;-)

Mir ist auch klar das man ein Soundsystem nicht ganz mit dem eines Autos vergleichen kann jediglich weiß man wie es sich anhört deswegen habe ich auch diese beiden Hersteller mal genannt da ihr ja immer eine Preisklasse wissen wollt ;-)

Was für ein ansteck Mikro bzw. Hersteller gibt es denn?? Ist das dann wiederum abhängig was für Kopfhörer man sich aussucht?

Chris2289 schrieb:
Mir ist auch klar das man ein Soundsystem nicht ganz mit dem eines Autos vergleichen kann jediglich weiß man wie es sich anhört deswegen habe ich auch diese beiden Hersteller mal genannt da ihr ja immer eine Preisklasse wissen wollt ;-)
Nicht "nicht ganz", sondern gar nicht. Und vor allem kann man auch nicht anhand eines Systems im Auto auf den Klang irgendwelcher anderen Lautsprecher schließen.

aber wenn du schon in der preisklasse schaust, schau eben auch bei T + A, Dali, Gauder Akustik (Isophon), Canton, Aurum, KEF, Klipsch, Mordaunt-Short, evtl sogar Nubert mal rein, bevor du dich für irgendwas entscheidest ohne breit verglichen zu haben. Gerade wegen deines anscheinend unbegrenzten Budgets.

Allerdings will ich hier dann mal noch die behauptung in den Raum werfen, dass wenn du wirklich mehrere Tausend Euro für Lautsprecher ausgeben willst - und wir reden hier bspw im falle von Gauder Akustik auch mal durchaus von 300.000€ für ein Stereo-paar (aber die haben auch Sachen im "normalen" Preissegment die wirklich genial sind!) - ist ein wirklich gründliches vergleichen wirkliche Pflicht und wäre zu überlegen ob du da wirklich noch mit solch einer Soundkarte überhaupt "dran" willst. ich würde hier lieber direkt per Toslink rausgehn und das ganze von einer richtigen Anlage übernehmen lassen... und dazu denke ich brauchst du dann keine STX oder so.

Zu den Kopfhörern kannste mal die "großen Drei" hören, wenn du die Gelegenheit dazu hast:

-Beyerdynamic DT880 250Ohm
-AKG K701
-Sennheiser HD650

Sollte das Budget für Kopfhörer bis 350 Tacken reichen. Weiter oberhalb dieser Preisliga kenn ich mich nicht weiter aus, außer vielleicht noch den HD800 und den Beyerdynamic T1, wobei die schon wirklich an der 1000 Euro-Grenze kratzen.

Alternativ gibt's noch den DT770 250Ohm und den DT990 250Ohm für 150 Euro. Gute Soundkarte ist bei diesen Teilen Pflicht.

Vielleicht kann wer noch gute AKG's in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
bei AKG bist du mit dem K550 und K701 sowie K 272 HD so ziemlich am ende der fahnenstange angekommen.

Es wäre wirklich praktisch zu wissen bis in welchem Preisrahmen sich deine vorstellungen bewegen.
Es ist einfach ein blindfischen dir dinge zu empfehlen ohne zu wissen wo dein Anspruch einzuordnen ist,
Klar könnten wir dir nun am laufenden Band kopfhörer von STAX, Lautsprecher von Gauder Akustik und autos von Koenigsegg oder Pagani empfehlen, aber wozu wenn dann am Ende es doch wieder am "kleingeld" scheitert.

Sieh es nicht als dein "das kann ich mir leisten" - ich weiß nicht was du dir leisten kannst, evtl ist es für dich kein thema mal eben 50.000€ für eine Anlage auszugeben, aber wenn du nur 10.000 bereit wärst auszugeben für die LS bring es wenig wenn wir dir Systeme für 35-50K nennen, oder welche unter 2.000€, oder wie siehst du das? selbes spiel beim Kopfhörer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche im Prinzip für den PC gute Lautsprecher deswegen auch eine gute Soundkarte. Wollte einfach mal wissen was da Sinn macht und vorallem was über denn PC überhaupt maximal zu erreichen ist. Stereoanlage bin ich schon sehr gut bedient ;-)

Du kannst auch am PC Stereo Lautsprecher für 6000€ das Paar hinstellen, wenn du den Platz hast.

Aber einfach mal ne überteuerte soundkarte kaufen, wenn spoäter nur 200€ edifier tröten hinkommen ist einfach Quatsch ;)

Such dir erstmal die Kopfhörer und die Lautsprecher aus, und DANNACH erst die Soundkarte passend zum Equipment. alles andere ist unsinn ;)

Darkseth88 schrieb:
Du kannst auch am PC Stereo Lautsprecher für 6000€ das Paar hinstellen, wenn du den Platz hast.

Ja macht das aber Sinn so teure für denn PC zu kaufen ;-)

Wie kann man eigentlich die Kopfhörer von Creativ die Sound Blaster EVO ZxR einordnen??

Preislich sind die ja auch gut dabei nur ist die Frage ob sie eben dem Preis auch nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Räumlichkeiten das hergeben und du hauptsächlich am PC Musik hörst: klar, warum nicht?
Ob dir das 6000+ Euro wert ist musst du aber selber entscheiden ;).

Kann ja auch sein, dass du zwischen einem 1000 und 6000 Euro System (meistens limitieren die räumlichen Gegebenheiten) keinen Unterschied hören kannst, warum dann also so viel ausgeben?

Chris2289 schrieb:
Ja macht das aber Sinn so teure für denn PC zu kaufen ;-)

Und warum? Solange du auf dem PC Musik und vernünftiger Soundqualität hast, und nen ordentlichen AV-Receiver hinstellst, ist das egal ob der PC dran hängt, dein TV oder ein Blu ray player ;)

Ich wollte damit sagen, dass es keinen Sinn macht sich ne soundkarte auszusuchen, wenn du noch garkeine Lautsprecher/Kopfhörer hast. Erst muss das Equipment her, und dann passend dazu eine Soundkarte.

Ein 150€ Kopfhörer + 200€ Lautsprecher an einer 230€ teuren ZxR wäre Blödsinn, dafür reicht auch ne 50-80€ soundkarte.
800€ Lautsprecher und ein 800€ Kopfhörer würden da schon eher zur ZxR passen.

Chris2289 schrieb:
Wie kann man eigentlich die Kopfhörer von Creativ die Sound Blaster EVO ZxR einordnen??
Ein 280€ Bluetooth kopfhörer. Da wird vermutlich ein 100-150€ Klinke Kopfhörer am Onboard besser klingen :)
Bluetooth ist niemals gut

Zurück
Oben