Unterschied von netzteilen

Kannst du ja eigentlich wunderbar auf den von dir verlinkten Seiten nachlesen:

Das 11 CM ist eine besser ausgestattete Serie, leiser hat Kabelmanagement und ist effizienter, das System Power 9 halt nicht. Kauf besser das 11 CM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Geh bei BeQuiet auf die Seite, dort lassen sich die unterschiedlichen Netzteile im Produktverlgeich wunderbar vergleichen und nebeneinander stellen.

Das System Power sollte es auch mit CM (CableManagement) geben.
 
Was willst den an Hardware betreiben? So sollte man das machen und passend das Netzteil kaufen.

Weiter ist be quiet eine Marke die man ganz nach hinten stellen sollte bei der Auswahl.
 
Unterschiede sind bessere Absicherung, mehr Effizienz, Kabelmanagement. Alles gute Gründe für das teurere Gerät.

Wie wichtig sind dir die gute Reifen am Auto?

Ich sage es mal so:
Zu 99,9% wird immer alles gut gehen, aber in den 0,1% wo es brenzlig wird, bist du dann doch froh, keine 30€ Reifen drauf zu haben.

Beispiel gefällig?
Kleinwagen, beim Gebrauchtkauf waren neuwertige Billigst-Allwetterreifen drauf. Fahrt im leichten Regen in der City (Tempo 40-50), der Vordermann bremst stark, mein Auto gerieht ins Schlittern und nur durch riesen Glück habe ich ihn nur mit meinem Außenspiegel kaschiert.

Dein Netzteil ist wie der Reifen am Auto. Die einzige Kontaktstelle zum Strom, da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Wenn dir 10-20€ mehr nicht weh tun, kaufe bitte das bessere Netzteil.
 
Endless Storm schrieb:
Die einzige Kontaktstelle zum Strom, da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Wenn dir 10-20€ mehr nicht weh tun, kaufe bitte das bessere Netzteil.

und an welcher stelle sollte man sparen
 
Dafür müsste man wissen wie das restliche System aussieht und wofür er gedacht ist. Dafür im Kaufberatungsthread das Formular vollständig ausfüllen.
 
fabian2003 schrieb:
und an welcher stelle sollte man sparen

Sparen kann man an der Wattzahl. Ein gutes Netzteil kann mit besserer Effizienz z.B. mit weniger Wattzahl die Gleiche maximale Leistung bereitstellen. Es hängt aber ganz stark mit deiner Hardware und deinen Anforderungen zusammen. Wenn du 24/7 Benchmarks spielst, wirst du mit einem zu kleinen Netzteil Probleme bekommen. Schaust du nur Videos auf YT reicht auch ein 300W Netzteil dicke aus und ist fast oversized.

Sparen kannst du auch am Kabelmanagement, sofern es identische Modelle gibt, die ohne KM angeboten werden.

Meist haben auch die teureren Modelle einen wesentlich besseren Lüfter, bzw. ein wesentlich besseres Kühlkonzept. Zudem bleibt es mit einer höheren Effizienz auch kühler, da es weniger Strom in Wärme umsetzt.

Sparen kannst du auch langfristig, wenn du dir ein Netzteil mit sehr guter Effizienz kaufst, der Kaufpreis ist zwar meist höher, dafür sparst du über die Laufzeit Stromkosten. Sofern es dein eigener Haushalt ist und du die Stromkosten trägst, kommt das natürlich zum Tragen. Wohnst du noch bei Mutti würde sie sich darüber freuen, wenn du das effizientere Netzteil nehmen würdest^^

Hier werden Beispielrechnungen vorgelegt, wo man schon beim Sprung von 80% zu 90% Effizienz jährlich 12 Euro Stromkosten sparen kann.
 
Hi...

Guck doch mal in diesem CB-Test.

@nr-Thunder Hatte er doch schon hier gemacht.

@BieneMafia Da muß man halt einfach mal auf die nächste Generation warten, die werden ja auch ständig weiter entwickelt. ;)
 
Zurück
Oben