Unterschied X-Fi Music & X-Fi Titanium ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

seit ein paar Wochen ist ja die X-Fi Titanium in PCIe lieferbar http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Da ein Kumpel sich für meine alte X-Fi Music interessiert ( 50 Euro geboten ) wäre ich versucht auf die PCIe Titanium umzusteigen .

Welche Unterschiede zu meiner alten Soundkarte bestehen denn noch ausser der etwas geringeren Länge ( wieviel kürzer ? ) und dem PCIe-Interface ?

Die Soundqualität dürfte ja gleich geblieben sein , oder ? Da es der selbe Chip ist ...

Das ist mein Board : http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

Imo sitzt die Soundkarte ganz unten , ganz oben über der Grafikkarte ist noch ein Slot ( eben PCIe ) frei . Als CPU-Kühler wird ein Noctua NH-U12P verwendet .

Gibt es nun irgendwelchen thermischen Nachteile wenn ich die Soundkarte ganz oben im Board einbaue ?

Die sitzt ja dann zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler ...

du könntest die karte auch in den 2ten grafikkarten slot setzen. über der grafikkarte würd ich die nicht platzieren, da die rückseiten der grafikkarten relativ warm werden und somit die xfi nur zusätzlich aufheizt.
unterschiede bei der soundqualität dürfte es nicht geben. evtl. gibts noch unterschiede an den anschlüssen und wenn du audiophil bist bei der qualität der stecker, weil die titanium ja jetzt keine vergoldeten anschlüsse hat ;)

aber mal ehrlich.. 50€ für ne gebrauchte xfi, die in der besseren version 54€ neu kostet? den hauste aber ganz schön übers ohr ;)

Die NORMALE PCIe Titanium !!!

Es gab Gerüchte dass sie 2MB X-RAM hat , was immer das auch bringt ...

Zu doof oder zu faul bin ich nicht , da kann ich dich beruhigen :D

Die Grafikkarte wollte ich im oberen Slot lassen damit sie Luft zum Atmen hat .

Ob die vergoldeten Anschlüsse bei meinem mittelmässigen Soundsystem was ausmachen , naja .

Außerdem brauchen Creative Soundkarten min 5 Jahre (bissle übertrieben), bis die Treiber brauchbar sind.

ich meinte die soundkarte in den 2.slot ^^ nicht die grafikkarte.. pcie x16 ist das gleiche wie x1 nur länger und größere bandbreite und vor allem abwärts"kompatibel" ^^

xram is definitiv kein kaufgrund ^^

Naja , mit den Creative-Treibern hatte ich noch nie Probleme , soviel dazu ^^^

Wäre es nun ein Nachteil die Soundkarte im obersten Slot zu platzieren oder nicht ?

Ich dachte an eine HD4870 1GB oder CF ...

häh? du hast doch ne 4850oc.. oO und lies doch einfach was da oben steht.. -.-

erste slot -> wirdse sehr warm, könnte aber gehen.
zweite slot -> geht

Die Leistung reicht mir nicht , die Karte ist zwar unhörbar , aber das wars auch schon .

Die 4870 1Gig war noch nicht lieferbar , jetzt schon . Warte nur noch auf den T-Rad² dann rüste ich auf ^^

Danke für die Hilfe jedenfalls , wenn sich das mit CF entschieden hat werde ich mal schauen .

Wozu hab ich schließlich das Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist nicht der gleiche.
Der PCIe Chip ist flammneu, besitzt eine theoretisch wesentlich höhere Rechenleistung, hat völlig andere Anforderungen an z.B. den Pufferspeicher usw. usw.
Höchstwahrscheinlich bildet der neue PCIe Chip auch die Grundlage für die irgendwann kommende X-Fi 2.

Zumindest hatte Creative das mal angekündigt.
Es war sogar mal EAX 6 angekündigt. Diesbezügliche Infos wurden auf späteren Pressekonferenzen dann aber wieder aus dem Infomaterial entfernt.

Als die PCIe X-Fis, also die beiden ersten Titanium Modelle angekündigt wurden war sogar ein offizielles Foto dabei (glaube auf VR-Zone wars) wo auf dem Frontpanel ein X-Fi 2 Label zu sehen war. Natürlich tauchte das Label danach nie wieder irgendwo auf.

Ich vermute die ersten "echten" PCIe X-Fis mit dem neuen Chip waren ursprünglich mal als X-Fi 2 gedacht.
Aus irgendeinem Grunde hat man sich jedoch dagegen entschlossen sie so zu vermarkten.
Das PCIe Interface allein war wohl etwas wenig um das Ding offiziell "2" nennen zu können.

Ich denke wenn die X-Fi 2 kommt, dann in form einer neuen, "edlen" Elite Pro.
Sollte EAX6 noch kommen wird es sicher auch damit einzug halten.

Aber lohnen sich ~ 20€ mehr?
Ich steh auch zwischen der Wahl der Xtreme Music & der neuen PCIe Titanium.
Hätte bisher zur Xtreme Music gegriffen, weil sie ja angeblich gleich ist (wohl nicht^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja aufgrund des Speicherchips bringt die Titanium von Haus aus 13MB "X-Ram" mit. Die Music hat garkeinen.
Wahrscheinlich macht das aber keinen Unterschied.

Ich würde sagen die Titanium macht mehr sinn.
Warum ?
Naja weil es letztlch darauf ankommt welcher Chip unter der Haube steckt wenns um zukünftige Features geht.

Beispiel:
Als die Audigy 4 raus kam besaß diese Exklusivfeatures die die Audigy 2 /2ZS nicht hatten.
Faktisch waren die Boards aber beinahe baugleich. Der Soundchip war der gleiche.
So dauerte es nicht lang bis Modder Audigy 4 Treiber in vollem Funktionsumfang auf ner Audigy 2 am laufen hatten.

Natürlich ist das noch Spekulation, aber die Geschichte mit Creativeprodukten wiederholt sich halt.
Ich würde meinen die Titanium ist ein wenig zukunftssicherer.

WENN nun irgendwann eine X-Fi 2 rauskommt wir diese sicher neue und exklusive Features haben.
Es ist aber zieeeemlich sicher das der Audiochip der Titanium die Basis für die X-Fi2 ist.
Irgendwann wirds also sicher wieder Moddingtreiber geben die dir X-Fi2 Features auf deiner dann "alten" Titanium ermöglichen. Mit der Music wird das nicht gehen da der Chip einfach eine Generation älter ist.

Vestehe, danke aldi!
So weh tun mir die 20€ jetzt auch nicht und deshalb werd ichs mir wohl holen.

Ich denke es ist besser, von jetzt an auf die Titanium zu setzen, schließlich hat sie PCI-Express.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die Möglichkeit, HD-Front Audio anschließen zu können.

Daher werde ich wohl meine Music durch die Titanium ersetzen.

Zurück
Oben