Unterschied zwischen 4 pin zu 6 PCI-E pin und einem 2*4 pin zu 6 PCIE-E pin adapter?

Supernatural201

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe mir eine zweite Grafikkarte besorgt um 2 Grafikkarten im sli zu betreiben. Nur fehlte mir ein 6 pin anschluss von insgesamt 4 PCI-E 6 pin anschlüssen, welche meine beiden Grafikkarten brauchen. Ich hatte noch ein 4 poliger Molexstecker auf 6 ploges PCI-E Adapterkabel und fragte mich was für ein unterschied es zu einem 2*4 poliger Molexstecker auf 6 ploges PCI-E Adapterkabel macht.

Erhoffe einfache und schnelle antwort :)
 
Ohne genauere Angaben:
Wenn Dein Netzteil zu wenig Anschlüsse hat, ist es i.d.R auch zu schwach für ein Doppelkartensystem.
 
bei einem 2*4 pol -> 6pol kannst (wenn dus richtig machst) du bei einem Multirail Netzteil dann so anstecken, dass beide Rails benutzt werden und nicht nur eine.
Würde ich mal so sagen...
 
Puh also prinzipiell, was hast du denn für ein netzteil? Das sollte eigentlich kein Problem sein, 4 Pin (Molex) ist halt eigentlich früher für Festplatten und Laufwerke benutzt worden, da es aber neben 5V auch 12V Leitungen trägt werden solche Adapter häufig benutzt. Ein Problem damit bekommst du erst wenn du versuchst extreme Leistungen zu ziehen, also irgend einen Müll mit 2 molex auf 6 Pin und dann 6 Pin auf 8 Pin sollte man nicht unbedingt machen.

Für dich also ganz kurz gute und einfache Lösung ;)
 
Nagut ... das Ms tech 920 watt netzteil, könnte mir schon um die Ohren fliegen xD , aber macht das irgendeinen zu bedenken gebenden Unterschied? :) (mal von meinem ms tech netzteil abgesehen)
 
Was für Karten versuchst du denn zu betrieben? :)
 
Ja hättest du, aber das reicht ja jetzt auch noch ;)

Das ist schon ne hausnummer mit dem FX, ist der übertaktet? Haste im System viele Festplatten oder ähnliches?
 
Das Problem wurde ja schon angesprochen. Es kann sein, das die 12V Schienen überlastet werden. Da schaue am besten mal bei deinem Netzteil auf die Specs, bevor Du das probierst.
 
Nagut :) , Asus Sabertooth 990 fx r2.0, Amd 9370 minimal oc ohne spannungsänderung, 2 Gtx 660ti, 1 ssd, 1 dvd laufwerk, 1 hdd, 16 gb ram, Ms Tech 920 Watt netzteil
Ergänzung ()

Nagut, ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es ei. keinen unterschied macht, welchen adapter ich verwende sondern hoffe einfach, dass die leistung auf den beiden 12V schienen ausreicht.


Könnte jemand sich die Mühe machen es kompliziert zu erklären ? :)
 
Puh ich muss sagen das ist echt etwas mutig :D Die Leistung sollte schon ausreichen, aber verstell ja nichts an der voltage bei dem FX ;)

Du hast ein etwas - na wie soll ich sagen - mysteriöses Netzeil gekauft von dem weder besonders gute Meinungen noch das Gegenteil beweisende Teste existieren, jedoch habe ich selber auch ein dieser Klasse angehörendes Netzteil (LC - Power) und ich hatte damit noch nie Probleme in meinem System.

Um es dir kompliziert zu machen: Zu deinem Netzteil existieren nur die Ampere Angaben der beiden 12V Rails, die zusammen 59 Ampere ergibt, was eine kombinierte Leistung in Watt von Grob 708W entspricht. Da es sich hier jedoch um ein günstiges Modell handelt und ich mit meinem NT und einer kombinierten Ampere - Leistung von 78 Ampere eine reale Gesamtleistung von 578 Watt habe (Wohlgemerkt 4 lanes) würde ich die Gesamtleistung deines Netzteil auf der 12V Schiene auf ungefähr 570W Schätzen, was für dein System gerade so ausreichen sollte. :)

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann man aber auch selber suchen:
Die Grafikkarten brauchen max. jede 25 A

Dein Netzteil liefert angeblich etwa 30A auf jede der beiden Schienen.

Sollte also gehen.
 
Mal schauen obs funktioniert ^^, ich werds morgen mal ausprobieren und schauen ob es läuft :) . Meine größte Sorge ist zwar, dass das Netzteil den geist aufgibt aber wenn ich glück habe verabschiedet es wenigstens mit nem Knall und ich hab was spannendes Erlebt xD. Danach würd ich dann eins von einer etwas seriöseren Marke kaufen :D (Falls der Knall nicht zufällig meinen ganzen PC killt)
 
Lies nochmal meinen editierten Beitrag, da sollte alles drinstehen ;)
 
Dann werd ich ja extra noch gewarnt, damit ich den Knall nicht verpasse. :D Die Technik heuzutage ist schon unglaublich :evillol:
 
Du wenn du noch was von Silvester übrig hast füge den Effekt hinzu ;) Aber nicht vergessen, erst im dunkeln :D
 
Zurück
Oben