Unterschied zwischen 940 und 955...?

Frieso

Lt. Commander
Abend,

Sooo, nun frag ich mich, ob der einzige unterschied zeischen dem pII x4 940 und dem 955 der sockel und der tackt ist........
wür ein 940 auf 3.2 ghz genau so schnell wie ein 940...
abgesehen von der mehrleistung des ddr3 speichers.

thx L/A

Ja, der einige Unterschied zwichen 940 BE und 955 BE ist der verbaute DDR3 Kontroller.

So wie es ausschaut lassen sich die 955er ein wenig besser übertakten. Ich schaffe stabil 3,6 GHz bei Standardspannung. Bei anderen sieht es ähnlich aus. Aber ka, ob das die Regel ist.

Ich weiss jetzt nicht wies mit dem undervolten beim 940er ausschaut, aber mein 955er läuft mit 1.216v absolut bombe und dazu auch noch super kühl.

Hallo,

der einzige Unterschied ist nämlich nicht nur der DDR3 Speicher, sondern Am3 Sockel und Phenom II 955 haben einen höher getacktete HT. Das sollte in einigen Anwendungen den 955 gegenüber dem 940 ein wenig schneller machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der einige Unterschied zwichen 940 BE und 955 BE ist der verbaute DDR3 Kontroller.

...den der 940 aber auch drin hat.
Kann man nur normal nicht testen, da er ja nicht auf einen AM3-Sockel passt.

Gab aber mal irgendwo einen test dazu, da haben sie die 2 überschüssigen Pins (die wohl wirklich nur Dummy, bzw. Massepins waren) abgezwickt, damit er auf einen AM3 passt.

Und siehe da, er läuft sogar mit DDR3.

Wodurch sich der Unterschied auf Takt, 2 "überflüssige" Pins und einen niedrigeren HT beläuft.

Zurück
Oben