Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?

Wie gesagt, such ich eine Lösung..
Boardmittel trau ich nicht, obwohl ich es wohl im laufenden System gleich starten könnte.

Hiren's bietet:
  • Acronis TrueImage 2021 build 39216
  • AOMEI Backupper v6.5.1
  • Lazesoft Disk Image & Clone v4.0.0.1
  • Macrium Reflect PE v7.3.5925
  • Runtime DriveImage XML v2.60
Wobei ich es nach kurzem Studium wohl mit Macrium Reflect versuchen werde.

Schlechte Idee?
 
Da Du ja auf Basis W7Pro agierst, kannst Du's auch noch mal mit dem (vom USB-Stick gebooteten) kostenlosen MiniTool Partition Wizard Free 9.1 versuchen - damit lassen sich "Images" (im Grunde nichts anderes als ein "Klon" resp. eine 1:1-Kopie) sowohl von einzelnen Partitionen als auch dem gesamten Datenträger erstellen sowie übertragen/zurückspielen.
reselty schrieb:
Boardmittel trau ich nicht, obwohl ich es wohl im laufenden System gleich starten könnte.
Kann mich nicht erinnern, dass die Win-eigene Systemsicherung jemals zuverlässig funktioniert hätte - und nochmal: auch, wenn heutzutage viele Softwares das unterstützen, halte ich das für eine fehleranfälligere Methode, als Sicherungen grundsätzlich von einem anderen gestarteten System aus durchzuführen. 🤷‍♂️
reselty schrieb:
Acronis TrueImage [...]
Hat eigtl. seit jeher den Ruf auch relativ zuverlässig zu funktionieren.
Wurde hier schon i-wo erwähnt, von welchem Hersteller die HDD-Laufwerke sind?
Bei vorhandenem Datenträger von Western Digital könnte dazu durchaus die hier angebotene WD-Edition verwendet werden.​
 
User007 schrieb:
MiniTool Partition Wizard Free 9.1

Danke für den Input !
Wollt ich eben versuchen, da Macrium ab Hirn's nicht funktioniert.
Aber auch dieses geht geladen ab Hirens nicht

Drum läut jetzt EaseUs ab Hiren's
..auch hier; läuft wie gewohnt für mich.
Kaum geändertes Kleid und wahrscheinlich gleiche Funktion im Hintergrund wie damals..
Hiermit konnte ich gar die Partition anwählen, die urspünglich vom alten EaseUS erstellt wurde mit Clone darin, die andere Tools gar nicht erst erkennen wollten..
Nur fraglich, ob auch diese wieder zerschossen wir beim Startversuch..
Ergänzung ()

User007 schrieb:
on welchem Hersteller die HDD-Laufwerke sind?
Von WD - Ja, aber SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
reselty schrieb:
Aber auch dieses geht geladen ab Hirens nicht
Sorry, aber Du hast wohl leider nicht aufmerksam genug gelesen, was ich schrieb - die von mir verlinkte Version läuft weder auf Windows noch Hiren's BootCD PE, sondern ist eine Version, die von einem Datenträger (bspw. USB-Stick) gebootet wird und eine eigene Benutzeroberfläche (GUI) mitbringt. ☝️
reselty schrieb:
[...] Ja, aber SSDs
Ok, aber in Deinem Eingangsbeitrag steht was von "getesteter HDD"... na egal, es muß nur ein Laufwerk von WD vorhanden sein, um diese True Image WD-Edition verwenden zu können - steht aber auch alles in dem verlinkten Download-Artikel. 😉​
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/ schrieb:
Acronis True Image WD Edition kann nur installiert und gestartet werden, wenn eine (interne/externe) Festplatte oder SSD von Western Digital oder SanDisk angeschlossen ist.

Btw.:
reselty schrieb:
Hiermit konnte ich gar die Partition anwählen, die urspünglich vom alten EaseUS erstellt wurde mit Clone darin, die andere Tools gar nicht erst erkennen wollten..
Wie sollten andere Tools das auch erkennen?
Da benutzt eben jeder Tool-Hersteller seine eigene Dateiart, erkennbar an den unterschiedlichen Dateinamenserweiterungen. Das würde halt nur bei Verwendung eines genormten Formats von allen Herstellern funktionieren.​
reselty schrieb:
Nur fraglich, ob auch diese wieder zerschossen wir beim Startversuch..
Das ist eben das, wo auch @PHuV schon vielfach drauf hinwies - wenn bereits diese ursprüngliche "Ghost"-Basis kompromittiert ist, werden die Fehler logischerweise auch immer beim Wiederherstellungsvorgang "mitgeschleppt". Das nützt also alles gar nichts und ist, wenn auch Deine, so doch eigtl. nur verschwendete Zeit. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
User007 schrieb:
vom USB-Stick gebooteten
..und Du schriebst es extra noch fett ---
User007 schrieb:
fehleranfälligere Methode, als Sicherungen grundsätzlich von einem anderen gestarteten System aus durchzuführen
sehe ich auch so, nur mit EaseUs fuhr ich bis anhin eigentlich sehr gut..
User007 schrieb:
erden die Fehler logischerweise auch immer beim Wiederherstellungsvorgang "mitgeschleppt"
Das ist mir schon klar..
Ich wollte trotzdem sichern, weil Rep. Versuche meist irreversibel sind und ich dachte bis zuletzt, es kann doch nur ein kleiner Fehler sein, dass es im abgesicherten Modus startet, im normalen mit sämtlich deaktivierten Treibern und und Autostarts...

HerrAbisZ schrieb:
Damit den Grafiktreiber komplett deinstallieren im abgesicherten Modus

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Vielleicht kommst du dann in den normalen Modus mal
Danke vielmals für diesen Tip, der mir sehr vielversprechend schien.
Aber auch hier hab ich noch den gleichen Bluescreen hernach..
wegen:
tcpipreg.sys
 
Den Jmicron Treiber einfach drüber installieren
 
Zurück
Oben