Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?

Soo, ich hab' mir 'ne Pause gegönnt und nur ein wenig Mitgelesen, aber...
Sorry, Du solltest dem hier Beigetragenen wohl doch schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen - und dementsprechende Antworten geben.​
reselty schrieb:
Auch, dass ich gar keine Updates mehr kriegte - ich war überrascht, dass da was drauf gespielt wurde.
Dazu hatte ich bereits in #4 mit meiner ersten Frage Entsprechendes erwähnt.

reselty schrieb:
Selbst die Fehlerhafte in einem anderen Computer brachte auch da Bluescreen...
Wieso sollte die auch in einem anderen Computer fehlerfrei funktionieren?

Vllt. geht's ja nur mir so, aber i-wie hab' ich das Gefühl, je mehr Du berichtest, desto undurchschaubarer wird's. 🤷‍♂️
Und bitte: Konzentriere Informationen auf Wichtiges - wem Du Trinkgeld gibst oder ob Du Dir in Deinen Allerwertesten beißen willst ist absolut uninteressant für die Problemanalyse/-behebung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1671118233932.png

Ergänzung ()

@ User007
Danke für Deine Erziehungsversuche - Ich werde mich bemühen !!!
Ich bin ja schon super überrascht, dass Ihr hier so aktiv seid und freu mich sehr darüber !!
Unglaublich und das weiss ich in meiner Situation sehr zu schätzen !
Ich bemühe mich allen zu Antworten, wo ich bereits konnte. Crystal
Bringt euch mein ZIP File überhaupt etwas vom ersten Post - da sind doch auch extrem viel Infos zusammen getragen zum System. Soll ich sonst noch was abbilden ?

Eine neue SSD liegt nun da.
Zu #4:

ESU hab ich nicht; dachte, das wär mit #16 schon beantwortet

Es sind aber eine Menge Office Updates aufgelistet im Updateverlauf vom 8.12.
Das letzte aufgeführte Update davor (MS Win-SicherheitsUpdate) ist vom 4.3.22
Sollte ich da noch andere bekommen haben dazwischen, die ich hätte aktivieren können ?

Abgestürzt ist er am 7.12. nachmittags.

Das erste was ich machte, war das System an einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.
Der einzige der zur verfügung stand war vom, wie mir ist 5.12. wegen eines Windows-Updates.
Genau weiss ich dies nicht mehr.
Ein Screenshot davon hab ich mir nicht gemacht. Dacht mir ja nix dabei und wenn ich zurück setze ist es ja auch irrelavant, weil es ja dann sauber den Zustand von davor abbilden müsste ohne Datenreste - oder lieg ich da falsch ?


Kopien der Abbilder und des fehlerhaften Systems werde ich schleunigst erstellen.
Dachte ich mach diese wieder mit EaseUS - aber wie ich gemeint habe gelesen zu haben geht dies auch mittels einfachem Copy (?)
Solange das jeweilige System alleine eine nicht gebootete Partition füllt - ist dies richtig ?

Hiren kenne ich und mag ich - ist aber schon eine
BartPE ist auch vorhanden, aber erstellt für ein Tablet.

Anderes WinPE noch nicht erstellt.

Ich würde nochmals mit Hiren und sonst eventuel nochmals eine Aktuellere erstellen.

Der Ersatz PC ist auch HP 8570W , jedoch mit anderer Grafikkarte und anderem Chipsatz.
In diesem versuchte ich die Abbilder zu starten, nachdem es nicht wie erwartet funktionierte im Ursprungs-PC wo sie erstellt wurden und bisher immer funktionierte.

Mit diesem Ersatz werde ich wohl leichter via USB3 die Daten von einer zur anderen Platte transferieren können als mittels von DVD gebootetem Rettungs-System. Spricht was dagegen ?

Welche Rettungsversuche könnte ich noch unternehmen mit den ab DVD gebooteten Rettungs-Systemen ?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
VeraCrypt ist der Nachfolger
Super - besten Dank für den Tip !
Mir war sehr wohl bewusst, dass die Daten nicht mehr so sicher sind, jedoch war das nicht mehr so relevant danach. Für einen neuen PC bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die Daten nochmals verschlüssle.
hat jedoch über die Jahre bestens funktioniert.
PHuV schrieb:
SSD - Windows 7 Pro, nicht verschlüsselt
HDD - mit TrueCrypt verschlüsselt, Deine Daten mit ??? NTFS?

Hast Du wichtige Daten auf der SSD?
SSD - Windows 7 Pro, nicht verschlüsselt >>> nur System - genau so !
HDD - mit TrueCrypt verschlüsselt, >> nur Daten JA
laut Datenträgerverwaltung >> RAW

Smily schrieb:
Aber da ist kein Betriebssystem drauf, oder?
auf welcher ? siehe oben
Smily schrieb:
Wenn doch, musst du das System vom Rechner auswählen über die Bootlaufwerke und nicht die Fehler-Platte.
Das verstehe ich nicht. Auch weil ich nicht weiss, welche
Smily schrieb:
Was ist denn mit den diversen bootfähigen LIVE Systemen wie Ubuntu, Hiren usw.?
Was ist die Frage ?
BartPE und vorallem Hiren haben mir schon gedient.
Von letzterem fand ich hier und da Notizen, das ich mir diesen für die Zukunft empfahl.
Gerne würde ich diese nutzen um Fehler auszumerzen.
Nur wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
reselty schrieb:
Der Ersatz PC ist auch HP 8570W , jedoch mit anderer Grafikkarte und anderem Chipsatz.
In diesem versuchte ich die Abbilder zu starten, nachdem es nicht wie erwartet funktionierte im Ursprungs-PC wo sie erstellt wurden und bisher immer funktionierte.
Äh, das würde so nicht machen, da steht noch etwas mehr dahinter, Du kannst nicht so einfach Images von einem System zum anderen transferieren und erwarten, daß das so reibungslos funktioniert.
reselty schrieb:
Mit diesem Ersatz werde ich wohl leichter via USB3 die Daten von einer zur anderen Platte transferieren können als mittels von DVD gebootetem Rettungs-System. Spricht was dagegen ?
Nein, weil man das so nicht macht. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Konzept so nicht. Dann wundere ich mich über Deine Probleme so gar nicht.
 
reselty schrieb:
Im "abgesicherter Modus" lässt er sich jedoch starten.
Funktioniert das noch ? Wenn nicht mit einer LIVE CDVD starten

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?
 
reselty schrieb:
Kopien der Abbilder und des fehlerhaften Systems werde ich schleunigst erstellen.
Dachte ich mach diese wieder mit EaseUS - aber wie ich gemeint habe gelesen zu haben geht dies auch mittels einfachem Copy (?)

Solange das jeweilige System alleine eine nicht gebootete Partition füllt - ist dies richtig ?
Ich würde jetzt nur erst mal alle wichtige Dateien sichern, Dokumente, Bilder etc. Das was Du schmerzlich vermissen würdest. Und dann würde ich sauber neu installieren, mit aktuellem OS, und fertig.
reselty schrieb:
SSD - Windows 7 Pro, nicht verschlüsselt >>> nur System - genau so !
HDD - mit TrueCrypt verschlüsselt, >> nur Daten JA
laut Datenträgerverwaltung >> RAW
Das ist alles ok so. Du kannst mit VeraCrypt alte TrueCrypt Verschlüssselungen per USB einfach öffnen. Daher, die Platte raus und erst mal beiseite legen, so daß hier nichts weiter passieren kann. Nachdem Du von C:\ noch Daten und das was Dir wichtigst, und Du ein komplettes Abbild (Image) von der SSD gemacht hast, kannst Du neu installieren.
 
Erstelle mir erst mal eine neue Hiren's - meine ist noch v15.1 und anscheinend von 2011..
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Funktioniert das noch ?
Ja -ich schreibe gerade noch darauf hier Deine Antwort.. im abgesichert Modus von zerschossener Platte..
Minidamps sind vorhanden - Ja - auch in zahlreich im Dropbox Link in einem Zip vorhanden !
Gross geändert hat sich dabei nix seid dem Absturz..
HerrAbisZ schrieb:
Vorhanden - Ja ! aber 1.1GB Gross - was soll ich damit ?
PHuV schrieb:
mit VeraCrypt alte TrueCrypt Verschlüssselungen per USB einfach öffnen
Super - sehr gut zu wissen.

Von Grund auf neu installieren wollte ich auf einem Nachfolger Notebook , dass nicht so schnell eruiert ist.
Hab im Shop eben mich beraten wollen - aber jetzt zur WeihnachtsZeit unmöglich.
Auch ich wär froh, krieg ich für die nächsten Monate den alten hin, wie er lief und kann daneben ein neues System aufbauen.
Eigentlich ist er aber auch gut genug für erste Win10 Erfahrungen. Was meint ihr ?
Mit 32 GB RAM auch noch heute gut bestückt.
Der schon beschriebene Tip des PC-Doc, die zerschossene kopieren und UpGrade auf Win 10 zu versuchen, damit alle Programme mit drauf sind, hät mir schon auch gefallen.

Auf PC's mit Win 11 läuft ja wohl noch kaum viel.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich würde jetzt nur erst mal alle wichtige Dateien sichern, Dokumente, Bilder etc. Das was Du schmerzlich vermissen würdest. Und dann würde ich sauber neu installieren, mit aktuellem OS, und fertig
Wie schon erwähnt: Daten sind auf separater HDD und auch gebackuped.
Es geht mir rein um die System SSD
Ergänzung ()

Nun noch der DEBUG Versuch beim hochfahren und dann raus mit der Platte.
Ich glaub nun hab ich sonst alle Fragen beantwortet oder hab ich noch was vergessen?

Hab übrigens auch schon ntbtlogs erstellt und verglichen, was an denen auf diesem Rechner so anders als auf denen am anderen ist.

-----AUF PC-DER SYSTEM NICHT Lädt:
ntbtlog
12.12.2022 9:59(10:00) laden in abgesichertem Modus
12.12.2022 10:02 normal laden mit Option "Startprotoklierung aktivieren"

---Did not load driver:
mssmbios.sys >>>>>auf gutem geladen, hier nicht
vga.sys >>>>>auf gutem geladen, hier nicht
acedrv08.bani.SYS >>>>>auf gutem auch so aufgeführt
NDProxy.SYS (3x) >>>>>auf gutem auch so aufgeführt

---Loaded driver \??:
btwampfl.sys >>>>>auf gutem auch so aufgeführt



-----AUF anderem PC-DER SYSTEM lädt:
---Did not load driver:
serial.sys
MPFILTER.sys
srv.sys
acedrv08.bani.SYS >>>>>dito
NDProxy.SYS (4x) >>>>>dito


---Loaded driver \??:
EuFdDisk.sys
eudskacs.sys
btwampfl.sys >>>>>dito
Ergänzung ()

C:\Users\Administrator>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Du hast es doch selbst beschrieben. Minimale Treiber ist anders als keine Treiber im abgesicherten Modus.
Starte doch einfach mal beim Systemsstart im Debug Modus, dann siehst Du doch schnell, welcher Treiber ein Problem macht.

PHuV schrieb:
Logmeldungen durchforschen und schauen, welcher Treiber eine Fehlermeldung wirft.

Warum nur kommt beim Boot mit F8 nicht immer das ganze Auswahlmenu ?
Immer irgendwie anders.
Eben erschien Debug Modus nicht.
mittels msconfig steht nur
1671124714111.png

Ich nehme an mit dem aktivierten ist auch der DEBUG gemeint.
Ergänzung ()

Die Startprotokolierung ergab übrigens im nicht abgesicherten Modus:

Service Pack 112 12 2022 10:00:07.610
Loaded driver \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe
Loaded driver \SystemRoot\system32\hal.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\kdcom.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\mcupdate_GenuineIntel.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\PSHED.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\CLFS.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\CI.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\Wdf01000.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WDFLDR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ACPI.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WMILIB.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msisadrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vdrvroot.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\iusb3hcs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\partmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\compbatt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\BATTC.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\volmgrx.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mountmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\iaStor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\amdxata.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fltmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fileinfo.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\MpFilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\PxHlpa64.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Ntfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\msrpc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\cng.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\pcw.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ndis.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\NETIO.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecpkg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpip.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\fwpkclnt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vmstorfl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volsnap.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\spldr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\rdyboost.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\mup.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\hwpolicy.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hpdskflt.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\fvevol.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\EUBKMON.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\eubakup.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Accelerometer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunnel.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\intelppm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmpag.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\iusb3xhc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HECIx64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\e1c62x64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\usbehci.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\1394ohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\johci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\jmcr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpencdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Netwsw00.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\vwifibus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\tpm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\parport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\i8042prt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HpqKbFiltr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\SynTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdprefmp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tdx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Smb_driver_Intel.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CmBatt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wfplwf.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wmiacpi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\pacer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AMPPAL.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\vwififlt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\blbdrive.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CompositeBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ArcSoftVCapture.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\VBoxUSBMon.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ksthunk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\VBoxDrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\vbaudio_cable64_win7.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\termdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\vbaudio_hfvaio64_win7.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\vbaudio_vmvaio64_win7.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nsiproxy.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\mssmbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\mssmbios.sys
Loaded driver \??\C:\windows\system32\drivers\EuFdDisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AgileVpn.sys
Loaded driver \??\C:\windows\system32\drivers\eudskacs.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\discache.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Did not load driver \SystemRoot\SysWow64\Drivers\acedrv08.bani.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rassstp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\VBoxNetAdp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\VBoxNetFlt.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\fastfat.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\swenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\LGBusEnum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\AtihdW76.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\stwrt64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\iusb3hub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\WinUSB.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Mbm3CBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\bcbtums.sys
Loaded driver \??\C:\windows\system32\drivers\btwampfl.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\BTHUSB.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\SPUVCbv_x64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Mbm3Mdm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\modem.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Mbm3mdfl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Mbm3DevMt.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\wwuss64.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\wwussf64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\h36wgps64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\WwanUsbMp64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rfcomm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\BthEnum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\bthpan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bthmodem.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\btwavdt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\btwaudio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\btwl2cap.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\btwrchid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\LGSHidFilt.Sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\MbamChameleon.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Sftvollh.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WudfPf.sys
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Die aus Post #1 sind für mich nicht erreichbar

Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?
Was heisst nicht erreichbar ?
Voila:
https://www.dropbox.com/s/hoxwkz6uzk...38_40.zip?dl=0
Den entstaubte ich erst vor ein paar Wochen und vor 2 Jahren war auch mal bei HP , wo er auch gründlichst gereinigt wurde, als mir die SSD ersetzt wurde.
Aber ja - Der Lüfter dreht in diesem Notebook schon immer sehr hoch und laut.
Was mich immer schon störte. Temp auch schon mitverfolgt . Aber nichts aussgerfgewöhnlich.
Nach MiniDump auslesen, fragte mich auch schon, ob wohl die Grafik Karte alleine noch Hitzeprobleme hat.

Wollte dann gründlicher dieses Verhalten testen und installierte Furmark - aber es läuft nicht:
1671125679017.png

Ergänzung ()

reselty schrieb:
Ich nehme an mit dem aktivierten ist auch der DEBUG gemeint.
Selber grad gelernt, dass dies wohl nicht der Fall ist.

Aber wie kann ich sonst den DEBUG auslösen wenn ich ihn nicht zur Auswahl kriege ?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du hast es doch selbst beschrieben. Minimale Treiber ist anders als keine Treiber im abgesicherten Modus.
Das verstehe ich noch immer nicht.
Wenn ich in msconfig alle Dienste abwähle, sind dennoch nach dem Start einige automatisch ausgewählt worden.
Das würde ja heissen, einer dieser wenigen sei der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienste,die automatisch aktiviert werden, wenn ich in msconfig zuvor alle deaktiviere.
1671128464949.png


und
Gemäss MS-Hilfe:

Windows-Dienste, die im abgesicherten Modus gestartet werden​

  • Windows-Ereignisprotokoll
  • Plug & Play
  • Remoteprozeduraufruf (Remote Procedure Call, RPC)
  • Kryptografiedienste
  • Windows Defender
  • WMI (Windows-Verwaltungsinstrumentation)

Also klarer wird mir meine Ursprüngliche Frage im Titel des ganzen Forumsbeitrages nicht wirklich und warum dieser kleine unterschied verantwortlich sein soll, dass einmal lädt und einmal nicht.
Da muss doch naoch anderes anders geladen werden.

Hat der abgesicherte Modus noch einen anderen Triber als den VGA Treiber den ich sonst wählen kann ?
Ergänzung ()

Den DEBUG Start hab ich nun doch wieder hingekriegt und er kam beim Start verdammt weit.
Wie schon lange nicht mehr.
Ich konnte mich gar anmelden - jedoch dann kam der Blue Screen.
Wo ich dabei fehlerauslösende Treiber auslesen kann, wenn nicht im MiniDump ist mir noch nicht klar.
Ich meine, ich hätte schon verschiedentlich gelesen, die siähe man dann ja.
Was bei diesem DEBUG Modus anders ist als bei einem Normalstart, der genau so zu einem Bluescreen führt, entzieht sich meiner Ahnung..
Im Gegenteil, jetzt wollte ich gerade noch MiniDaump-Files hinzufügen, jedoch sind jetzt keine eben aufgezeichnete vorhanden und die Systemzeit ist nur weine Stunde daneben.

Schreibt DEBUG-Modus noch andere Log Files irgendwohin ?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich 3x Bluescreens gehabt ohne Hinweis auf einen speziellen Treiber.
Auf dem letzten las ich zu unterst ganz genau, ob er ein Dump erstellt.
Und Ja, er schreibt "physical dump complete"
Hab vor dem letzten nochmals kontrolliert und noch umgestellt von grossem auf kleines Abbild, aber es wurde wieder keines erstellt.
Heute wurden 8 Stück bis 16:55 erstellt.
Was mache ich falsch ; nun nur anders ?
Ergänzung ()

IMG_20221215_204451_628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist schon spät. Du mußt im der Systemkonfiguration irgendwo einstellen, das ein Dump geschrieben werden soll. Analysiere mal bitte den Dump mit Tools wie https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335 oder anderen. Schau bitte in die Ereignisanzeige, was Du dort als letzte Fehler sehen kannst.

Andere Frage, hast Du Wiederherstellungspunkte eingestellt? Dann könnstest Du auf einen lauffähigen Stand zurückgehen.

Wenn Du einen USB-Stick hast, erstelle mal bitte ein Ubuntu Linux Desktop Bootstick und starte das mit dem Notebook, was Probleme macht, und prüfe, ob das stabil läuft, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Mehr Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du CrystalDisk in Version 5, wo wir schon bei 8 sind?
Du hast anscheinend 3 Datenträger. Du schickst uns aber nur ein Bild! Und der #2 schreit dich schon mit Vorsicht an, der stirbt wohl!
Der auf dem Foto (ist das #0?) mit C, E und G scheint technisch OK zu sein.

Aber ich sehe nicht, dass du die Installation retten kannst, bin ehrlich! Eine Reparaturinstallation mit Behalten von Programmen und Daten gibt es bei 7 noch nicht, erst ab 10 (oder 8, weiß ich nicht, 10 auf jeden Fall). In der Woche, wo du schon dran arbeitest, wäre die Installation schon fertig, oder?

Ist leider so.

Sind denn die Ghosts Abbilder komplette Systemabbilder? Kannst du damit das System wieder herstellen? Dann wäre es doch einfach, oder? Die Daten sichern und auf die Platte spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Smily schrieb:
Aber ich sehe nicht, dass du die Installation retten kannst, bin ehrlich! Eine Reparaturinstallation mit Behalten von Programmen und Daten gibt es bei 7 noch nicht, erst ab 10 (oder 8, weiß ich nicht, 10 auf jeden Fall). In der Woche, wo du schon dran arbeitest, wäre die Installation schon fertig, oder?

Ist leider so.
Sind wir ja schonmal 2. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
PHuV schrieb:
alle Infos aus der Nase ziehen müssen
PHuV schrieb:
Sorry, ist schon spät. Du mußt im der Systemkonfiguration irgendwo einstellen, das ein Dump geschrieben werden soll. Analysiere mal bitte den Dump mit Tools wie https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335 oder anderen. Schau bitte in die Ereignisanzeige, was Du dort als letzte Fehler sehen kannst.

Andere Frage, hast Du Wiederherstellungspunkte eingestellt? Dann könnstest Du auf einen lauffähigen Stand zurückgehen.

Wenn Du einen USB-Stick hast, erstelle mal bitte ein Ubuntu Linux Desktop Bootstick und starte das mit dem Notebook, was Probleme macht, und prüfe, ob das stabil läuft, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Mehr Morgen.
Dumps sind wie schon einige Male erwähnt im ZipFile des ersten Beitrags.
Ausgelesen hab ich die auch jeweils mittels Bluescreenview.
Ich ging davon aus, dass wer sich diese anschaut, auch Bluescreenview oder ähnliches verwendet und schrieb die Treiber nicht heraus.
Die EreignisAnzeige brachte viele Fehler. Die mich aber nicht weiterbrachten.
Vielleicht könnt ihr da mehr draus lesen - nur, wie übermittle ich die ?
Ist im ZipFile meines ersten Posts davon nicht auch schon was drin ?
Wiederherstellung war wie beschrieben das erste, was ich tat; erst gerade nochmals erwähnt.
Nützte nix.
Gestern abend spitzte ich Hiren's PE W10 auf USB ab und davon startet das System ohne zu muxen.
Wie soll ich dieses auf stabilen Lauf testen ?
Hab einige Tools aufgemacht !
Smily schrieb:
Aber ich sehe nicht, dass du die Installation retten kannst, bin ehrlich! Eine Reparaturinstallation mit Behalten von Programmen und Daten gibt es bei 7 noch nicht, erst ab 10 (oder 8, weiß ich nicht, 10 auf jeden Fall). In der Woche, wo du schon dran arbeitest, wäre die Installation schon fertig, oder?
***Danke für die Infos und ja, dem ist wirklich so und ich hab mich bereits umgeschaut für Notebook Ersatz, wie auch schon erwähnt, - das Komplette System vorher noch auf dem alten auch noch aufzuziehen wollte ich mir ersparen. Ist ja schon einiges drauf und ein nacktes Windows ist nicht so schnell so eingerichtet, wie ich meines aufwertete..
PS: Tip für PC-Ersatz? Vergleichbar robustes ~15" , 2!! SSD Steckplätze, RAM stark ausbaufähig, muss keine WorkStation sein, aber doch minimal was taugen für CAD-Anwendungen.
Liebäugeln tat ich die letzten Jahre mit Convertible mit möglichst punktgenauer Stifteingabe.
Smily schrieb:
Warum nimmst du CrystalDisk in Version 5, wo wir schon bei 8 sind?
Mein NotfallStick..mit vielen portablen DiagnoseTools - erst mal nehmen, was da drauf ist..
Hatte jetzt auch länger keine Probleme
Smily schrieb:
Du hast anscheinend 3 Datenträger.
Ein wenig schwieriger zu beantworten.. Das sind einige mehr...
Aber zu betroffen HP8570W:
SSD* mit System* UND 3 Abbilder** (2020,2019,2014) davon auf anderer HDD
HDD mit Daten UND Backups auf separater HDD

** Die Abbilder sind so, dass ich die Platte bisher einschieben konnte und ab jedem Abbild booten konnte.
Nur diesmal, wie schon beschrieben klappte es nicht mehr und ich versuchte auf dem zweiten 8570W.
Wo sie zwar erst noch liefen aber irgendwann der CHKDSK drüber ist.
Hab davon schon zuvor auch schon berichtet.
Smily schrieb:
Du hast anscheinend 3 Datenträger. Du schickst uns aber nur ein Bild! Und der #2 schreit dich schon mit Vorsicht an, der stirbt wohl!
Der auf dem Foto (ist das #0?) mit C, E und G scheint technisch OK zu sein.
Das Bild ist von der SSD* siehe 8 Zeilen weiter oben.
Woran siehst Du, dass der bald stirbt - diese Samsung EVO ist erst 2 Jahre alt..
Was meinst Du mit #2, #0, C, E und G ? Posts?, Platten ?, ID's von CrystalDisk ? oder noch was anderes ?
Smily schrieb:
gibt es bei 7 noch nicht, erst ab 10 (oder 8, weiß ich nicht, 10 auf jeden Fall)
Danke für die Info !! Gut zu wissen !
Smily schrieb:
In der Woche, wo du schon dran arbeitest, wäre die Installation schon fertig, oder?
Da hast Du wohl verdammt recht !! Aber wie gesagt : siehe ***
Smily schrieb:
Sind denn die Ghosts Abbilder komplette Systemabbilder? Kannst du damit das System wieder herstellen? Dann wäre es doch einfach, oder? Die Daten sichern und auf die Platte spielen.
siehe: **
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ubuntu Linux Desktop Bootstick
Mir fiel der Name nicht mehr ein..: "Lazesoft Windows Recorvery"
Wollt ich vorher schon erwähnen. Ein interessantes für mich neues Tool auf Hiren's PE W10.
Jetzt eben nebenan endlich gestartet (leider ab USB2; konnte nicht so schnell den USB3 Stick frei machen)
Empfehlenswert zur Rep. ?
Oder irgendwelxhe andere Tools darauf ?

Das gestern via EaseUs auf die neues SSD zurückgespielte Abbild von 2019 (was noch halbwegs läuft)
Bootet nicht im "betroffenen" 8570W.
Mittlerweile könnte sich jemand fragen, warum nimmt er nicht gleich das Ersatz HP8570w.
Diesen kaufte ich gebraucht mit starken Gebrauchsspuren und zeitweise ratterndem Lüfter..
Für Notfälle halt und als ev. Ersatzteillager.
 
Zuletzt bearbeitet:
reselty schrieb:
Dumps sind wie schon einige Male erwähnt im ZipFile des ersten Beitrags.
Da sind keine, und ich kann nichts laden.
reselty schrieb:
Ausgelesen hab ich die auch jeweils mittels Bluescreenview.
Nützt nichts, wir brauchen das Dumpfile.
reselty schrieb:
Gestern abend spitzte ich Hiren's PE W10 auf USB ab und davon startet das System ohne zu muxen.
Genau das wollten wir wissen, die HW scheint erst mal grundsätzlich zu funktionieren.
reselty schrieb:
Wie soll ich dieses auf stabilen Lauf testen ?
Das geht hier nur marginal, da es vermutlich an Deiner Grafikeinheit hängt. Wenn, dann mußtest Du mit einem System und entsprechenden Grafiktreiber mal testen. Daher, nochmals, System komplett sichern, Daten sichern, neu installieren und schauen, was sich da tut. Du kannst ja mit einer gescheiten Software jederzeit das System zurücksichern. Noch besser, kauft Dir eine neue kleine SSD, bau die bisherige aus, bau die neue ein, und installiere darauf neu.
reselty schrieb:
Hab einige Tools aufgemacht !

***Danke für die Infos und ja, dem ist wirklich so und ich hab mich bereits umgeschaut für Notebook Ersatz, wie auch schon erwähnt, - das Komplette System vorher noch auf dem alten auch noch aufzuziehen wollte ich mir ersparen. Ist ja schon einiges drauf und ein nacktes Windows ist nicht so schnell so eingerichtet, wie ich meines aufwertete..
Ich hoffe, Du hast nicht an relevanten Systemeinstellungen rumgeschraubt, das kann viele Probleme verursachen, ebenso falsche Tuningtools, die mehr kaputt machen als helfen. Und wenn, dann installiere doch gleich mal testweise ein Windows 10.
 
reselty schrieb:
Woran siehst Du, dass der bald stirbt
Schau doch auf deinen eigenen Screenshot.
Das sind eindeutig 3 Datenträger, und der rechte Disk 2 stirbt! Aber da du nur vom linken die Werte fotografiert hast, kann ich nix genaueres sagen.
1671186349369.png


Crystal zeigt dir die Datenträger an, wenn da 3 sind, sind im PC 3 Laufwerke angeschlossen. Unabhängig von Partitionen, Abbildern usw. Es sind einfach 3 Datenträger-Controller, die ausgelesen werden.
 
Vorweg mal:
Nichts lag mir ferner, als hier "Erziehung" zu versuchen - nur wollte ich doch schon ganz gern dazu anhalten die Kommunikation hier etwas effizienter zu gestalten, da alle hier Hilfswilligen unentgeltlich in ihrer (sicherlich spärlich bemessenen) Freizeit eben jene opfern.

Dann:​
reselty schrieb:
Was heisst nicht erreichbar ?
Auch ich hatte bzw. hab' immer noch keinen Zugriff auf das von Dir zu Dropbox hochgeladene Zip-File - vermutl. meinte @HerrAbisZ dieses:​
Screenshot 2022-12-16 Dropbox - Fehler.png

...und da hilft's dann leider auch nix, dass Du nochmal den Link teilst oder mehrfach darauf verweist.
"Wir" können da leider auf keine Datei zugreifen! 🤷‍♂️
Da ich Dropbox noch nie genutzt habe, weiß ich auch leider nicht, ob man evtl. für den Dateizugriff auch 'ne Freigabe erteilen muß oder ähnliche Einstellungen nötig sind.
Grundsätzlich sollten hier auch verschiedene Dateiarten (wie bspw. Zip), sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten, an Beiträge via Drag'n'Drop als "Anhang" beifügbar sein.

Und nun arbeiten wir der Reihe nach ab (man möge mir Wiederholungen nachsehen 😇):​
  1. Zum CDI-Screenshot:
    Die vom SSD-Kontroller gelieferten Werte zeigen jetzt nichts Verdächtiges an, so dass eine physikalische Beeinträchtigung des Datenträgers vorerst ausschließbar ist.
    Allerdings:
    a) Die verwendete CDI-Version ist schon älter und mit einer hier erhältlichen aktuellen Version (die muß auch nicht zwingend installiert werden, die portable Version reicht völlig - Zip-Datei i-wo entpacken und dann einfach die Programmdatei "DiskInfoXXX.exe" starten!) werden mglw. weitere aufschlußreiche Werte angezeigt.
    b) Da sind ja drei Datenträger angezeigt - was sind denn "Disk 1" (evtl. die HDD) und mit gelb markiert "Disk 2"?​
  2. reselty schrieb:
    Eine neue SSD liegt nun da.
    Prima - was für ein Modell genau?
  3. reselty schrieb:
    ESU hab ich nicht; dachte, das wär mit #16 schon beantwortet
    Ist i. O. - in #16 kann ich leider nichts erkennen, was mich veranlassen würde, dies' so zuzuordnen. 😉
  4. reselty schrieb:
    Es sind aber eine Menge Office Updates aufgelistet im Updateverlauf vom 8.12.
    Das erstaunt mich doch ein wenig, da Du die ganze Zeit postuliert hast, dass mit dem Absturz vom 7.12. praktisch nichts mehr ging - aber vllt. hab' auch ich da was mißverstanden.
    Nichtsdestotrotz sollten jedoch Office-Updates auch keinerlei Änderungen an systemrelevanten (Treiber-)Dateien durchführen.
    Und m. E. n. scheint genau ein solcher Gerätetreiber hier der "Schuldige" zu sein - was sich natürlich wahrscheinlich nur zweifelsfrei mittels der Protokollierung aus dem Dump-File(s) herausfinden ließe.
    Du merkst, "Katze-Schwanz"-Prinzip. 🤷‍♂️​
  5. reselty schrieb:
    Das letzte aufgeführte Update davor (MS Win-SicherheitsUpdate) ist vom 4.3.22
    Das ist ja schon länger her und wird vermutlich nicht mit der Problematik zusammenhängen - trotzdem (nur, um sicher zu gehen): mit welcher KB-Nummer ist das Security-Update bezeichnet?​
  6. reselty schrieb:
    Sollte ich da noch andere bekommen haben dazwischen, die ich hätte aktivieren können ?
    Ohne eben diese angesprochene ESU-Lizenz wäre es Dir gar nicht möglich offizielle Updates, die seit dem W7-Supportende vom 14.01.2020 erschienen sind, manuell zu installieren. Ein paar sicherheitskritische Ausnahmen dazu gibt's - allerdings hat M$ die auch selbst noch ausgerollt und den Anwendern mittels Update-Automatik zur Verfügung gestellt.​
  7. reselty schrieb:
    Der einzige der zur verfügung stand war vom, wie mir ist 5.12. wegen eines Windows-Updates.
    Genau weiss ich dies nicht mehr.
    Das könnte aber eine (bereits auch schonmal erwähnte) Lösung bieten, wenn nicht sogar die Einzige, um das System noch zu "retten" - mglw. lassen sich mittels Computerreparaturoptionen (v. einem gebooteten Datenträger mit W10-Setup, bspw. USB-Stick mittels MediaCreationTool hier erstellt) auch noch mittels "System wiederherstellen" unter "Erweiterte Optionen" andere Wiederherstellungspunkte "sichtbar" machen (da gibt's extra #ne Option mit Hakenfeld) und auswählen.
    Eine manuelles "Retten" des W7-Systems sehe auch ich als eher äußerst unwahrscheinlich und schließe mich dsbzgl. der Meinung von @PHuV und @Smily an - zumal mit mittlerweile so viel zeitlichem Aufwand behaftet.​
Alles andere von Dir so detailliert Geschriebene lasse ich mal außen vor.

Btw.:
Noch kleine Anmerkungen am Rand:
Ich hab' jetzt auch erst (nach tatsächlich mehrmaligem Lesen Deiner letzten Beiträge) mitbekommen, dass Du wohl dieses Laptop-Modell zweimal zur Verfügung hast - oder? 🤔​

Smily schrieb:
[...] schreit dich schon mit Vorsicht an, der stirbt wohl!
Smily schrieb:
[...] und der rechte Disk 2 stirbt!
Sorry - ja, CDI "schmeißt" da 'ne Warnung, aber daraus gleich eine solche Vorhersage zu treffen, ist doch mglw. etwas unpassend, weil keine Werte bekannt sind.
Muß denn immer gleich so polemisch die Hardware-Apokalypse gezeichnet werden?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und PHuV
User007 schrieb:
Muß denn immer gleich so polemisch die Hardware-Apokalypse gezeichnet werden?
Bei CRC Fehlern steht da oftmals "Gut" oben. Wenn da schon Vorsicht steht, dann würde ich da doch dringend raten drauf zu schauen und es nicht einfach zu ignorieren. Sonst ist da gleich das nächste Problem. Wenns ein Fehlalarm ist, OK.
Smily schrieb:
Aber da du nur vom linken die Werte fotografiert hast, kann ich nix genaueres sagen.
Das ist ja eben das Problem.
User007 schrieb:
Muß denn immer gleich so polemisch die Hardware-Apokalypse gezeichnet werden?
Manchmal ja.
reselty schrieb:
Woran siehst Du, dass der bald stirbt - diese Samsung EVO ist erst 2 Jahre alt..
Deswegen, der TE hat das anscheinend weder gesehen noch beachtet. Möchte einfachfach nur das nächste Thema vermeiden, das hier ist schon schwer genug.
 
@Smily:
Smily schrieb:
[...] es nicht einfach zu ignorieren.
Davon war ja auch nirgendwo nie nich' die Rede - dazu gegenteilig siehe auch meine Frage in meinem letzten Beitrag bei 1.b).
Allerdings gibt's von CDI genauso gelbe ("Vorsicht")Meldungen wegen (fast) Irrelevantem. 🤷‍♂️​

Smily schrieb:
[...] der TE hat das anscheinend weder gesehen noch beachtet.
Ich bin mir leider auch gar nicht sicher, ob ihm dann eine entsprechende Zuordnung möglich wäre - aber natürlich hast Du mit dem Präventivansinnen einen durchaus richtigen Punkt. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo Ihr Lieben !
Ich bin noch da - gestern konnt ich nicht mehr.
Danke nochmals vielmals, dass Ihr euch meiner überhaupt so annehmt !
Langsam werd ich neugierig, wer ihr seid, dass ihr euch die Zeit nehmt !
Ist ja schon nicht selbstverständlich !!

Also:
Gut zu wissen, was geschieht, wenn ihr den Dropbox link anklickt.
Ich hatte es selber schon mal versucht davor und bei mir hat es eben funktioniert.
JEdoch muss ich gestehen, hatte ich den Error Bildschirm auch mal zu Gesicht gekriegt, weiss aber nicht mehr was ich dann geklickt hab, dass es dann doch runtergeladen wurde.

Gestern wollte ich noch aktuellere Dumpilfes uploaden, aber es geht nicht mehr.
So werd ich schauen was ich hochgeladen krieg, da es ev. keine kleinen Dumps sonder grosse sind.
Ich habe gestern gesehen, dass auf einem der PC-grosse aktiv waren.


Übrigens hab ich gestern zweimal die ursprüngliche System-Festplatte geclonet.
Ich glaub ,das ist treffender als Ghost, wie ich ständig verwendete - sorry.
Beim einschieben im ursprünglichen Rechner wird mir die wieder umfunktioniert, als "nicht zugeordnet" in Datenträgerverwaltung.
Das Log-File von Clone-Dienst, EaseUS gab aber keine Fehlermeldungen aus.
Also machte ich es ein 2. mal und kontrollierte das ganze. Daten sind drauf, aber beim einschieben in anderen PC "vernichtet" er diese einfach. Bisher funktionierte dies anstandslos.
Ich glaub ein Hauptproblem ist, dass ich mir einen zweiten PC besorgte für Notfälle.
Dachte nicht daran, dass Microsoft vielleicht unterbinden will, dass so wild Betriebssysteme geclonet werden könnten.
Kann es sein, dass die meine Sicherungen zerschiesst und das eben beschriebene erklärt.
Ich denke, die Daten müssten doch noch drauf sein, auf kurz davor geschriebenem.
Wenn ihr auch so denk, wie krieg ich "nicht zugeordnet" wieder zu Fehlerfrei und bootbar.
Mir wurde beim booten auch nicht diese Boot-Partition aufgelistet, was mich zuerst schon wunderte.
(Habe eine 2. Partitionauf der neuen SSD mit dem ursprünglichen System machen wollen, da das zurückspielen eines Clones von 2019 auch nicht half.
Eventuell via Hierns PE W10 auf dem Rechner clonen auf dem die Platte dann auch eingesetzt wird ?
Gestern wurde ich übrigens noch gefragt, ob Hiren läuft auf dem problematischen PC, was ich be-Ja-te.
Heut bleibt aber auch der mit schwarzem Screen hängen.
Ob vielleicht doch die Graphikkarte einen abhat ? Wie könnte ich diese testen bevor ich ev. diese vom ErsatzPC umschraub. Motherboard müsste wohl raus dazu.

Das würde dann auch den Post von HerrAbisZ unterstreichen...Wie verstaubt die Graka ist konnte ich natürlich noch nicht einsehen, aber zumindest abgebildet gesehen, dass die nicht einen zusätzlichen Lüfte hat.
Ergänzung ()

Auf eure anderen Posts von gestern werd ich nach dem Mittag eingehen.
 
Zurück
Oben