Unterschied zwischen Audigy und dem neuen HD Audio

Acrylium

Vice Admiral
Was ist eigentlich besser ? Das neue von Intel eingeführte und auf vielen neuen Mainboard verbaute High Defintition Audio (kurz HD Audio genannt) oder eine Audigy (bzw. Audigy 2) von Creative ?

Bzw. gibt es einen klanglich hörbaren Unterschied mit einem 5.1-Soundsystem wie zum Beispiel dem Creative Inspire 5.1 5300 ?

der unterschied den DU hörst wird minimal sein
aber eine audigy ist besser als eine onboard soundkarte
und hat viel mehr einstellungsmöglichkeiten

Nur weil HD Audio onboard ist, muss es nicht gleich schlecht sein. Schließlich soll es ja ein neuer herausragender Standart werden.

Ist auch eine "alte" Audigy besser oder nur eine Audigy 2 ?

Zwischen Audigy und Audigy2 besteht klanglich kaum ein Unterschied. Ich glaub aber das man 7.1 erst mit der Audigy2 bekommt. Die andere hat "nur" 6.1 soweit ich weiß. Ich könnte hierbei aus einem Artikel der PCGH zitieren die die beiden Karten erglichen hat.

doenermihe schrieb:
Zwischen Audigy und Audigy2 besteht klanglich kaum ein Unterschied. Ich glaub aber das man 7.1 erst mit der Audigy2 bekommt. Die andere hat "nur" 6.1 soweit ich weiß.

Alles nicht so ganz richtig, denn die Audigy 2 hat erstens einen etwas höheren Rauschabstand(106dBa in Vergleich Audigy 1: 100dBa), zweitens bessere Analod/Digital Wandler und drittens höhere Samplingraten (24bit, 192khz) die für DVD-Audios verwendet werden.

PS: Die Audigy 1 ist eine 5.1 Soudkarte, die Audigy 2 6.1 und die aktuelle Audigy 2 ZS 7.1.

Nun noch zum eigentlichen Thema:

Ich denke eher das HD-Audio nur auf dem Papier gut klingt von den Features her, aber trotzdem keine Konkurrenz für Addon Soundkarten darstellen werden.

Zuletzt bearbeitet:
QUT-Clan schrieb:
Ich denke eher das HD-Audio nur auf dem Papier gut klingt von den Features her, aber trotzdem keine Konkurrenz für Addon Soundkarten darstellen werden.

jup so sehe ich das auch ...
gerade wenn man "bessere" karten berücksichtigt...

ps. zieht eich mal die karte rein http://www.lynxstudio.com/lynxl22specs.html

Mit HD Audio wird erstmal eines überhaupt nicht mehr klingen. EAX bietet auch HD Audio nicht.

Mit der Audigy(2) ist man heute um Lichtjahre dieser neuen Onboard Lösung voraus.
HD Audio ist halt AC97 v. 2.3, mehr nicht. Ein billig Ansatz für den "alles auf dem Mainboard" Fan. Um Soundkarten zu beurteilen muss man davon Abstand nehmen, die Qualität des Soundchips an den Ausgabe Kanälen zu messen (5.1, 6.1, 7.1). Das wäre so, als ob man die Qualität eine Grafikkarte am der Grösse des Grafikspeichers hat allerdings keinerlei Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. tut dieser nicht.

EAX 2 wird wie immer über Sensaura per Software emuliert.

HD Audio wird übrigens der erste non CL Soundchip werden, welcher eine EAX 3 Software Emulation von CL bekommen wird.
Dieses Softwarepaket wird dann von CL extra verkauft werden.
Die Leistungen von HD Audio werden mit dieser Software so ungefähr wie bei einer Audigy LS oder ES liegen.

Echtes Hardware EAX wird es nach wie vor nur auf Karten mit EMU10k1 (EAX 1&2) und EMU10k2(EAX 1,2,3,4) Karten genben.

Der gute Tom sollte mal lieber weiter seine CPUs testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Preis/Leistungs-Verhältnis eines Boards mit HD-Audio ist natürlich 20x besser als sich um 75€ eine Audigy2ZS zu kaufen. Technische Unterschiede mögen immer noch da sein, aber es geht darum was man als Betrachter/Zuhöhrer hört und der Unterschied zwischen dem aktuellen AC97 ALC655 und einer Audigy2ZS ist schon so extrem gering - mit HD-Audio wird man dann überhaupt keinen Unterschied mehr hören und der Kauf einer Karte á la Audigy2ZS zahlt sich dann natürlich praktich gar nicht mehr aus.
Zumal die Audigy2ZS ja auch einige Schwächen hat: Nichtmal farbcodierte Anschlüsse - eigentlich seit 8 Jahren in der Branche selbstverständlich...

Die Unterschiede fangen sicherlich bei kaum hörbar an. Doch enden diese in extreme, massiv hörbare Unterschiede.

Wie geschrieben es gibt kein EAX und ohne EAX gibt es keinen vernünftigen Raumklang in aktuellen Spielen. Für einige sicherlich ein überragendes Argument für eine Audigy mit Emu10k2.

Die verwendeten Software Emulationen (Sensaura für EAX 1&2 bei non CL Karten und der CL eigenen EAX 1,2,3 Software Emulation bei den Audigys LS,ES,NX) sind ausschließlich Notlösungen welche Performance fressen und zudem bescheiden klingen.

Ich weiss nicht welche Audigy2 ZS du hast, aber meine ist farbcodiert.
Und wie sich letztendlich HD Audio anhören tut, wird wie immer von der Güte der auf dem MB verwendeten analogen Komponenten abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben es gibt kein EAX und ohne EAX gibt es keinen vernünftigen Raumklang in aktuellen Spielen.
1. HD-Audio bietet EAX 2.0
2. Auch ohne EAX ist vernünftigter Raumklang möglich und zwar sehr guter (hab selbst das Creative Inspire 6.1 6700 am AC97 ALC655)

User1024 schrieb:
1. HD-Audio bietet EAX 2.0
2. Auch ohne EAX ist vernünftigter Raumklang möglich und zwar sehr guter (hab selbst das Creative Inspire 6.1 6700 am AC97 ALC655)

zu 1. müssig. Glaub es oder tue es nicht. EAX1/2 wird per Sensaura (unvollständig und schlecht obendrein) auf der CPU emuliert.

Zu 2. Ich glaube du hast noch nie den Unterschied zwischen modernen EAX und den von dir verwendeten DirectSound3D gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast noch nie den Unterschied zwischen modernen EAX und den von dir verwendeten DirectSound3D gehört.
Richtig, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ein Freund von mir hat das gleiche Soundsystem wie ich (Inspire 6.1 6700) und eine Audigy dran.

Dann gibt es genau vier Möglichkeiten.

• Du hast was auf den Ohren
  • Das getestete Programm unterstützt kein modernes EAX
  • die Audigy Karte ist nicht ordentlich installiert
  • Oder dein Kumpel hat eine Audigy ES, LS oder NX. Die kann nämlich gar kein EAX.

Ich empfehle einfach mal mit „Thief Deadly Shadows“ oder Colin MCRAE Rally04 zu testen.
Ich bin sicher es wird eine Offenbarung für Dich.

noch mal nen einwand egal ob wir jetzt das neue HD-Audio oder soundkarten ala audigy oder eben profi karten wie eine Lynx nehmen....

die schwachstelle ist und bleiben die speaker oder die kopfhöhrer ..

ich behaupte mal, das es kaum jemanden gibt bei dem das ausgabegerät auch nur annähernd mit der qualität der karten mithält....

User1024 schrieb:
was gibts gegen das Creative Inspire 6.1 6700 zu sagen? :cool_alt:
Ich rede in erster linie von musik (stereo) von diesem ganzen X+1 sound hab ich keine ahnung bei stereo zumindest liegen selbst hochpresige systeme deutlich hinter der qualität der quellen...
mein aktueller amp

Zuletzt bearbeitet:
Naja Stereoboxen an eine Audigy 2 ZS anzuschließen wär ja auch irgendwie Verschwendung.....
wenn man schon 70€ für den Luxus einer AUdigy2ZS übrighat, sollte man dafür auch eine Verwendung haben...

Zurück
Oben