Unterschied zwischen Audigy und dem neuen HD Audio

sehe ich völlig anders aber na ja...
ich hab mir sogar ne gebrauchte lynx22 besorgt und die kann bloß stereo...
 
sry User1024, sry weird

hatte auch eher angekommen, dass es sich um eine der drei übrigen Möglichkeiten handelt. ;)

@jafp23

die schwachstelle ist und bleiben die speaker oder die kopfhöhrer ..

Das trifft für Spiele leider nicht so ganz zu.
Noch bevor ein Ton über einen Lautsprecher ertönt, muss dieser ja irgendwo als Quelle herkommen.

Spiele erzeugen diesen Sound natürlich dynamisch. Jedes Objekt, jedes Ereignis nutzt zwar eine festen vorgegebenen Sound. Allerdings wird dieser dynamisch dem Spielgeschehen gemixt. Moderne Soundkarten können allerdings mehr, diese errechen per DSP auch dynamisch Umgebungseffekte wie Hall, Dopplereffekte, Passfilter etc um die Räumlichkeiten des Spielfeldes zu simulieren.
Es gibt einige Software Ansätze um dieses zu realisieren. Leider ist es so, dass eine Firma mit ihrem System eine absolute Marktdominanz erreicht hat.
Das ist Creative Labs mit ihrem EAX. Welches quasi in allen neueren Spielen Bestandteil und die einzige Möglichkeit ist, an diese Umgebungssimulation zu kommen.
Da Creative Labs keine Lizenzen vergibt, ist es tatsächlich so, dass dieses EAX nur auf spezieller Creative Hardware wiedergegeben werden kann.
Hat man diese nicht, muss man sich mit den sehr viel schlechteren Directsound3D von MS begnügen.

Und da hilft der beste Lautsprecher nichts und auch die Lynx kann nichts reißen.
Wenn kein EAX vorne erzeugt wird, kann es hinten auch nicht rauskommen.

Sicherlich würde mit dem richtigen Soundsystem, höherwertigen Luatsprechern die Tonausgabe Qualität immer besser werden. Allerdings wird die Information dieses Signals flach bleiben, weil das ganze Environment erst gar nicht vorher in das Signal gerendert worden ist.

Es gibt zwar Software Lösungen die dieses EAX auf einen einfachen Level nachbilden, dieses allerdings in weit aus schlechterer Qualität und Verlust von Rechenzeit. Dieses ist auch verständlich, achtet doch Creative auf EAX mit Argus Augen.

Das Problem ist nun ein anderes. Es kann an neuer Soundhardware auf dem Markt kommen was will. Wird es keine für alle Hersteller verfügbare Sound API geben, welche auch breit genutzt wird (wie die Grafik APIs OpenGL, Direct3D z.B.)
ist die neue Soundhardware von vornherein nicht interessant für den ambitionierten Computerspieler.
Spielt man am Computer und möchte dieses mit netter Soundbegleitung tun, führt heute kein Weg an einer Creative Labs Audigy1/2 mit Emu10k2 vorbei.
Wir haben schon heute ein Monopol auf Spielesound, welche von CL gehalten wird.
 
@NaTez:

auch wenn Du ein wenig provokant und "trollhaft" schreibts (so kommt es mir zumindest vor), leider, leider hast Du Recht.
Ohne Creatives EAX gibt es nichts vernünftiges. Wobei da noch ein Frage aussteht, die ich Dir schon mal gestellt habe, doch bisher habe ich keine Antwort erhalten. Wenn Du es nicht weißt, schreib es ruhig hin, ist keine Schande, ich weiß auch nicht alles ;).

In einigen spielen wird Dolby Digital in Echtzeit (mit Hilfe des passenden Chips, aktuell nur der nVidia Soundstorm) berechnet, basiert das auf EAX (bzw. dessen Simulation) oder auf auf einer eigenen Lösung?

Jedenfalls gibt es zweierlei festzuhalten:
- für den Nutzer, der seinen PC für DVD-/Film-/Musik-Wiedergabe benutzt, ist eine Soundkarte o. eben Onboard-Sound mit digitalem Ausgang ausreichend; HD-Audio bietet diesen digitalen Ausgang.
- für den Nutzer, der seinen PC für DVD-/Film-/Musik-Wiedergabe benutzt, und keine Anlage mit digitalem Eingang besitzt bzw. keinen Wert darauf legt, ist HD-Audio die eindeutig bessere Lösung
- für Nutzer, die auch bei Spielen vollen 3D-Sound genießen wollen, ist eine Creative-Soundkarte Pflicht. Leider. Es wird wirklich höchste Zeit für einen offenen Standard.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
@NaTez:

auch wenn Du ein wenig provokant und "trollhaft" schreibts (so kommt es mir zumindest vor), leider, leider hast Du Recht.
Ohne Creatives EAX gibt es nichts vernünftiges. Wobei da noch ein Frage aussteht, die ich Dir schon mal gestellt habe, doch bisher habe ich keine Antwort erhalten. Wenn Du es nicht weißt, schreib es ruhig hin, ist keine Schande, ich weiß auch nicht alles ;).

Provokant und Trollhaft. Mag daher kommen, dass ich es wichtig finde auf das EAX Problem hinzuweisen. Jemanden persönlich angreifen liegt mir allerdings fern, auch möchte ich durchaus Hintergründe darstellen.
Es ist einfach nicht jeden so ganz bewusst. Selbst auf "Fachseiten" findet man eine Menge falscher Informationen zum Thema. Irgendwann dieses Jahr wird EAX 5 vorgestellt werden. Creative festigt sich mehr um mehr am Markt und ich befürchte, dass es dann irgendwann nicht mehr die jeweilige High End Karte für 70€ geben wird. Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich. Auf vernümftigen Sound möchte ich allerdings auch nicht verzichten ;)

In einigen spielen wird Dolby Digital in Echtzeit (mit Hilfe des passenden Chips, aktuell nur der nVidia Soundstorm) berechnet, basiert das auf EAX (bzw. dessen Simulation) oder auf auf einer eigenen Lösung?


Muss ich wohl überlesen haben.
DD ist eine Form der Datenkompression für Sounddaten, dieses wird genutzt um Sounddaten Platz sparend zu transportieren.

Wo transportiert der Soundstorm die Daten nun hin? Klar, über 1m-2m Kabel zur Anlage mit DD Decoder. Dass ist die einzige Aufgabe des DD Encoders des Soundstorms.

Was da vom SS erzeugt wird ist tatsächlich "nur" ein DirectSound 3D Signal, welche dann in DD komprimiert wird um es zur Anlage zu senden. Hat den Vorteil, dass man nur ein digitales und nicht bis zu 6 analoge Kabel benötigt. Außerdem hat es einen anderen sehr wichtigen Vorteil. Die Tonwandlung findet extern im Decoder statt und nicht mehr auf dem Mainboard. Grade MB Hersteller sparen jeden Cent, so auch dieses bei den Digital/Analog Codecs. Man hat mit DD die Möglichkeit diese schlechten Wandler zu umgehen und an ein ordentliches gewandeltes Signal zu kommen.

Aber wie geschrieben, ist das Signal was dann letztendlich wieder aus dem Lautsprecher zu hören ist ein DirectSound3D Sound. Mehr steckt da nicht dahinter.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit eine "alte" Audigy 1. Da ich diese Woche meinen Rechner hochrüste wollte ich mal fragen ob mir die noch ausreicht oder ob es Sinn macht, auch auf eine neuere Audigy 2 hoch zu rüsten ? Hört man da denn einen Unterschied auf meinem Creative Inspire 5.1 5300 ?
 
Acrylium schrieb:
Hört man da denn einen Unterschied auf meinem Creative Inspire 5.1 5300 ?

das wage ich stark zu bezweifen...
ich denk mal sogar nen mainboard soundchip is um welten besser als "diese" speaker :(

EDIT:
is nicht bös oder abwertend gemeint das würde ich bei allen speakern die nicht gerade nen vermögen kosten sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man hört kaum einen Unterschied zwischen einer Audigy 1/2 und dem HD Sound. Und ich würde Onboard schonmal ausschließen für mich, da die Aufnahmequali eines Onboard sound immer schlecht sein wird. Weil er meistens zu wenig abgeschirmt ist und damit die ganzen Knackser in der Aufnahme sind. Und sich eine Profi Soundkarte zu kaufen lohnt es sich für die Multimedia User eh nicht, da die rein auf das recorden auslegt sind und meistens keine Multimedia Features (EAX etc etc) unterstützen.

mfg Denis
 
Zum Thema EAX. Warum nutzt Doom3 dann kein EAX sondern nur DirectSound? Es soll doch mit den besten Klang überhaupt haben (hab das Spiel leider noch nciht :( ). Und ich meine bei Delta Force: Black Hawk Down ist es genauso. Die benutzt auch kein EAX sondern rechnen das über den CPU aus.
 
ID war nie ein Freund von EAX, da es kein offener Standard ist.

Da allerdings ID in Doom3 ungeschickter Weise ein Grafikverfahren zur Schattenerzeugung einsetzt, welches von Creative patentiert ist und ID keinen Rechtsstreit mit Creative wünscht, hat CL nun ID an den .... gepackt.

Die Doom3 Engine bekommt nun massive EAX Unterstützung und du kannst mir glauben Doom3 wird ein Referenz Vorzeigeobjekt in Sachen EAX werden. Gut tun würde es Doom3 auf jeden Fall, denn der Sound ist nicht dolle in Doom3. Da ist viel Marketing Blah, Blah dabei.
Man sieht allerdings deutlich welche Einfluss mittlerweile CL am Markt hat.


http://www.gamespot.com/news/2004/07/26/news_6103431.html
 
Zurück
Oben